VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2002, 12:29    Titel: Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Antworten mit Zitat

V6 TDI
a) Allmählich nachlassende Motorleistung.
b) Plötzlicher Leistungseinbruch bei Regen, eventuell Fehlercode 00553 (Luftmassenmesser, unplausibles Signal) im Motorsteuergerät gespeichert.

Ursache:
a) Ölnebel gelangt nach und nach auf die Sensormembran des Luftmassenmessers. Das Luftmassenmessersignal wird zunehmend verfälscht bis zum spürbaren Leistungsverlust. Falls die "Nachheizphase" des Luftmassenmessers von 4 Minuten nach Abstellen des Motors noch aktiviert ist, wird der Ölnebel zusätzlich auf der Membran "festgebrannt".
Durch die allmähliche Veränderung meist kein Fehlereintrag.

b) Bei starkem Regen und sehr schneller Fahrt kann das von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Wasser mit angesaugt werden. Im Extremafall wird das Luftfilterelement völlig durchnässt und das Wasser gelangt bis in den Luftmassenmesser. Durch die plötzliche Signaländerung kommt es zum Leistungseinbruch, eventuell wird der Fehlercode 00553 gespeichert und das Motorsteuergerät geht in die Notlauffunktion.


Vorgehensweise:
a) Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luftmasse im Messwerteblock 10 unter Last prüfen. Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht
erreicht werden.

An PIN 2 des Luftmassenmessers mit Voltmeter oder Prüflampe prüfen, ob nach dem Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung noch Spannung anliegt. Sollte noch Spannung anliegen, muss als vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers die "Nachheizphase" unterbrochen und die Spannungsversorgung des Luftmassenmessers direkt mit der Klemme 15 (Zündung) verbunden werden.

Vorgehensweise für A4/A6:
1. Kontakt von PIN 2 des Luftmassenmessers abschneiden und Kabel isolieren. Kabelstecker ist nummeriert.

2. Neues Kabel mit Isolierrohr (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Einzeldrahtabdichtung vom Luftmassenmesser PIN 2 zum Ausgang der Sicherung 31 in der Zentralelektrik ziehen. (Sicherung 31 = Rückfahrscheinwerfer = Klemme 15).
Verlegen Sie das Kabel entlang des Motorkabelbaumes durch
vorhandene Gummitüllen in den Wasserkasten und weiter in die
E-Box.

3. Zündung einschalten. An PIN 2 des Luftmassenmesser muss annähernd Batteriespannung anliegen. Motor starten. Nach Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung darf keine Spannung mehr an PIN 2 anliegen. Die direkte Spannungsversorgung ändert nichts am Fahrverhalten, es handelt sich um eine rein vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung.

Vorgehensweise für A8:
1. Zuleitungskabel der Klemme 15 zum Motorsteuergerät parallel abgreifen und auf einen freien Sicherungsplatz der Zentralelektrik ziehen und mit 5 Ampere absichern.

2. Kontakt von PIN 2 des Luftmassenmessers ausspinnen, den Kontakt abschneiden und Kabel isolieren. Kabelstecker ist nummeriert.

3. Neues Kabel mit Isolierrohr (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Einzeldrahtabdichtung vom Luftmassenmesser PIN 2 zum Ausgang der freien Sicherung in der Zentralelektrik ziehen.
Verlegen Sie das Kabel entlang des Motorkabelbaumes durch vorhandene Gummitüllen in den Wasserkasten und weiter in die E-Box.

4. Zündung einschalten. An PIN 2 des Luftmassenmesser muss annähernd Batteriespannung anliegen. Motor starten. Nach Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung darf keine Spannung mehr an PIN 2 anliegen. Die direkte Spannungsversorgung ändert nichts am Fahrverhalten, es handelt sich um eine rein vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung.

b) Luftfiltereinsatz auf Wassereinwirkung prüfen. Falls Wasser angesaugt wurde, Luftfiltereinsatz erneuern. Bosch Luftmassenmesser (schwarzes Kunststoffgehäuse) müssen nach Wasserberührung und negativer Prüfung im Messwerteblock 10 durch ein Bosch Neuteil ersetzt werden. Hitachi Luftmassenmesser (Leichtmetallgehäuse) brauchen nach Wasserberührung und sofern eine Probefahrt ohne Beanstandung verläuft, normalerweise nicht ersetzt werden.
Ein Austausch der Luftmassenmesserfabrikate untereinander ist nicht möglich.

Als vorbeugende Maßnahme und um Wiederholfälle (Wasseransaugung) zu vermeiden, können folgende Teile (Nordlandausführung) eingebaut werden:

A4:
Luftfiterunterteil mit Schneesieb Nr. 4B0 133 837 F

A6:
Luftfiterunterteil mit Schneesieb Nr. 4B0 133 837 F Luftansaugstutzen mit Grobgitter Nr. 4B0 129 617 F

A8:
Luftfiterunterteil mit Schneesieb Nr. 4B0 133 837 N
Unterhalb des Luftfilters befindet sich eine kreisförmige
Karosserieöffnung zum Radhaus, die Kraftstoffleitungen sind dort hindurchgeführt. Damit von dort über die Nebenansaugung des Luftfilters kein Spritzwasser angesaugt werden kann, ist diese Karosserieöffnung mit geeignetem Dichtungsschaum zu verschließen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKN mit Fehler 00553 und 00523 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Motorleistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorleistung und Abregeldrehzahl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.