VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 0:14    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich hier längere Zeit mitlese, brauche ich nun Eure Hilfe.
Bei meinem 1.9TDI A4 Avant (AFN) von 1996 habe ich den Fehler 575 17-00 "Intake Manifold Pressure -Control Difference"
Ich habe anbei ein Logfile, weis leider nicht wie ich das in Excel besser aufbereiten kann.
Es wurde bereits getauscht:
-LMM
-Luftfilter
-Ladedruckregelventil (1H0906627A)
-div. Unterdruckschläuche durch Bekannten von mir.
Auffällig ist, dass nach heutigem Tausch des Ladedruckregelventils m.E. der Zug besser ist und er besser beschleunigt / Leistung hat. Fehlersymptomatik: fehlende Leistung, Vmax ca 165-170 km/h. heutige Vmax ca 180-190 km/h (war noch nicht auf der Autobahn)
Mir fällt aber auf, dass die Differenz zwischen Soll und Ist Ladedruck hoch ist, habe max. 1285-1295mbar bekommen bei Vollgas.
Vorher ging es nicht über 1025-1100mbar habe hier aber leider kein Protokoll von.
Der freundliche sagte mir dass das Ladedruckregelventil defekt ist, dies habe ich ja nun getauscht.
Hat jemand von Euch noch eine Idee ? VTG Gestänge weis ich nicht wie man das am besten sieht, da es ja unter der Dose sitzt.
Danke für Eure Hilfe !!
Das Logfile unter www.julian-koerpel.de/LOG28jun.xls
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 13:01    Titel: Re: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch noch eine Idee ? VTG Gestänge weis ich nicht wie man das am besten sieht, da es ja unter der Dose sitzt.
Danke für Eure Hilfe !!

Das VTG Gestänge kann man relativ gut sehen, eventuell ein Spiegel zur Hilfe nehmen. Ich denke aber genau dort wird Dein Problem zu finden sein. icon_wink.gif

Zum Test bzw Prüfablauf (zb mit Vag-Com), einfach mal die Suche wälzen bzw die Fachartikel lesen. Geht diese schwergängig oder hakelig ist die Ursache fast eingekreist icon_wink.gif
Nach oben
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 18:13    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Ja danke für den Tip. Habe mit einer 60ml Spritze mal probiert. M.E. scheint sich die VTG gut zu bewegen, allerdings: Wenn ich den Druck aufrechterhalte (also Spritze gezogen) geht die VTG zunächst nach "oben" = geschlossen. Nach ca 2-3 sekunden jedoch fährt sie zurück nach unten = offen, obwohl der Druck aufrecht bleibt. Dachte zunächst, es liegt an der Spritze, da ich die direkt an die Unterdruckdose aufgesetzt habe (Undichtigkeit etc) aber sieht nicht danach aus. Ich weis, sehr unpräzise beschrieben, aber habt ihr eine Idee ?
Fehlermeldung nach wie vor 575 17-00 (manchmal auch 17-10 dazu). Gibt es jemanden der hier mitliest und aus dem Rhein Main Gebiet ist ?! icon_wink.gif

Danke für Eure Hilfe ^!
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2006, 20:21    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Nach ca 2-3 sekunden jedoch fährt sie zurück nach unten = offen

dann muss irgendwo ein Loch sein, z.B. im Schlauch zur Verstelldose oder der Membrane in der Dose. An Deiner Stelle würde ich erstmal alle Schläuche neu machen, wenn wo reingebissen ist, sieht man das u.U. nicht gleich.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 20:49    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hm werd ich dann mal machen, wobei der Schlauch zur Dose is nagelneu. Kann der Turbo selbst schrott sein ? hat sich jmd von euch mal die Werte angeschaut ? Danke euch !!
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2006, 21:10    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Ladedruck ist viel zu niedrig. Ich tippe auf ein Loch in der Verschlauchung, gebrochene Plastik-T-Stücke im Schlauch oder defekte Unterdruckpumpe (was macht die Bremse?).

Kurz: es kommt entweder zuwenig Unterdruck an der Verstelldose am Lader an oder diese selbst bzw. der Lader ist defekt.

-> Ulf hat dazu mal was geschrieben mit Spritzentest usw.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 22:07    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Also Bremse geht normal, Spritzentest dann morgen nochmal ausführlicher als heute. Kann man den Druck der ankommt während der Fahrt irgendwie sehen (also den Unterdruck an der Dose) ? T-Stück und dann ins Auto rein mit Anzeige dran ? Oder geht dass einfacher ? Wieviel muss den als Unterdruck ankommen hab da was von 600mbar in Erinnerung.
P.S. Seitdem ich den Wagen habe (2 Jahre) pfeift beim Gasgeben etwas vorne, klingt m.E. wie der Turbo ? Aber nur am Anfang wenn er kalt is, bzw. auf den ersten km. und nur bei einer best. Gaspedalpos kann es nicht genauer beschreiben. Verändert sich mit Gasgeben, geht dann ganz weg.

Grüße
Julian
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2006, 22:17    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Achja, Pfeifen: Großes Loch in Ladeluftstrecke = Ladedruck weg. Ist schon fast zu banal, das hast Du bestimmt schon selbst gecheckt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 22:33    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Jo Rainer icon_wink.gif Also grosses Loch auf keinen Fall. Ich denk dass is das "typische" Turbopfeifen". Kann man mit der VAG Einsteigerversion (hab den ´Bausatz von hier) auch ne Stellglieddiagnose machen oder geht das nur mit der Vollversion ?
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2006, 9:48    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hi,

Stellgliedtest wird vermutlich eher weniger funktionieren (Lizenz notwendig). Probiers doch einfach aus, ich könnte gerade auch nichts anderes machen icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 10:44    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

OK probier ich dann mal aus gleich. Was mir in Gruppe 3 aufgefallen ist: Ich habe fast immer einen höheren MAF(actual) Wert als MAF(specified). Ist das normal ? Unter www.julian-koerpel.de/MAF.xls seht ihr die Daten mal. Und unter www.julian-koerpel.de/Group10.xls sind auch m.E. zu geringe Werte (Mass Air Flow+Manifold) zumindest wenn ich die Werte mit den Solldaten von http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html vergleiche.
Any Idea ??

LG
ein verzweifelter A4 Fahrer
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2006, 11:16    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe fast immer einen höheren MAF(actual) Wert als MAF(specified). Ist das normal ?

Ja, das ist gut so.

Fehlerursache ist ziemlich wahrscheinlich so wie ich beschrieben hatte. Im Leerlauf muß der Verstellhebel der VTG an den Anschlag gezogen werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 11:26    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

OK Rainer, hattest Du dir auch die Daten von Group10 angeschaut ? Ich geh jetzt gleich mal runter und checke die T-Stücke etc. Bevor die Unterdruckschläuche von meinem Bekannten getauscht wurden, ging die Kiste sporadisch bei 70-110km/h in den Notlauf, es hat merklich geruckelt. Seitdem jedoch spüre ich kein Ruckeln, habe untenrum einigermassen guten Durchzug aber erreiche Vmax nicht und am Berg kommts mir vor wie mit vollem Anhänger hintendran icon_wink.gif Ladedruck ist ja da aber eben viel zu wenig.
Danke für Deine Hilfe ich meld mich heut nachmittag nochmal icon_wink.gif
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 14:32    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

irgendwie kommt mir das Log sehr komisch vor.
Im MWB 11 ist klar zu erkennen dass der Soll LD nicht erreicht wird, aber warum ist das TV dann bei über 90% ??? Ich denke da ist was falsch angeschlosssen (evtl. auch LD Sensor defekt) , desweiteren müsste bei den schlechten Werten nach ein paar sec der Notlauf einsetzen. Ist der Wagen Chipgetuned ???
Was du nochmal prüfen solltest wären Kat (dicht/gebrochen) und schau mal ob der Abgaskrümmer einen Riss hat oder evtl. nicht richtig am ZK angeschraubt ist.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Diamondflyer



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2006
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-06-2006, 23:53    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen icon_wink.gif
Ich bin stocksauer auf Audi und Co... Nachdem ich vorher NULL Ahnung von Turbo, Motor etc hatte (bin Kaufmann ^^) und mich hier eingelesen habe etc. habe ich den -kleinen Fehler- heute selbst gefunden. Audi hat mir versichert, dass das Unterdrucksystem OK sei... Nachdem im Standlauf die VTG Stange nicht hoch ging, habe ich den Schlauch an der Dose abgezogen. Unterdruck = 0. Dann am Magnetventil gecheckt, Anschlüsse korrekt, auch hier Eingangsdruck = 0. Weiter oben am AGR Ventil = 0. Und dann, die erste Zuleitung zum AGR (geht dann weiter runter über Y Stück an Magnetventil Ladedruck), dort hats gepfiffen beim zuhalten mit dem Daumen. Ich dreh den Schlauch und was war: Ein Loch aufgrund einer Scheuerstelle. 2 Leitungen haben gescheuert und die eine, die von der Unterdruckpumpe kommt hatte ein Loch icon_wink.gif Schrumfschlauch drauf, DICHT. Und: Alle Werte OK, zieht besser als vorher, so mein Eindruck. Hier fehlte wohl schon länger ein X Stück um die Schläuche auf Abstand zu halten. Kleine Ursache = Grosse Wirkung. Hab mich leider auf andere verlassen, die mir Geld für "Diagnose", neuen LMM und neues Magnetventil abgenommen haben (ca 300€ total). Naja, jetzt sitze ich auf einem LMM der in Ordnung ist und einem Magnetventil an dem ich beim Ausbau 2 Anschlüsse abgebrochen habe... Aber: Er läuft und macht wieder Spass ^
Danke an alle für Eure Hilfe ich empfehle das Forum jedem Dieselfahrer !!!

LG
Julian
A4 Avant B5 1.9TDI Bj.1996 MKB=AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2006, 10:59    Titel: Hilfe bei 575, bin ratlos und habe Fachartikel durch Antworten mit Zitat

Na also icon_smile.gif Danke fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe bin ratlos TDI Läuft mal und mal nicht ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe Kupplung geht leer durch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Sicherung brennt immer durch!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.