VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 20:50    Titel: Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier? Antworten mit Zitat

Hallo Freund,

plage mich ja auch schon des längeren mit einem defektem Türschloß rum.
( Innenlicht geht nicht an, Doppelverriegelung funktioniert erst beim 3x Versuch etc. )

Seit Samstag keine Probleme mehr....Aber warum?

Bin auch erst heute drauf gekommen das es damit zu tun haben könnte.

Habe Freitagabend die ewig knarzenden Türschaniere mit Graphitöl eingesprüht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es tatsächlich ein Masseproblem sein?

MFG
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 19:17    Titel: Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier? Antworten mit Zitat

Hallo


Ich vermute doch, das es wieder kommt. Wenn der Schalter einmal vergammelt ist, hilft nur noch tauschen.

Mit VAG Com kann man den Schalter sehen wie er Arbeitet.

Ich habe vor 3 Wochen eine Bora Türe gemacht, (standard Microschalter fuer 3 Euro reingeklebt) Bei der Gelegenheit musste ich gleich den Fensterheber Arm tauschen, weil auch schon einer Abgebrochen war. Mitlerweile gibt es die aus Alu fuer 35€.

Wenn du eine Bilderanleitung für den Schalterwechsel brauchst, dann PM.


Viel Erfolg
Rainer
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-06-2006, 23:33    Titel: Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier? Antworten mit Zitat

Habe nun schon so einige von diesen Schlössern instandgesetzt.

Einen kaputten Microschalter hatte ich (bisher) noch nie dabei, sondern es hat sich in allen Fällen um kalte Lötstellen auf der Platine im Bereich des Steckers und an den Kabelabgängen zum Microschalter (Schlossfalle) gehandelt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2006, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 17:00    Titel: Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier? Antworten mit Zitat

Hallo Datsun,

klar bin ich an der Anleitung interessiert. Was heist den PM ??

MFG
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 10:08    Titel: Türschloß / Microschalter / Masseproblem am Türscharnier? Antworten mit Zitat

@flightmaster: PM heißt private Mail - also einfach ne Email an ein anderes Mitglied schreiben.

In dem Schloß befinden sich insgesamt 4 Mikroschalter, wobei einer an der Schloßfalle befestigt ist, und die Position dieser zurückmeldet (Tür geöffnet oder geschlossen). Die anderen sind auf einer kleinen Leiterplatte angeordnet, zwei davon nehmen die Position des Schlüssels (nach links oder rechts gedreht) auf, und ein weiterer für den Zustand (aufgeschlossen/abgeschlossen).

Aus diversen Berichten habe ich erfahren, daß entweder dieser Mikroschalter an der Schlossfalle kaputt geht (wie bei datsun) oder Fehlfunktionen auftreten, die durch zwei kalte Lötstellen an der Leiterplatte auftreten (wie von BM beschrieben). Dort sind die Mikroschalter meist noch ok.

Man muß also entweder die Leiterplatte nachlöten oder den Mikroschalter an der Schloßfalle austauschen, den gibt es aber nicht von VW - hier muß man einen handelsüblichen passenden Mikroschalter verwenden.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8P, Türscharnier Knarr-/Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dreck in Heckklappen-Microschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf III Türscharnier ausgeschlagen, was tauschen? (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Türschloß def. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Innenraumbeleuchtung Schalter im Türschloß -defekt- Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.