VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 22:15    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Hi
was packt die Kupplung ungefähr bevor sie das rutschen anfängt ?

Das Getriebe hält ca 350Nm aus ? stimmt das so , hab ich mal irgendwo gelesen... (5 Gang )

mit der Sufu hab ich irgendwie nix vernünftiges gefunden oder ich bin zu doof zum suchen...


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2006, 6:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 22:39    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Ich habe Werte von um die 400Nm gehört. Ab da soll die Serienkupplung mehr als überfordert sein. icon_wink.gif Sachs soll eine im Angebot haben (organisch) die ~460NM ab kann. icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 11:37    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich die Tabellen hier richtig lese, ist der AFN ein 81 KW mit VP 37. Somit also die 'alte Garde Diesel'. Somit wird er auch noch die 'alten' Getrieb haben.

Diese halten dauerhaft aber nur 280 Nm aus.
Die PD Getriebe sind für dauerhafte 350 Nm ausgelegt.

Kurzzeitung oder unter reduktion der Laufleistung kannst du sie natürlich höher belasten, aber dies sind die angegebenen Grenzwerte der VAG. Meist geben aber die Differenziale den Geist auf, bevor das Getriebe kaputt ist.

Die Kupplung müsste 350 Nm aushalten. Getunte AZV haben Probleme mit der Kupplung wenn sie mehr als 380 Nm und wechseln vielfach auf die obengenannte Sachs Sportkupplung

Gruss Jochen
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 14:50    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Was hält den das CPC getriebe vom AHU/1Z aus? Auch 280NM?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 16:03    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Die meisten Chiptuner gehen beim Serien AFN nur mit Chip auf ca 140 Ps und 290 Nm
Stufe 1 mit den 0.216er Düsen auf 150 Ps 310 Nm so und dann noch den VNT17 Lader dazu icon_twisted.gif da dürften so um die 160Ps drin sein , jetzt ist nur die Frage wieviel die Kupplung aushält bevor sie durchrutscht ... 320Nm !?

Hier sind ja einige Optimierte AFN's im Forum ...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 16:18    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Also ich habe unter anderem einen getunten AHU mit 305Nm bei 2030 rpm.

Ich weiss, dass mein Getriebe über der maximalen Dauerbelastung betrieben wird.
was hierbei wichtig ist:

Die maximale Dauerbelastung beist 100 % max Moment.
Du wirst bei normaler fahrt jedoch das Maxmiale Moment vielleicht 5% anliegen haben. Somit kann man das Getriebe temporär in Überlast fahren..
So begründen es auch die Tuner.
Soviel ich weiss sind alle alten TDI Getriebe für 280Nm ausgelegt.
Deshalb hat der 81 kW auch nur 234Nm. *** tunt sehr sampft im Gerantie 260 Nm- > warum nur ? icon_biggrin.gif

Alle PD haben andere Getriebe, dei 350Nm halten (sollen)

Gruss Jochen
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 18:58    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Es hält alles schon etwas mehr aus. icon_wink.gif Das es für das Material nicht gut sein kann. leuchtet sicher ein. Anbei mal ein Smaltalk der Profis icon_wink.gif Dort im Board sind auch noch mehr Infos zu finden.

http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=1446&highlight=nm+kupplung icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2006, 20:23    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Hi,


als extrem Kupplungsgeplagter muss ich mich hier mal zu Wort melden.

Ihr werft hier mit extrem hohen Haltbarkeitswerten für Kupplung und Getriebe rum die diese Bauteile tatsächlich nicht aushalten.

Die 228mm Kupplung meines AXR ist die größte 5 Gang Kupplung für den Quereinbau. Diese ist Spezifiziert bis 250Nm Dauerbelastung (Sachs Standart ... in Spitzen kann durchaus auch mehr gehen). Für den härteren Einsatz bietet SRE 228mm Kupplungen mit einer Haltbarkeit von 300, 350 oder 400Nm an. Zu diesem Kit gehört jeweils eine Druckplatte un die Kupplungsscheibe.

Das die kleineren Kupplungen bei den 5 Gang VP Motoren mehr aushalten sollen, halte ich für ein Gerücht.

Der AXR (+ATD) übrigens ist für den Quereinbau auf 240Nm "kastriert" worden. Im Längseinbau (Passat) hat der 74kw Motor 250Nm.


Die 5 Gang Getriebe sind nach meinen Infos für 280(290)Nm ausgelegt und die 6 Gang für 350Nm. Dabei ist es egal ob ein PD oder ein VP davor hängt.
Das sollen Dauerlasten sein, zu maximalen (kurzfristigen) Spitzen Lasten habe ich keine Angaben.

Ich habe gerade am WE wieder mal ein Getriebe aus einem Serienmäßigen 81kw TDI mit erheblichem Karies wechslen dürfen (war nicht das erste).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 21:21    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil

Hi,

Die 5 Gang Getriebe sind nach meinen Infos für 280(290)Nm ausgelegt und die 6 Gang für 350Nm. Dabei ist es egal ob ein PD oder ein VP davor hängt.
Das sollen Dauerlasten sein, zu maximalen (kurzfristigen) Spitzen Lasten habe ich keine Angaben.


Das deckt sich ja (fast) mit meinen Infos.
Daher denke ich, dass wir hier richtig liegen.
Die PD müssen eigentlich stärkere Getriebe haben, den im A3 bekommst du den AZV mit einem 5 Gang Getriebe. Und 310(?oder waren es etwas weniger) Nm auf ein für 280 Nm ausgelegtes Seriengetriebe zu lassen ist wohl mehr asl grob fahrlässig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier Getreibe bis 350 Nm gab, kann das am Montag aber noch mal klären, da diese Motoren samt Getreibe auf unseren Prüfständen waren.
Bei den Kupplungen gebe ich dir recht: Wenn das Getriebe 'nur' 280 Nm kann, wird keiner eine Kupplung darnschrauben, die über 300Nm verträgt. Erst soll die Kupplung kaputtgehen, die ist billiger und eh nur ein Verschleissteil

Gruss Jochen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2006, 21:47    Titel: Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil
...
Die PD müssen eigentlich stärkere Getriebe haben

Eigentlich ja, aber die "kleinen" PD (74+85kw) mit 5 Gang haben keine besseren Getriebe. Zumindest für die G4 Plattform.
Zitat:

...
den im A3 bekommst du den AZV mit einem 5 Gang Getriebe. Und 310(?oder waren es etwas weniger) Nm auf ein für 280 Nm ausgelegtes Seriengetriebe zu lassen ist wohl mehr asl grob fahrlässig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier Getreibe bis 350 Nm gab, kann das am Montag aber noch mal klären, da diese Motoren samt Getreibe auf unseren Prüfständen waren.

AZV?
Den gibts aber nicht auf der 4er Plattform. Das müsste die G5 Plattform sein. Dafür gibts neue "größere" 5 Gang Getriebe und stärkere Kupplungen. Da könnte es ein 350er 5 Gang geben. Leider hab ich da noch keine korrekten Infos.
Zitat:

Bei den Kupplungen gebe ich dir recht: Wenn das Getriebe "nur" 280 Nm kann, wird keiner eine Kupplung darnschrauben, die über 300Nm verträgt. Erst soll die Kupplung kaputtgehen, die ist billiger und eh nur ein Verschleissteil


So soll es sein.

----

Beim nochmaligen lesen des Startthreads sehe ich das es um einen A4 geht. Der hat doch einen Längsmotor. Da dürfte deutlich mehr drin sein von der Getriebe Festigkeit. Da kennt sich "mullemaus" besser aus icon_wink.gif

Sorry mein Fehler
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieviel Drehmoment hält die Kupplung vom AHF dauerhaft aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.