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Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum

 
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irisches-bier
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Beitrag14-06-2006, 8:16    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

Hallo,
habe leider keinen passenden Beitrag gefunden. Besitze einen Octavia 1 4x4 TDI Pd mit manueller Klimaanlage und habe im Sommer immer folgendes Problem.

Wenn es im Sommer heiß ist, der Wagen nur wenig Fahrtwind bekommt, es aus den Düsen ewig heiße Luft bläst obwohl das Gebläse auf max und die Heizung wirklich auf Null steht und garantiert auch die Klappe keine warme Luft aus dem Wärmetauscher läßt. Bei meinem alten Passat (32b) bläst es nur für kurz Zeit heiße Luft, bis Wasserkasten und Lüftungsteile sich abgekühlt haben. Beim Octi warte ich ewig auf kühlere Luft.

Habe gestern mal untersucht und zu meiner Enttäuschung festgestellt, daß sich die Frischluft an der Trennwand (Wasserkasten/Motorraum ) dermaßen aufheizt, daß man meinen könnte, die Heizung wäre an.

Jetzt werden natürlich einige kommen und mich fragen, warum ich nicht die Klima anmache. Nee. Danke. Soll die Klima erst mal die unnötig zuvor erhitze Luft abkühlen (Energieverschwendung)? Außerdem vertrage ich Klimaanlage nicht. Das Auspuffrohr/Krümmer Turbo etc. heizt da ordentlich gegen diese Trennwand zum Wasserkasten.

Hat jemand schon mal die Trennwand isoliert?

Spricht eigentlich etwas dagagen, die Bodenverkleidung von Motorraum zu demontieren, daß da mehr Luftzirkulation ist und der Wärmestau reduziert wird. Daß dadurch die Nachbarschaft von meinem TDI ein Bißchen mehr mitbekommt, ist mir schon klar. Gehört diese Verkleidung zur ABE des Fahrzeuges?
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Herr Antje
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Beitrag14-06-2006, 8:42    Titel: Re: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

irisches-bier hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Spricht eigentlich etwas dagagen, die Bodenverkleidung von Motorraum zu demontieren, daß da mehr Luftzirkulation ist und der Wärmestau reduziert wird. Daß dadurch die Nachbarschaft von meinem TDI ein Bißchen mehr mitbekommt, ist mir schon klar. Gehört diese Verkleidung zur ABE des Fahrzeuges?


Ob zum ABE weiß ich nicht, in andere Länder dürfte das egal sein, in D vermutlich nicht. Was dagegen spricht, ist der CW-Wert und erhöhte Brandstoffverbrauch.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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matthiasTDI96
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Beitrag14-06-2006, 9:18    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

Naja wer Allrad fährt wird mit dieser cw Wert Änderung sicher nicht einen exorbitanten Mehrverbrauch haben. Mach sie doch versuchsweise einfach ab und schau mal ob das was bringt. Ich persönlich habe einen Golf 1J und das ist ja im Prinzip das Selbe wie dein Octavia. Beim Golf ist eine Isolation aus silbernen Dämmatten an der spritzwand. Auch kann ich keine heiße Luft bestätigen. Mal überprüft ob die Seilzüge deiner Klimaanlage alle richtig eingestellt sind?

Die Luft wird aus dem Wasserkasten angesaugt, der haz aber bei mir zum Motorraum noch eine Dichtung, also keinen Kontakt. Die Ansaugung erfolgt somit zwischen Frontscheibe und Motorhaube.

Die ABE wird sicher ein wenig in Gefahr sein, aufgrund der möglicherweise erhöhten Geräusche. Ansonsten denke ich wird sich bis auf den TÜV Mann keiner dran stören. Ich würde diese allerdings montiert lassen, denn wenn du dir von unten immer mächtig Spritzwasser reinsaugst werden möglicherweise die nicht in allen Belangen guten Steckverbindungen Kabel und Massebänder in deinem Motorraum die Zeitraffervergammelung einleiten!
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irisches-bier
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Beitrag14-06-2006, 17:36    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

Die Seilzüge dürften ok sein, denn bei nocht nicht in Endstellung des Drehreglers für Heizung bläst es im Winter nur noch kalte Luft rein. Und wenn da nicht so ein Wärmestau ist, dann bleibt die Luft auch kühl, jedenfalls keine auffällig warme Luft

Die Dichtung auf der Spritzwand zur Motorhaube ist absolut ok und liegen auch dicht an. Was allerdings etwas bescheuert ist, daß die Öffnungen der Abdeckung des Wasserkastens so gestaltet sind, daß die angesaugte Luft zwingendermaßen an der Trennwand entlang laufen muß und somit volle Kanne die Wärme aufnehmen kann.

Die Isolation (silberne Folie) ist nur im unteren Bereich, also im Prinzip wo der Fußraum ist. Sie reicht nicht in den Bereich des Wasserkastens. Diese Isolierende Folie, ist die ein Formteil oder bekommt man sowas auch zum individuellen Anpassen? Weiß nur, daß es mal zum Nachrüsten vom U/GKat solche Folien gab. die man quasi einwenig zurechtdengeln konnte/mußte.

Bezüglich cw-Wert glaube ich nicht, daß die untere Verkleidung da so viel ausmacht. Dann müßte man schon das gesamte Fahrzeug da unten verkleiden. Was nützt es wenn vorn etwas geglättet wird und Rest von Unterboden und Hinterachsmimik ( auch bei Nichtallrad) en mass Luftwirbel erzeugen. Da ich ja sowieso meist mit dem Tempo bis max 160 bleibe, dürfte das wohl nicht ins Gewicht fallen.
Wenn einer eine offensive Fahrweise an den Tag legt, dann sind noch so gute cw-Werte für die Katz.
Kleine Abweichung vom Thema: Es wird immer versucht den Verbrauch und Schadstoffaustoß der Motoren zu optimieren und handelt sich damit immer schwerere Aggregate und Fahrzeuge ein. Das muß alles bewegt werden. Bei glatter konstanter Fahrt fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber die meisten Fahrzeuge werden doch im Kurzstreckenbetrieb gefahren und da geht das wohl eher negativ in den Verbrauch ein. Wenn ich daran denke, daß ein A2 mit nem 1,4l Motor sogut wie 1000kg wiegt ( Alukarosse wohlgemerkt) und ein Passat 32b Variant 1,8l 66kW 1007kg das sagt doch alles.

Von meinem Passat her bekomme ich das meiste Spritzwasser durch den Kühlergrill rein, (da fehlt dort nämlich eine Verkleidung, die bei Zeiten vergessen habe mal zu besorgen und jetzt gibt es die nicht mehr als Ersatzteil). Schön die ganzen unteren Teile wie Getriebe usw. hängen natürlich in der Nässe. Doch weiter oben kommt meiner Meinung nach kaum was hin außer über den Eintritt durch den Kühlergrill.
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Jochen_145
Gast




 


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Beitrag15-06-2006, 11:41    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat



Bezüglich cw-Wert glaube ich nicht, daß die untere Verkleidung da so viel ausmacht. Dann müßte man schon das gesamte Fahrzeug da unten verkleiden. Was nützt es wenn vorn etwas geglättet wird und Rest von Unterboden und Hinterachsmimik ( auch bei Nichtallrad) en mass Luftwirbel erzeugen. Da ich ja sowieso meist mit dem Tempo bis max 160 bleibe, dürfte das wohl nicht ins Gewicht fallen.
.

Hallo vertu dich hier mit nicht...
Verkleidete Unterböden sind wichtiger als du denkst.
Ginge es allein um Spritverbrauch und Geschwindigkeit, wären alle Unterböden komplett glatt.
AUDI hat zur Geschwindigkeitserhöhung und Kraftstoffsenkung die Unterböden der Neuen Fahrzeuge komplett verkleidet. Das bringt etwa 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km !

Bei Abtrieb und Vmax verweise ich lieber auf den Rennsport, wo diese Verkleidungen deulticher ins Gewicht fallen: z.B. Suzuki Swift Gruppe H: 1.3 ca 185 PS komplett verkleideter Heckbereich: + 16 km/h Vmax auf der Döttinger Höhe.
Bei der WTCC ist die grösse der Motorabdeckung vorgeschrieben.. Sicher weil sie nicht ins Gewicht fällt icon_lol.gif
Ende der 80ger haben diverse Tuner Unterbödenverkleidungen zur Vmax Steigerung angeboten.

Zurück zum Klimaproblem:
In dem Breich der Spritzwand ist das absolute Temperaturmaximum für die Stauhitze.
Auch ohne Unterboden bleibt es dort, wird jedoch geringer, da mehr Luftbewegung im Motorraum (-> schlechtere Aerodynamik -> Mehr Verbrauch !)
Was du probieren kannst, ist die Spritzwand Motorraumseitig weiter zu Dämmen.
Was noch effektiver ist, ist die Frischluft mit wendiger Widerstand in den Innenraum zu bekommen..
Hierfür müsstest du die Scheibenabdeckung bearbeiten. Dann wird weniger warme Luft aus dem Wasserkasten gezogen. Probelm hierbei: Die PQ34 Plattform hat eh Probleme mit der Luftführung, das ist schnell Wasser im Innenraum..


Gruss Jochen
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T3Surfer
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Beitrag16-06-2006, 16:34    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

Schalt doch die Klimaa ein und stell die Temp etwas wärmer dann gehts es ohne das es mit Klimma zu kalt bläst! Die Klimaautomatik macht es genauso selbständig! An meinen Fz ohne klimaa bläst auch nur warme luft raus ! Kommt auch davon das amaraturbrett sehr heiss ist vom Parken in der Sonne! Ich mach da immer alle Fenster und schiebedach auf einfach heerlich!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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irisches-bier
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Beitrag16-06-2006, 19:10    Titel: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

das ist es ja eben, ich will die Klima nicht einschalten, auch wenn ich mir die Einblastemperatur einregeln könnte.

Bin froh, daß in der ganzen Lüftung kein Kondenswasser ist. Habe sonst mit Gerüchen nur Ärger. Auch bringe ich die paar PS lieber auf die Straße, als für ein wenig Komfort gleich in Wärme in die Luft zu verblasen.

Eine Klimaanlage im Auto ist für mich reine Energieverschwendung. Leider hatte es das Fahrzeug nicht ohne Klimaanlage gegeben.
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ulf
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Beitrag19-06-2006, 9:30    Titel: Re: Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Antworten mit Zitat

irisches-bier hat folgendes geschrieben:
Bei meinem alten Passat (32b) bläst es nur für kurz Zeit heiße Luft, bis Wasserkasten und Lüftungsteile sich abgekühlt haben. Beim Octi warte ich ewig auf kühlere Luft.

Hi,

wie lange kommt denn beim Octi heiße Luft, wenn Du den Motor nicht startest, sondern im Stand das Gebläse laufen läßt (die Batterie sollte dabei gut voll sein!)?

Wenn die Zeit dann deutlich kürzer ist (ähnlich Passat), ist es wirklich eine Wärmeübertrgung vom Motor auf die Frischluft.

Wenns keinen Unterschied macht, hat das Octi-Lüftungssystem eine größere Wärmespeicherkapazität als beim Passat.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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