whiskyman hat folgendes geschrieben: |
Kann sowas sein? Sollte diese nicht jedesmal sofort durchbrennen wenn die Klima angeht? |
Wackelkontakte und sporadische Kurzschlüsse sind nicht berechenbar
. Ich habe aber eine konkrete Idee ...
Zitat: |
Wann genau geht denn dieser Lüfternachlauf an? |
Wenn ich das richtig zusammenbekomme, wird beim Nachlauf an Deinem V5 eine elektrische Wasserpumpe zusammen mit beiden Kühlerlüftern (auf kleiner Stufe) angesteuert. Der Lüfternachlauf kommt oft erst nach ein paar Minuten Stillstand und kann AFAIK noch bis zu 10 min nach dem Abstellen beginnen. Der Nachlauf wird u.a. durch einen Temperaturschalter am Zylinderkopf aktiviert. Zweck der Übung ist letzten Endes die Verhinderung von Dampfblasen im Kraftstoffsystem, damit es keine Startprobleme gibt.
Als Fehlerquelle kommen also Lüftermotor als auch die elektrische Wasserpumpe samt aller Kabel und Steckverbindungen in betracht. Genauer betrachtet bleibt aber nur die Kühlmittelpumpe, die an F16 hängt. Die Lüfter haben eigene Sicherungen auf der Batterie.
Die Pumpe lässt sich aber relativ leicht zumindest auf Funktion prüfen, wenn möglich dabei gleich mal die Stromaufnahme messen:
Die zylinderförmige Pumpe sitzt auf der Getriebeseite in der Nähe des Luftansaugschlauchs und wird wasserseitig vom Heizungswärmetauscher eingespeist. Stecker abziehen und direkt von der Batterie einspeisen (da, wo die rot-schwarze Leitung reinging, an Plus, wo braun reinging an Minus/Masse). Sie sollte jetzt laufen. Wenn die Stromaufnahme unauffällig ist, d.h.
deutlich unter 10A liegt, alle Kabel und Verbindungen bis dort auf Kurzschlüsse und Beschädigung prüfen.
Zitat: |
Auch ohne die Sicherung 16 läuft beim Abstellen des Motors (bei Hitze) der Lüfter nach. Gibt es noch einen anderen Lüfter? |
Mein Fehler, habe Kühler
lüfternachlauf und Kühl
mittelnachlauf nicht unterschieden. Die hängen zwar funktional zusammen, aber auf verschiedenen Sicherungen.