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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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20-06-2006, 16:00 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Hallo!
Als ich heute meinen G4 TDI PD 74kW ATD startete und dabei die Tür offen hatte roch es recht komisch nach Öl. Und so war es auch am Auspuff. Ein öliger Geruch. Eine Kontrolle des Ölstandes zeigte, dass ca. 1/2 Liter Öl fehlt. Naja wieder aufgefüllt. Vor 3 Wochen war der Stand aber noch Top! .. Dann hab ich mal den dicken Luftschlauch vom LLK zur AGR abgenommen und nen bisschen in der AGR rumgefingert. Meine Finger sahen danach aus, als hätt ich in die schwarze Brühe, die sich bei mir Motoröl nennt, gefasst. Hat auch so ähnlich gerochen. Weiß jemand woran das liegen kann?
DANKE!!!
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-06-2006, 16:11 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Welchen TDI hast du denn? Eine innen ölige, und von der AGR schmierige, verschmutzte Ansaugbrücke ist bei intakter AGR normal.
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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20-06-2006, 19:17 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Na wie o.g. den G4 TDI PD 74kW ATD. BJ 2003 Pacific Edition mit TipTronic.
Ist denn der 1/2Liter Ölverbrauch normal? Also Ölwechsel war vor 5Tkm.
DANKE!!!
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-06-2006, 21:37 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Welchen TDI hast du denn?
G4 TDI PD 74kW ATD
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - gilt anscheinend auch für mich
Ist denn der 1/2Liter Ölverbrauch normal? Also Ölwechsel war vor 5Tkm.
Hast du dieses 0W 30 Longlife Zeugs drin?
Lt. VW kann der Ölverbrauch bis zu 1 Ltr/1000km betragen, ohne, dass ein Defekt vorliegt. Bei deinem ists ein Zehntel, und hochgerechnet auf ein 'normales' Wechselintervall wären es 1,5 Liter Verbrauch. Wäre froh wenn meiner soooo wenig brauchen würde; Hab auf die letzten 5000 km ca. 1 Ltr. nachgefüllt.
Und so war es auch am Auspuff. Ein öliger Geruch.
Bist du sicher, dass es Öl war, was du gerochen hast, und nicht teilverbrannter Diesel?
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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20-06-2006, 23:04 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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auch wenns eher offtopic ist:
audi sieht bei aktuelleren modellen ab einem ölverbrauch von 0,5l/1000km handlungsbedarf!
dürfte für vw vermutlich ebenso gelten. im handbuch wird dies natürlich nicht geändert... sonst kämen ja alle...
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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Holzbrett gefällt das. |
21-06-2006, 8:57 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Das Öl kommt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, diese sitzt Saugseitig am Lader, in ihr befindet sich sehr ölhaltige Luft, dadurch wirst du im gesamten Ladeluftsystem immer Öl finden, und das deine Abgase ölig riechen ist beim Diesel normal, darum wird er ja auch Heizöl-Ferrari genannt
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-06-2006, 9:01 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Das Öl kommt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, diese sitzt Saugseitig am Lader, in ihr befindet sich sehr ölhaltige Luft, dadurch wirst du im gesamten Ladeluftsystem immer Öl finden
Auch ein intakter Lader spuckt etwas Öl.........
und das deine Abgase ölig riechen ist beim Diesel normal, darum wird er ja auch Heizöl-Ferrari genannt
Obs Öl, oder teilverbrannter Diesel ist riecht man normalerweise auch
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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21-06-2006, 19:03 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System, und ich sagte ja auch nicht das es Öl sei das er riecht, Diesel wird ja schließlich aus Öl gemacht, dann kommt es vor das er auch nach Öl riecht
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Nebelwerfer_TDI Gast
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22-06-2006, 8:51 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System,
Villeicht merkst du es nicht, da das Öl wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit im System fein verteilt ist - aber zu 100% ist die Wellenabdichtung am Lader nicht dicht;
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Nebelwerfer_TDI Gast
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22-06-2006, 8:52 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System,
Villeicht merkst du es nicht, da das Öl wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit im System fein verteilt ist - aber zu 100% ist die Wellenabdichtung am Lader nicht dicht;
Brauchst ja nur mal den Ölrücklauf vom Lader zuhalten, und oben mitn Kompressor (gedrosselt) reinblasen; Bei stark verschlissenen Ladern gehts bereits durch wenn man mitn Mund reinbläst....
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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22-06-2006, 10:04 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Zitat: | also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist |
Wie jetzt? Also Runter ist ja so nen dehnbares Wort. Hast Du einfach so da die KW-Entl. abgenommen??
DANKE!!!
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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22-06-2006, 12:27 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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sie ist abgezogen und das Öl wird seperat aufgefangen
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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22-06-2006, 16:06 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Öhö. Hat das nicht irgendeinen Sinn, dass die KW gerade dahin entlüftet wird?
Gibts vllt. nen Bildchen von deiner Version? Gab es irgendwelche spürbaren Veränderungen danach?
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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22-06-2006, 20:22 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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nicht direkt, da ich sie nur durch den Umbau in mein Ansaugsystem wieder mit einbringen konnte, musste ich mir eine alternative einfallen lassen
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Nebelwerfer_TDI Gast
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23-06-2006, 9:39 Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas |
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Hat das nicht irgendeinen Sinn, dass die KW gerade dahin entlüftet wird?
Ja, is aber eigentlich nur Abgasrelevant. Durch die KGE kommen teilverbrannte Kohlenwasserstoffe, sowie Verdampfungsrückstände des Öls.
Logischerweise enthalten die Blow- by Gase auch einen (gegenüber der Ansaugluft) erhöhten Kohlendioxid- Anteil, weshalb die KGE wie eine 'kleine Abgasrückführung', die auch unter Last aktiv ist, wirkt. Man kann also noch minimal mehr Sauerstoff in die Zylinder bringen, wenn man sie zumacht.
Allerdings enthalten díe Teilverbrannten Kohlenwasserstoffe, sowie das Öl noch Energie, weshalb bei meinem die KGE dran bleibt (sparen wos geht)
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