VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu LongLife Service

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rf062082



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2006, 9:07    Titel: Fragen zu LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde

Mein Fahrzeug ist ein A4 2,0 TDI, MKZ BLB, BJ 02/2005.

Ich war vor kurzem beim ersten Service, was mich bis dahin schon verwundert hat ist, dass von flexiblen Wartungintervallen bei meinem Auto nichts zu merken ist. Ich habe zwar LongLife (laut Übergabe Service und VAG-Com Ölqualität = 2) aber in meinem Fall wurden und werden die gefahrenen km linear von der Maximalstrecke (= 30.000 km) abgezogen, d.h. Servicerückstellung, dann 500 km keine Anzeige und ab dann wird von den verbleibenden 29.500 km jene Strecke in 100 km Schritten abgezogen, die ich tatsächlich fahre.

Ich habe schon versucht, durch Anpassung der Kanälen 40 bis 49 was zu ändern, jede Änderung wird auch plausibel in die Reststreckenberechnung einbezogen, aber immer linear wie oben beschrieben.

Die Reihenfolge beim Abspeichern der Werte habe ich eingehalten; ich lese die Vorgabe so, dass der Kanal 45 als erster und der Kanal 49 als letzter zu speichern sind.

Im Messwertblock 005 steht im Feld 1 die Restsrecke , im Feld 2 die Restzeit im Feld 3 ob die Motorhaube auf oder zu ist und im Feld 4 ein Wert, der wenn man nach dem Zurücksetzten des Serviceintervalles nichts mehr an den Kanälen 40 bis 49 ändert, etwa dem Wert der Reststrecke entspricht. Feld 1 und 2 sind auch im Display des Kombiinstrumentes zu sehen.

Noch eine Anmerk. Die Codierung QG1 ist bei mir nicht vorhanden, mein Freundlicher war aber der Meinung, dass es diese mindestens seit Einführung des Facelift nicht mehr gibt, da in Mitteleuropa (~) alle Fahrzeuge mit LongLife Service ausgeliefert werden; - steht auch so im Wartungsbuch.

Meine Fragen jetzt:
Habe ich überhaupt ein Problem ? (oder ist inzwischen das Wartungsintervall bei WIV generell das Maximum), wenn ja
Was kann ich noch machen, um doch noch zu den flexiblen Wartungsintervallen zu kommen ?

Auf Standardintervalle möchte ich nicht umschalten, da ich als Vielfahrer dann alle 4 Monate unter das Auto müsste icon_sad.gif

Vieln Dank schon mal für Eure Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cyrano



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 10:55    Titel: Fragen zu LongLife Service Antworten mit Zitat

Tja, ähnlices Problem ..... weiss wohl keiner was ?!

Immer nur auf die SUCHFUNKTION verweisen ist ja wohl etw. zu easy !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auslegung LongLife Service Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was zeichnet den LongLife Service aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service-Intervall-Anzeige bei LongLife/WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.