VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 1:09    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich bin der Oliver und Neu hier.Ich habe im Moment meinen Golf 2 CL LLK im Umbau auf TDI.Ich habe bei einem Schrotthändler günstig einen AFN kaufen können jedoch ohne Getriebe.Ist es nun sinnvoller das Original Getriebe wieder Neu zu beschaffen oder passt auch ein 4 T Getriebe?
4 T Getriebe deshalb weil günstiger.Würde dann das 4 T Getriebe mit einem verlängerten 5 Gang besorgen.Ausserdem ist es einfacher es einzubauen(Schaltung).Ich würde gern einmal eure meinungen dazu lesen.
Bedanke mich im vorraus
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 12:09    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Das 4 T ist wahrscheinlich auch mit verlängertem 4. zu kurz übersetzt und
wird das Drehmo nicht lange aushalten.

Also orig. Getriebe

Auf 185/60R14 fährt das Auto bei 4000 Upm mit dem
4T ca. 160
CTN/CYP ca. 180
ASD ca. 200

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 19:09    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.Was bringt das AFN Getriebe denn im Gegensatz zum ASD?Gibt es noch bessere Getriebe ausser 6 Gang?Mir ist eine Hohe Geschwindikeit wichtig.
Ein Bekannter hatte ein Golf 3 TDI GTI mit Tuning und lief laut Aussage 230 km/h.Was wäre also das Beste was man für hohe Geschwindigkeiten nehmen könnte?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2006, 21:07    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Servus,

falls du das Seilzug einbaust und das umbauen auf Hyd. Kupplung ersparen willst, teile nr. vom Passat 35I (Seilzuggetriebe mit Seilzugkupplung).
Dieses komplette Set kostet nur bisschen mehr als ein Geber- oder Nehmerzyinder!

02A141708B Lagerbock f. mech. Kupplungsbetätigung
357199356 Getriebestütze
357721335E Kupplungszug

Gruß icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 22:37    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Hallo
Supe Danke für den Tip.Eins habe ich noch nicht ganz verstanden icon_sad.gif und zwar ist es so das der Passat 35 i das Getriebe ASD hat mit Seilzugkupplung und Seilzugschaltung???


Gut wäre wenn ich wüsste welches ASD Getriebe Seilzugschaltung und Seilzugkupplung hat.

Hilfe wäre echt Nett
Olli



Ich Frage deswegen soviel weil ich das zum ersten mal mache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2006, 6:30    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Servus,

ganz einfach:
Die ersten Passat`s haben es so verbaut, da es ihn NUR mit Seilzug gegeben hat (incl.1,6l 72PS Benziner)
Der lagerbock wird anstelle des Hydr. geberzylinders angeschraubt- also jedes TDI- getriebe (fast): Da du ja noch die Tachowelle brauchst (da G2), wirst eins brauchen mit Tachowellenanschluss, Geschwindigkeitsignal wirst dann vom KI abgreifen müssen. ( sollte irgendwo sogar schon irgendwo im Forum sein, Thema GALA- Signal)

Gruß icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 19:14    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Hallo
Habe vor das Kombinstrument vom Golf 3 Cabrio einzubauen.Die Tachowelle fällt somit weg.
Ich brauch dann ein Getriebe mit Seilzug für die Kupplung und mit (Hallgeber?)für das Tachosignal.Es soll ein ASD Getriebe sein bis ca.220 km/h.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2006, 21:14    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Servus,

G3 KI in G2-> zwar bis jetzt nicht live gesehen, aber gehört! Etwas bastelarbeit aber funktioniert, und sieht edel aus. Ich mach dir mal ein Foto (so gegen WE) und setze hier einen link, dann weißt wie ich das mit der Kupplung meine. Einfach aufgebaut, aber wirkungsvoll. Wird auch sehr oft benutzt bei G60 umbauten in Golf1- hast ja fast keinen Platz um den Nehmerzylinder unterzubringen, im endefekt der selbe Getriebetyp wie beim TDI...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 0:53    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Das wäre sehr Nett von Dir.Danke auch für Deine Mühe.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-06-2006, 18:06    Titel: AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Antworten mit Zitat

Servus Olli,

wie versprochen ein Foto, hoffe es reicht, leider ist der Motorraum ziemlich verbaut...
Frage ist nur, wenn du die komplette Pedalerie umbaust, wegen E-Gas, passt ja das mit den Seilzug nicht, kannst dan nicht einhaken-> Hydraulisch, leider! Das Seil wird von vorne kommend eingehakt, macht eine Schlaufe und wird ganz normal an der Pedalerie motiert; am Getriebe ist es dieses Hebelwerk das die Kupplung betätigt (Lagerbock- dieser wird anstelle des Hydr. Zyl. montiert). Hoffe es hilft etwas...

Gruß icon_cool.gif
http://people.freenet.de/mydownload/Seilzug2.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Original Motor oder Austauschmotor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw Golf 5 2.0 TDI DSG: Motor oder Getriebe klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG COM oder Original Fehlerauslesegerät Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.