VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 16:00    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Hallo!

Als ich heute meinen G4 TDI PD 74kW ATD startete und dabei die Tür offen hatte roch es recht komisch nach Öl. Und so war es auch am Auspuff. Ein öliger Geruch. Eine Kontrolle des Ölstandes zeigte, dass ca. 1/2 Liter Öl fehlt. Naja wieder aufgefüllt. Vor 3 Wochen war der Stand aber noch Top! .. Dann hab ich mal den dicken Luftschlauch vom LLK zur AGR abgenommen und nen bisschen in der AGR rumgefingert. Meine Finger sahen danach aus, als hätt ich in die schwarze Brühe, die sich bei mir Motoröl nennt, gefasst. Hat auch so ähnlich gerochen. Weiß jemand woran das liegen kann?


DANKE!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 16:11    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Welchen TDI hast du denn? Eine innen ölige, und von der AGR schmierige, verschmutzte Ansaugbrücke ist bei intakter AGR normal.
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 19:17    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Na wie o.g. den G4 TDI PD 74kW ATD. BJ 2003 Pacific Edition mit TipTronic.


Ist denn der 1/2Liter Ölverbrauch normal? Also Ölwechsel war vor 5Tkm.


DANKE!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 21:37    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Welchen TDI hast du denn?

G4 TDI PD 74kW ATD

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - gilt anscheinend auch für mich icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

Ist denn der 1/2Liter Ölverbrauch normal? Also Ölwechsel war vor 5Tkm.


Hast du dieses 0W 30 Longlife Zeugs drin?

Lt. VW kann der Ölverbrauch bis zu 1 Ltr/1000km betragen, ohne, dass ein Defekt vorliegt. Bei deinem ists ein Zehntel, und hochgerechnet auf ein 'normales' Wechselintervall wären es 1,5 Liter Verbrauch. Wäre froh wenn meiner soooo wenig brauchen würde; Hab auf die letzten 5000 km ca. 1 Ltr. nachgefüllt.

Und so war es auch am Auspuff. Ein öliger Geruch.

Bist du sicher, dass es Öl war, was du gerochen hast, und nicht teilverbrannter Diesel?
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2006, 23:04    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

auch wenns eher offtopic ist:

audi sieht bei aktuelleren modellen ab einem ölverbrauch von 0,5l/1000km handlungsbedarf!
dürfte für vw vermutlich ebenso gelten. im handbuch wird dies natürlich nicht geändert... sonst kämen ja alle...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Holzbrett gefällt das.
Beitrag21-06-2006, 8:57    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Das Öl kommt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, diese sitzt Saugseitig am Lader, in ihr befindet sich sehr ölhaltige Luft, dadurch wirst du im gesamten Ladeluftsystem immer Öl finden, und das deine Abgase ölig riechen ist beim Diesel normal, darum wird er ja auch Heizöl-Ferrari genannt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 9:01    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Das Öl kommt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, diese sitzt Saugseitig am Lader, in ihr befindet sich sehr ölhaltige Luft, dadurch wirst du im gesamten Ladeluftsystem immer Öl finden

Auch ein intakter Lader spuckt etwas Öl.........

und das deine Abgase ölig riechen ist beim Diesel normal, darum wird er ja auch Heizöl-Ferrari genannt

Obs Öl, oder teilverbrannter Diesel ist riecht man normalerweise auch icon_wink.gif
Nach oben
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 19:03    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System, und ich sagte ja auch nicht das es Öl sei das er riecht, Diesel wird ja schließlich aus Öl gemacht, dann kommt es vor das er auch nach Öl riecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 8:51    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System,

Villeicht merkst du es nicht, da das Öl wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit im System fein verteilt ist - aber zu 100% ist die Wellenabdichtung am Lader nicht dicht;
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 8:52    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

@ Nebelwerfer sollte er aber nicht, also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist, habe ich null Öl im System,

Villeicht merkst du es nicht, da das Öl wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit im System fein verteilt ist - aber zu 100% ist die Wellenabdichtung am Lader nicht dicht;

Brauchst ja nur mal den Ölrücklauf vom Lader zuhalten, und oben mitn Kompressor (gedrosselt) reinblasen; Bei stark verschlissenen Ladern gehts bereits durch wenn man mitn Mund reinbläst....
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 10:04    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Zitat:
also seit dem meine KW-Entlüftung runter ist


Wie jetzt? Also Runter ist ja so nen dehnbares Wort. Hast Du einfach so da die KW-Entl. abgenommen??


DANKE!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 12:27    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

sie ist abgezogen und das Öl wird seperat aufgefangen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 16:06    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Öhö. Hat das nicht irgendeinen Sinn, dass die KW gerade dahin entlüftet wird?

Gibts vllt. nen Bildchen von deiner Version? Gab es irgendwelche spürbaren Veränderungen danach?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 20:22    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

nicht direkt, da ich sie nur durch den Umbau in mein Ansaugsystem wieder mit einbringen konnte, musste ich mir eine alternative einfallen lassen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 9:39    Titel: Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Antworten mit Zitat

Hat das nicht irgendeinen Sinn, dass die KW gerade dahin entlüftet wird?


Ja, is aber eigentlich nur Abgasrelevant. Durch die KGE kommen teilverbrannte Kohlenwasserstoffe, sowie Verdampfungsrückstände des Öls.

Logischerweise enthalten die Blow- by Gase auch einen (gegenüber der Ansaugluft) erhöhten Kohlendioxid- Anteil, weshalb die KGE wie eine 'kleine Abgasrückführung', die auch unter Last aktiv ist, wirkt. Man kann also noch minimal mehr Sauerstoff in die Zylinder bringen, wenn man sie zumacht.

Allerdings enthalten díe Teilverbrannten Kohlenwasserstoffe, sowie das Öl noch Energie, weshalb bei meinem die KGE dran bleibt (sparen wos geht)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0471 - Drucksensor 1 für Abgas (G450) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 TDI mit rätselhaften Fehlern (Abgas Werkstatt) etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.