VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Cabrio Umbau auf 5-loch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 14:02    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema nicht unbedingt stressen, aber mein Auto scheint wirklich seltenheitswert zu haben:

Ich habe ein 2000er Golf 4er (bzw. 3,5er) Cabrio mit einem AFN Motor und einem DSG Getriebe (Kennbuchstabe nicht Schaltart) Diese Kombination aus Fahrzeug & Motor ist wohl sehr selten (lt. duwrepair haben die nur Ersatzteile für einen AVG Motor)

Ich habe auch seltsamerweise die 256 X 20 4-Loch Bremsscheiben mit 38.9 mm Höhe wie der 90 PS GT und nicht wie die letzten Golf 3 AFN TDIs die 280x22 5-Loch. (Es sei dahingestellt, was sich VW bzw. Karmann dabei gedacht haben für "den" TDI Motor schlechthin wieder mal nur die kleine Breme zu verbauen)

Da meine Bremsen ringsrum runter sind, möchte ich vorne eine grössere Bremsanlage verbauen. Es gibt ja nun zwei alternativen:

1. Golf II G60 Bremshalter & Sättel mit den entsprechenden Scheiben und Belägen => o.k. so ein richtiger Fortschritt ist das nicht, hat aber den Vorteil, dass ich die Felgen weiterfahren kann (aber 14" im Winter sieht auf einen leicht tiefergelegten Cabrio echt bescheiden aus)

2. Golf III VR6 mit 288x25er Scheiben mit dem erforderlichen Umbau auf die Plusachse. => Mit den Sportscheiben von Nordamnn oder Zimmermann sollten hier schon gute Ergebnisse erzielbar sein (Insbesondere da ich kaum High-Speed Bremsungen mache, aber die Bremse bei einer ordenlichen Passabfahrt in den Alpen schon recht ins Schwitzen kommt).
Allerdings muss ich zusätzlich neue Felgen kaufen (aber dann gehen hoffenlich auch die 7,5x18"er von 25er Jubi Golf)

Grundsätzlich habe ich micht eigentlich für den 5-Loch Umbau entschieden, aber mir ist beim "Schlaumachen" im Internet folgender Umstand aufgefallen. Ich habe gelesen, dass die Spurstangen zwischen der normalen und der Plus geändert wurden. D.h. diese oder das gesamte Lenkgetriebe ist auszutauschen.

Hierzu meine Fragen:
1. Wie hoch ist der Aufwand das Umzubauen insbesondere, da mein Cabrio Servo hat.

2. Sollte man das gesamte Lenkgetriebe einfach gegen ein "Spender" Lenkgetriebe tauschen, oder macht es mehr Sinn das Getriebe auszubauen und die Spurstangen zu tauschen ?

3. Was ist mit den Servoanschlüssen. Kann man die einfach so ab- und anbauen und nach wiederbefüllung geht alles wieder?

Mein Schrauberbuch lässt sich darüber leider nicht in dem von mir gewünschten Umfang aus.

Mein Problem ist zusätzlich, dass ich nur noch mein Alltagsauto besitze und nicht auf ein zweites Zurückgreifen kann. Somit habe ich keine Möglichkeit den Wagen für eine paar Tage stillzulegen, insbesondere da ich die Umbauten in einer Hobbywerkstatt mache.

Vielleicht kann mir einer von den Spezies hier weiterhelfen.

Gruß aus München
Andi

P.S.: Ich habe im Passat 35i Forum gelesen, dass der Umbau auf eine S3 Bremsanlage am ABS Ring (Durchmesser beim Golf 3 und Passat 35i ist kleiner) der Nabe scheitern soll. Ich hab mir mal die Abbildungen bei E-Bucht von den Naben genauer angesehen. Könnte man nicht den ABS Impulsgeber Ring von der S3 Nabe abtrennen (nur Punktgeschweißt) und einfach die drei Bohrungen für die Befestigungen des VR6 Ringes anbringen und diesen wie orginal verschauben ? Nur mal ein Vorschlag ohne die Nabe original gesehen zu haben.
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 21:05    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

hallo,

habe den austausch des lenkgetriebes nicht ganz verstanden wofür machs du das gerne ?

was du zu den anschlüssen der Servo machen musst ist nichts bersonderes, die werden einfach gelöst und abgenommen, später neue Dichtungen verwenden und wieder aufschrauben, zum entlüften einfach nach und nach für 1-2 minuten Servooelstand kontrolieren und die Räder ein par mal von Anschlag zu Anschlag drehen, danach lass den Wagen eine gute halbe St. stehen damit die Luftblasen in der Flüssigkeit entweichen, dann has de das schon geschafft.

Zur Bremsenumrüstung würde ich dir nicht aussergewöhnliches Raten, sondern in der Familie deines Wagens bleiben und sehen ob da nicht was größeres Vorhanden ist, und diese dann nehmen, dann Brauchs du auch nicht zu viel um zu Bauen, bzw. vielleicht gar nichts nur andere Bremsenteile.

mfg
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2006, 23:02    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

also, ich hab ein VR6, bin aber nicht sonderlich begeistert von die Bremsleistung (im Original-Zustand). Ich denke, dass sich gute Scheiben und Beläge bei dir mehr lohnen wurden. Da gibt es doch sowas wie Brembo High Power, wenn du die mit gescheide Beläge ausstattest, hast du schon ein Erfolg. Von Zimmermann oder ATE Power Disc hört man verschiedenes..
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 23:07    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

kans mal vielleicht auch bei nordmann bremsen dann nachschauen die haben auch je nach fahrzeug einige gelochte oder geschlitzte scheiben auf lager mit sportbelägen.
jedoch sind die letzten nach höchstens einer saison platt, und am besten man fährt sie immer erst warm, dafür gibts auch spezi. wärmebehandelte renndisc

mfg
Nach oben
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 9:37    Titel: Ähm... Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden Antworten mit Zitat

Also mir geht es hauptsächlich um den Umbauaufwand:

- Ich muss ja die kompletten Radträger mit Radlager und Radnabe tauschen
- dann die Antiebswellen oder- gelenke damit die wieder auf die Nabe passen
- und natürlich die Bremsen

o.k. bis hierher scheint alles soweit relativ einfach zu sein, da man her überall gut hinkommt.

Aber scheinbar sollen auch der Stabi und die Spurstangen geändert sein.
Da beide auf dem Motorträger montiert sind, muss ich doch bestimmt die Motor/Getriebeeinheit anheben.

Das macht den Aufwand doch recht hoch oder ?

Zu meiner Person: Ich bin bisher nicht so der Autoschrauber. Ich habe mich hauptsächlich mit meinen Moppeds beschäftigt. Aber ich habe von meinem alten Golf 3 1Z noch ein Schauberbuch , dass auch den AFN abdeckt. Wie auch immer, ich finde dieses Forum echt klasse, insbesondere was man mit meinem AFN alle machen kann (z.B. VNT17, große Düsen, AGR defekt...)
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2006, 12:57    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

wenn du nicht auf 5 Loch umstellen willst nur auf die große Bremsanlage scharf bist, ist dass auch ohne diesen riesen Aufwand möglich.

Besorg die Radlagergehäuse rechts und links vom VR6, nimm die deine Radlagergehäuse und einen neuen Radlagersatz für die Vierlochnabe und geh damit zu einem Fahrwerksspezialisten.
lass dir dort die Vierlochnabe mit dem neuen Lagern in die VR6- Lagergehäuse pressen- fertig! Ich habs so gemacht!

Einbauen und große Bremsanlage montieren und testen! Möglicherweise ist der HBZ zu klein für die Gierlingsättel, dann besteht dort noch Handlungsbedarf.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 8:32    Titel: O.K. Antworten mit Zitat

Hallo Golfchriss,

ich will eigentlich nur wissen, was ich mit der Lenkung machen muss, wenn ich auf die Radträger vom VR6 umstelle.

Hast Du auch die Spurstangen/Lenkung umbauen müssen ????

Gruß Andi

P.S.: Ich will eigentlich 5-loch da es erheblich mehr Felgen gibt wie für 4-loch, hauptsächlich die 25 jahre Jubi Felgen 7,5x18 haben es mir angetan.
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2006, 12:05    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

Hallo,
die kompletten Radlagergehäuse vom 5-Loch können direkt umgebaut werden ohne Änderungen an der Lenkung.
Das Einpressen von 4-Loch Radnaben in das 5-Loch Radlagergehäuse ist unsinnig, weil es für die 288mm Bremsanlage keine 4-Loch Scheiben gibt.
Die Umrüstung auf 280x22mm 4-Loch G60 Scheiben und Sättel ist am einfachsten und bringt auch einiges gegenüber der 256x20mm.
Wesentlich standfester ist aber die 288x25mm Ate54 Bremsanlage oder sogar mit Ate57 Sätteln möglich. Letzteres hatte ich an meinem 92er VR6 umgebaut mit Sportbremsscheiben und Belägen. Die Bremsleistung war hammermässig, ist die größtmögliche Einkolben-Anlage im VW/AUDI Programm.
Alle Versionen können noch mit 15-Zoll Felgen gefahren werden.
Möglich ist auch noch die 312x25mm Ate54 oder ATe57 Anlage, die aber nur mit Distanzscheiben an den Bremsträgern montiert werden kann. Das sieht der TÜV allerdings nicht gerne und es fällt natürlich gleich dem gewissenhaften Prüfer ins Auge. Kenne keinen, der es eingetragen hat, oder gibts hier jemanden?
Habe alle Bremssättel da, überholt/nicht überholt, falls jemand Interesse hat kann er mich gerne anmailen.
gruß
Harald

Auch noch ganz wichtig--> Bremsschläuche scheinen ab 6-7 Jahren nach innen hin zuzuquellen, sodaß die Bremsanlage schwergängig wird und man den Eindruck hat, daß die Bremse nach scharfer Bremsung immer etwas schleift. Ich habe mich damals totgesucht, die Ursache zu finden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 7:36    Titel: Vielen Dank für die Infos Antworten mit Zitat

Hallo Hharry,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe noch (zwei) drei klitzekleine Fragen:

1.) Also das heißt , dass ich folgende Teile brauche (wenn ich nicht gleich alles besorge habe ich nacher ein Problem die fehlenden Teile zu holen , wie auch ohne Auto):

- Radträger vom VR6 mit allem (Radlagergehäuse, Nabe, Scheibe, Sattel, Bremsleitung)
- Antriebswellen vom VR6 (wg. der Passung)
- Neue Felgen


2.) Wenn ich einen Radträger kaufe, und z.B. auf eine ATE 57 umrüste, muss es dann von haus aus eine 288er Bremse sein oder kann es auch eine 280er sein
(wird m.E. nur durch den Bremssattelhalter geändert) ?

3.) Welchen Stahlflex Kit muss ich dann nehmen, passt ein VR6 Kit auf den Anschluss im Radhaus?

Gruß Andi
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 12:12    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

Hi,

kann zu deiner Liste nicht viel sagen, aber ich sehe nichts von der Hinterache. Wenn du vorne von 4-Loch auf 5-Loch umrüstest, wird hinten auch was fällig.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 17:31    Titel: Hinterachse Antworten mit Zitat

Naja, hinten ist ja auch nicht so viel zu tun.

Tausche Bremsscheibe alt 4-loch gegen neu 5-loch.

Mein Cab hat hinten 226x10mm Bremsscheibe, damit ist es die gleiche Scheibe wie beim VR6.
Es sollten halt die Lager getauscht werden. Aber dass ist ja nicht so ein Problem.

Wenn es vorne doch auch nur so einfach wäre

Gruß Andi
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2006, 10:45    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

1.) Also das heißt , dass ich folgende Teile brauche (wenn ich nicht gleich alles besorge habe ich nacher ein Problem die fehlenden Teile zu holen , wie auch ohne Auto):

- Radträger vom VR6 mit allem (Radlagergehäuse, Nabe, Scheibe, Sattel, Bremsleitung)
- Antriebswellen vom VR6 (wg. der Passung)
- Neue Felgen


2.) Wenn ich einen Radträger kaufe, und z.B. auf eine ATE 57 umrüste, muss es dann von haus aus eine 288er Bremse sein oder kann es auch eine 280er sein
(wird m.E. nur durch den Bremssattelhalter geändert) ?

3.) Welchen Stahlflex Kit muss ich dann nehmen, passt ein VR6 Kit auf den Anschluss im Radhaus?


Hallo,
1)du brauchst nur das kpl. Radlagergehäuse vom VR6, am besten gebraucht besorgen und neue Lager einpressen,Antriebswellen müßten passen, Bremsschläuche passen bei ATE57 auch, bei ATE54 nicht
2)ATE57 kann mit 288er Scheiben gefahren werden, 280er Scheiben geht technisch auch, die Beläge stehen dann innen etwas über den scheibenrand, gibt möglicherweise Probleme mit dem TÜV, muß jeder für sich entscheiden
3)Bei ATE57 normales VR6 Stahlflexkit, bei ATE54 Stahlflexkit für VR6 ab Mod.96 (gewinkelte Anschlußschraube)[/i]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi1010



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 13:21    Titel: Danke für die Infos Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

danke für die Infos,

Ich denke dass ich auch die Antriebswellen benötige, da ich laut dundwripper die kleinere 22er Aussenverzahnung habe.

Also ich denke, dass ich die 57er mit den 288er Scheiben verbauen werde.

Überigens hast DU eine PN.

Also bestelle ich mir ein VR6 Stahlflexkit bis Mod.96. für vorne und hinten (dort gibt es, soweit ich weiss, keine Unterschiede)

Gruß Andi
Golf 4 Cabrio MKB AFN, GKB DSG, Serie bis auf Fahrwerk
Honda CBR 900 RR Sc28 mit Einarmschwinge & 17"
Suzuki Hayabusa Silver-Blue mit X-Light
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 23:34    Titel: TDI Cabrio Umbau auf 5-loch Antworten mit Zitat

Hallo

Wie sieht´s mit deinem Umbau aus?
Ist was draus geworden?
Wenn du auf Plusfahrwerk umgebaut hast, hätte mich mal interessiert ob die VR6 Antriebswellen gepasst haben.
Ich habe meinen 3er TDI Kombi auch von 256er 4-Loch auf 280er 5-Loch Bremse umgebaut, allerdings das Basisfahrwerk beibehalten.

Mfg
Thomas
Nach oben
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 19:27    Titel: Bremsen Upgrade mit ATE 57-288mm 15-Zoll Antworten mit Zitat

Hi,
ist glaub ich nichts draus geworden. Andi 1010 hat sich mal bei mir gemeldet wegen einer ATE57 Anlage mit Scheiben 288mm, hat dann aber nichts mehr von sich hören lassen.
Falls jemand Interesse an einem Bremsen Upgrade hat, kann er sich gern bei mir melden.
Hab noch mehrere überholte ATE57 Anlagen aus dem Passat 3BG, das ist die größte Einkolben Bremsanlage aus dem AUDI/VW Programm, die in den meisten Fällen ohne Änderungen umgebaut werden kann.
gruß
Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeug A4 Cabrio Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Audi Cabrio 1,9 TDI Bj. 00 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verdecksteuergerät Audi Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.