VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kein Vorglühen nach kurzem Stopp

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
broschi



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 18:17    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Ich habe mit Aufmerksamkeit einige Erfahrungen und Berichte gelesen, aber leider noch nichts in meine Problem-Richtung.
Nun habe ich ein Problem mit meinem VW Caddy Pickup 1.9D '97, welches leider, auch durch viel Bastelei in der/durch die Werkstatt, noch nicht behoben werden konnte.
Es ist so, dass der Diesel beim Kaltstart oder nach längerem stehen (>30 Minuten) ohne Probleme nach dem Vorglühen anspringt. Es leuchtet also auch die Vorglühlampe beim Zündung andrehen und erlischt dann - und dann kann angelassen werden.
Nur wenn ich, wenn der Motor warm ist, einen kurzen Stopp einlegen will und den Motor ausmache und dann, nach mehr als drei und weniger als 30 Minuten, starten möchte, leiert der Anlasser Ewigkeiten bevor der Motor anspringt.
Die Vorglühlampe leuchten in diesem Zeitraum nicht beim Schlüssel rumdrehen! Und Tests mit Zündung an und ein bisschen warten - als wenn die Lampe an wäre - funktionieren auch nicht. Es wird in diesem Zeitraum offensichtlich nicht vorgeglüht!!!
Da dieser Diesel noch "alte" Bauart ist, weiß ich (und die Werkstatt) nicht, welches Bauteil dies verursachen könnte.

Ich baue mal auf Euren Wissenschatz und verbleibe herzlichst grüßend... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 19:24    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Hallo

Das Problem hatte ich auch.Überprüfe mal den Strom(Ampere)von den Glühkerzen.Ich habe die Glühkerzen erneuert und das Problem war behoben.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 20:42    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Falls du Diagnosemöglichkeiten hast, poste bitte mal die Teilenummer des MSTG.
Ansonsten alle elektrischen Verbindungen im Bereich Batterie und Anlasser prüfen und
ggf gründlich reinigen.
Wenn die i.O. sind, schauen, ob der Motor mit guter Zusatzbatterie besser anspringt.
Falls ja icon_arrow.gif neue Batterie.
Je nach Motorsteuergerät (Sofwarestand) kann man dieses Verhalten auch da abstellen,
wobei der Aufwand der gleiche wie bei einem Chiptuning ist.

lg Rudi
Nach oben
broschi



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 22:05    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Hallo Ollli, hallo Rudi, danke schon mal für die blitzartige Hilfe! icon_razz.gif
Ich werde mal versuchen den Strom zumessen...
Für einen blutigen Laien - was ist ein MSTG (M?-Steuergerät? - vielleicht das Vorglühsteuergerät?) und wo finde ich das?
Wie gesagt mit dem Starten funktioniert alles ganz gut - eben außer wenn das Auto gerade mal abgestellt wurde und kurze Zeit später wieder gestartet werden soll. Das schließt doch Wackeler aus. Und wenn ich bis zu einer Minute leire, weil ich halt das Auto jetzt brauche und nicht erst in einer halben Stunde, und es irgendwann dann doch anspringt, so spricht das doch für eine gute Batterie und einen drehenden Anlasser, wenn die das so mitmachen.
Was sagt ihr zu dem Indiz, dass die Vorglühlampe NICHT in diesem Zeitraum angeht?
Zum Thema Chip-Tuning - mein oller qualmender Diesel hat 'nen Chip:?:

Danke für Eure Geduld mit mir icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broschi



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 22:09    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

PS: MSTG heißt natürlich Motorsteuergerät - überlesen, sorry. Aber wo ist das installiert - im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden - nur wo die Sicherungen sich befinden. Tschau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-06-2006, 8:01    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

broschi hat folgendes geschrieben:
PS: MSTG heißt natürlich Motorsteuergerät - überlesen, sorry. Aber wo ist das installiert - im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden - nur wo die Sicherungen sich befinden. Tschau

Hi,

wenn Dein Diesel kein TDI ist, hat er auch kein Motorsteuergerät (im üblichen Sinne) - und wir als überwiegende TDI-Fahrer müssen erstmal umdenken.
Das nur zur Klärung dieses Punktes.

Bei Deinem Problem kann ich mangels Detailinfos leider nicht gezielt weiterhelfen.
Trotzdem mal ein Schuß ins Blaue: Falls im Glüh-STG irgendein Zeitzähler mitläuft, könnte es evtl. helfen, es vor kritischen Starts kurz vom Dauerplus zu trennen, damit er wieder vorglüht . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 9:42    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Moin, Diesel nach alter Bauart, hört sich sehr nach Wirbelkammerdiesel an, ansich müsssen auch diese, solange wie die Motoren noch warm sind, nicht vorglühen. Hatte mal einen alten Fiesta mit 1,6er Wirbelkammerdiesel, wenn der Warm war ging die Glühanzeige ebenfalls mal nur kurz an und war sofort wieder aus. Nur sprang der dann auch sofort an.

Die Batterie kannst du ausschließen, da er, wenn er vorglüht, mehr Strom zieht, als wenn er nicht vorglüht.

Dein Steuergerät solltest du mal im Motorraum suchen, meist sitzt es hinter der Spritzwand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 9:57    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Nun, da er schrieb 'oller qualmender Diesel' tippe ich auch eher auf den AAZ (Wirbelkammerdiesel). Ein echtes MSTG gab es da imho nicht. Da gab es (zumindest bei meinem ehemaligen Vento) aber ein Vorglühsteuergerät, dass bereits beim Türschließen und entsprechender Kühlwassertemperatur ein Vorglühen einleitete.
Bei den aktuellen Außentemperaturen dürfte da allerdings noch nicht einmal morgens geglüht werden; erst recht nicht, wenn der Motor warm ist.
Dennoch ging immer ganz kurz der gelbe Glühwendel im KI an.

Miß doch einfach mal am Magnetabsteller (sitzt oben auf der E-Pumpe und hat ein dünnes Kabel), ob bei eingeschalteter Zündung dort Spannung anliegt. Falls ja, so kann der Absteller dennoch defekt sein. Um dies zu testen musst du den Absteller herausdrehen und die innensitzende Ventilnadel herausnehmen und dann den Absteller wieder einbauen. Danach starten. Wenn er dann anspringt hast du den Übeltäter gefunden. Du musst den Motor dann allerdings abwürgen, da der Absteller ohne die Nadel die Spritzufuhr nicht mehr abriegeln kann.
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-06-2006, 11:22    Titel: Kammerwirbel Antworten mit Zitat

Also ich habe ein SSP zum dem 1,9 Saugdiesel im Felicia. Dort steht drin das bei Kühlmitteltemperatur -20°C die Vorglühzeit 8s und ab 65°C 0s beträgt.

Also wenn man ihn warm abstellt ist es schon richtig das nicht Vorgeglüht wird.

Bei über 0°C Kühlmitteltemperatur ist das Vorglühen über den Türkontakt ein mal (wiederholsperre), bei unter 0°C zwei mal möglich.

Ich denke nicht das der Fehler an der Glühanlage liegt.

In diesem Saugdiesel ist schon ein Diagnosefähiges Steuergerät verbaut. Es hat auch einen Höhengeber und ist zuständig für die ungeregelte AGR, ungeregelte Frühverstellung bei Kaltstart, Leerlaufdrehzahlanhebung (Pneumatisch) und eben das Vorglühen.

Die Frühverstellung wird von dem Steuergerät bis 60°C Kühlmittel, Last- und Drehzahlabhängig gesteuert. In zunehmender Höhe wird dann das Ventil für Vollastanschlag angesteuert.

Da es den Felicia mit Saugdiesel auch so um BJ 97 gab, denke ich das die Motoren vergleichbar sind. (MKB AEF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag20-06-2006, 11:35    Titel: 109 er Relais defekt? Antworten mit Zitat

hallo,

Mal so ein kurzer Gedanke - hat der Caddy ein Relais 109??
Ich hatte das gleiche beim Arosa, is nur sporadisch angesprungen, hab dann das Relais geöffnet und manuell gedrückt und beim 1. Drücker is er da - Realis getauscht seitdem is ruhe - aja und vorglühlampe geht auch wieder - die ging nämlich auch nicht an wenns relais nicht anzog!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-06-2006, 12:07    Titel: Re: 109 er Relais defekt? Antworten mit Zitat

gotboost hat folgendes geschrieben:
hallo,

Mal so ein kurzer Gedanke - hat der Caddy ein Relais 109??


Ganz bestimmt nicht. Wenn er einen Kammerdiesel hat. Mir fällt aber gerade ein das er im Caddy auch einen SDI haben könnte.
Das bringt hier nur etwas wenn broschi mal den MKB posten würde.

Also so sieht es beim AEF-Saugdiesel aus. Ich denke es sollte fast genauso wie beim 1Y sein.

http://home.ngi.de/malte/FunktionsplanAEF.jpg

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 19:00    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

broschi hat folgendes geschrieben:
Nur wenn ich, wenn der Motor warm ist, einen kurzen Stopp einlegen will und den Motor ausmache und dann, nach mehr als drei und weniger als 30 Minuten, starten möchte,


Bei dieser Betriebsbedingung ist vom Steuergerät gar gar kein Vorglühen vorgesehen.

Du hast entweder eine 1Y oder AEF Saugdiesel. Wenn es ein 1Y ist kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen (hat ab 95 einen), wird aber wenig bringen. Beim AEF weiß ich nicht wie das Stg. da ist weil es ein Lucas Einspritzystem ist.

Du kannst mal versuchen, ihn bei warmem Motor zum Vorglühen zu zwinen in dem du den Stecker vom Kühlwassertemp-Sensor abziehst (simuliert kalten Motor). Wenn er dann auch schlecht anspringt würde ich mal in Richtung leerlaufende Pumpe/Filter/Luft im System gucken.
Springt er danach gut an, könnte es auch ein Kompressionsproblem sein.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broschi



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 17:35    Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp Antworten mit Zitat

Hallo Leute, hallo Golfsaurus icon_smile.gif , ja, das ist es was ich auch gestern mit den Kollegen meiner Stammwerkstatt ausprobiert habe. Und sobald der Stecker ab ist, wird wieder vorgeglüht (selbe Zeit wie beim Kaltstart) und der Motor springt quasi sofort an. Der Stecker hat nun 4 Kontakte, wahrscheinlich werden damit zwei Sensoren versorgt - einer definitiv für die Temperaturanzeige und der zweite geht vielleicht zum Vorglühsteuergerät (übrigends mit einer großen 157 versehen, daneben ist noch ein Relais 104). Kann leider nicht den einzelnen Kabeln folgen, da der Kabelbaum "schön" mit Lenkerband umwickelt ist.
Also ich muß jetzt sozusagen bei einer kürzern Reisepause, den o.g. Stecker abziehen, Auto starten und Stecker wieder anschließen. Dann funktionierts erstmal icon_razz.gif
Ich will jetzt erstmal den Sensor besorgen und mal schauen, was das Steuergerät 157 kostet...
Das mit der Kompression ist ein wichtiger Hinweis - die freie Werkstatt kann das nicht prüfen, so die dortige Aussage - Wie aufwendig und vorallem wie teuer kann das werden, wenn VW da rumfuhrwerkt?

PS: Der Caddy Pickup ist definitiv kein SDI oder TDI - Schlüsselnr. 0603-022
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN rußt seit kurzem! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.