VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Begutachtung -Bildmaterial-

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 18:50    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Hallo,
so trauriger zwischenstand von meinem ARL Motor nach 65TSD KM Laufleistung.
Ausgehend war ein Zahnriemenwechsel, da die Kopfdichtung doch etwas geölt hat, wollte ich diese gleich mitwechseln.
Das Erwachen kam dann als ich den Kopf abgenommen habe. Kolben von Zylinder 3 weisst starke Schlagspuren auf (was da wohl mal mit verschluck wurde...) am Kopf sind die gleichen Spuren erkennbar. Auch Zylinder 4 weisst diese Schäden auf, allerdings sehr gering. Desweiteren sind in den Laufbuchsen von Zylinder 3 zwei Riefen, deutlich spürbar und gehen von unten nach oben.
Folgende Fragen, kann ich den Kopf planen lassen (denke so 4/10mm müssen abgeschliffen weden, passt das dann noch mit den PD und den Glühkerzen oder gibt es da dünne Adapterscheibe fürs einsetzten?
Der defkte Kolben wird getauscht, für Zylinder 4 gibt es neue Kolbenringe (dort sind 2 Laufspuren zu erkenne aber minimal, sind auch nur etwa 2cm lang)
Ventile von Zylinder 2 und 3 dichten nicht mehr richtig ab (Drucklufttest mit Seifenlauge auf den Ventilen), müssen also auch neu.
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.



P1010004.JPG
 Beschreibung:
 Bitte um Begutachtung -Bildmaterial-
 Dateigröße:  419,58 KB
 Angeschaut:  2468 mal

P1010004.JPG


P1010006.JPG
 Beschreibung:
 Bitte um Begutachtung -Bildmaterial-
 Dateigröße:  410,82 KB
 Angeschaut:  1575 mal

P1010006.JPG

Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2006, 19:04    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Hi,

was rein ging, ging wohl auch raus - was auch immer es war. Daher wäre es vielleicht kein Fehler, mal das Turbinenrad vom Lader anzusehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 19:09    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Lader habe ich außeinander genommen, sieht (etwas dreckig) aber gut aus, mir ist mal ein der Schlauch (druckseitig) vorm LLK Eingang angerissen, so bin ich doch noch ein paar KM gefahren, evtl. ist da ein Fremdkörper reingekommen.
Kann mann den Kopf planen lassen???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2006, 19:37    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Tja, könnte natürlich ein Steinchen angesaugt worden sein... wer weiß.
Zum Planen: 0,4mm ist IMHO schon etwas viel, wenn ich aber sehe wie manche Leute die Düsenhalter festknallen oder zwei statt einer Dichtscheibe reinwürgen - dann kanns so dramatisch nicht sein.

An Deiner Stelle würde ich nur soviel vom Kopf planen lassen, daß er insgesamt gerade ist. Die paar kleinen Abdrücke der Fremdkörper sind egal.

Grüße, Rainer
PS: Suche defekten PD-Zylinderkopf für mein neuestes Spielzeug icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Bertil gefällt das.
Beitrag16-05-2006, 19:49    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Servus,

meine Meinung:
Nur soviel das die Kopfdichtungsfläche sauber ist. Die einschläge (solang nicht zutief und undicht)- werden den verbrennungsablauf im Motor kaum beeinflussen. Da beim schleifen die Ventile eh rausgenommen werden müssen, evt. Sitzringe auf beschädigung überprüfen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 21:04    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Also Ihr meint, wenn der Kopf plan ist, ist es nicht notwendig nachzuschleifen. Das kommt mir ja nur entgegen. Ich war mir nicht ganz sicher, ich möchte natürlich verhindern das der Kolben gegen die "Kraterbeulen" gegenschlägt.
Bekommt mann beim PD TDI die Nockenwelle, Ventile und PDE ohne Spezialwerkzeug aus und wieder eingebaut, wenn ja gibt es was zu beachten oder ein paar hilfreiche Tricks wie mann sich das ein oder andere Spezialwerkzeug sparen kann.
Sollte ich bei der Gelegenheit gleich alle Ventile tauschen? Kann ich Teile des "Ventilsystemes" weiterverwenden (müssen Hydros, Federn... neu?)?
Danke schonmal für eure (wie immer) wertvollen Tips.

PS: Sind beim ARL Mahle Schmiedekolben verbaut? VW bietet mir Kolben mehrer Hersteller an, würde mich wundern wenn die wirklich gleich sind, denke da nur allein ans Gewicht, gab es ab MJ 2002 Änderungen Seitens VW was Kolben oder Kolbenringe/Ölabstreifring angeht?
Hat evtl. jemand von euch einen günstigen Kontakt für Ventile und Kolben (per PN), möchte nicht schon wieder in der Apotheke (VW) shoppen gehen...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-05-2006, 22:53    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Ihr meint, wenn der Kopf plan ist, ist es nicht notwendig nachzuschleifen


Zumindestens augenscheinlich macht der Kopf einen guten Eindruck. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt VW die Verzugsgrenze über die Länge gemessen mit 1/10 mm an.

Ich denke, das du mit 1 -2/10 mm abschleifen hinkommst.

Ich würde ihn, wenn es mein Auto wäre, zuerst mal mit einem Ölstein vernünftig säubern. Wenn er dann keine Ausgrabungen hat, bzw keine fühlbaren Macken, würde ich ihn (aber nur für mich selbst) so wieder aufmontieren.

Wenn du nicht risikobereit bist, läßt du ihn am besten schleifen.

Bezüglich der undichten Ventile solltest du mal prüfen, ob nicht irgendwelche Verunreinigungen zwischen Sitz und Ventil vorhanden sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2006, 23:00    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Du brauchst nur ein Werkzeug zum Auschlagen der PD Elemente, ansonsten ist ein gutes Sortiment für die Torx ( oder wie genau auch diese Vielzähne heißen ) Du brauchst einen für die Befestigung der PD's und einen für die Oberteile der Lager von der Nockenwelle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 11:50    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

super, vielen Dank für die hilfreichen Infos, werde die Ventile und Schaftabdichtungen erneuern und dann den Kopf schleifen lassen (max. 2/10mm) Verzug ist keiner vorhanden, wurde mit (spezial) Lineal geprüft. Kolben für Zylinder 3 ist schon bestellt, hoffentlich war es das dann
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 12:50    Titel: Re: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
trauriger zwischenstand von meinem ARL Motor nach 65TSD KM Laufleistung..

Hi,

auch wenns Dir nicht konkret weiterhilft, eine Frage:

Inwieweit kennst Du die Vorgeschichte bzw. Herkunft des Motors?
Oder hast Du ihn als Neumotor in Deinen G3 gepflanzt, und die Macken müssen entstanden sein, während Du ihn betrieben hast?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 13:00    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
mir ist mal ein der Schlauch (druckseitig) vorm LLK Eingang angerissen, so bin ich doch noch ein paar KM gefahren, evtl. ist da ein Fremdkörper reingekommen.



Da würde ich drauf wetten Ulf, das es da passiert ist, denn wenn man schon mal Pech hat, dann immer richtig, oder?


Ach, achte bei dem Torx/Vielzahn für die Nockenwellenlager darauch das es nicht so ein kurzer mit Nuss dran ist, sondern ein längerer, sonst kommst du nicht an die Schrauben, sind etwas tiefer in den Lagerblöcken: und, Neue Schrauben können nicht schaden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 14:56    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mir ist mal ein der Schlauch (druckseitig) vorm LLK Eingang angerissen, so bin ich doch noch ein paar KM gefahren, evtl. ist da ein Fremdkörper reingekommen.

Da würde ich drauf wetten Ulf, das es da passiert ist, denn wenn man schon mal Pech hat, dann immer richtig, oder?

Nach Murpy's Gesetz eigentlich ja . . . aber damit dort ein Fremdkörper reinkommt, müßte er erstmal den Ladedruck (zumindest im 2-stelligen mbar-Bereich) überwinden, also gegen die "Abblas-Strömung" in die Luftwege eindringen.
Und das kann ich mir dann doch kaum vorstellen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 15:27    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

ich habe mir auch schon den Kopf (den wirklichen icon_biggrin.gif ) zermartert wie das wohl passiert sein könnte das wäre die einzige Möglichkeit, die mir plausiebel erscheint.
Den Lader habe ich Abgas- und Verdichterseitig geöffnet und gereinigt, am Laufzeug ist kein Materialschwund/Abrieb erkennbar, habe auch immer nach Ausbau die Öffnungen mit einem sauberen Lappen verschlossen, evtl. ist da dochmal etwas dreck oder ein kleines Steinchen ins Drucksystem gekommen, zum Glück haben sich keine Risse im Kopf gebildet.
Danke nochmal für die Tips bezüglich der benötigten Schlüssel.

Der Motor stammte aus einem Testfahrzeug von VW und war einer der allerersten ARL überhaupt (Motornummer 80, ist auf der oberen Zahnriemenabdeckung erkennbar). Sollte kein Materialfehler vorgelegenhaben, ist das wohl während meiner Einsatzzeit passiert, bin mir jedoch keiner Schuld bewusst und gehe bei Reparaturen grad im Motorbereich vorsichtig und sauber zu werke, ist etwas unklar wird hier lieber gefragt.

Was ich mir noch überlegt habe, könnte ja auch ein winziger Metallsplitter vom Kolbenring sein, auch wenn am Kolben keine Bruchstellen zu erkennen sind, ausgebaut werden die Kolben nachher noch, wenn Interesse besteht poste ich nachher nochmal Bilder vom ausgebauten Kolben.
Müssen die Pleuelschrauben eigentlich ersetz werden??
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 15:56    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Servus,

Pleuellagerschrauben grundsätzlich neu! Frag mich aber nicht wie die angezogen werden.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 16:05    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Mhh da bin ich mal gespannt, nach Kolbenringsplitter sehen die Einschläge irgendwie nicht aus. Muss ja wirklich ein großes Teil gewesen sein. Da du ja auch an einem anderen Zylinder minimale Spuren hast denke ich eher unwahrscheinlich. Ist wirklich auch eher unwahrscheinlich, das beim Fahren mit dem Defekten Schlauch sowas passiert. Wäre es durch den Lader gekommen, da bin ich mir sicher, müsstest du deutliche Spuren haben. Kann irgendwas im Zylinderkopf Ansaugseitig oder in der Ansaugbrücke hoch zur AGR abgebrochen sein, jetzt wo der Kopf am Tisch liegt mal alles ableuchten.

Bin mal gespannt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 16:12    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Das Teil muss ja auch wieder rausgegangen sein ?

Was macht solche Einschlaege und geht dann problemlos am Turbo vorbei ?

Oder haengt es noch an der VTG rum ?

Ansaugseitig koennte sich ja auch was ausm LLK geloest haben. Wegen der auch am Z4 zu sehenden Schaeden muss es ja eigentlich ploetzlich, kurzfristig, aber VOR dem Kopf entstanden sein. Bei der Zuendreihenfolge 2-1-3-4 ists bei 3 passiert und hat noch etwas bis zum 4er gedauert. Dann wars weg.

Eh schon auf Phantomjagd, martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte um Ferndiagnose BMW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Expertenrat :) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.