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Drakster TDI ?

 
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Duseltier
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Beitrag26-06-2006, 12:34    Titel: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

Hallo
hat einer von euch schon mal ein extrem Tuning am TDI durchgeführt ?

Mein Freund hat seinen GIII 110PS gecrashed, aber der Motor läuft noch.
Gestern kam die Idee mit dem Motor zu expirimentieren, als wir einen grossen Turbo aus irgend einen IVECO gefunden haben..

Was kann der Motor kurzzeitig, für z.B. Beschleunigungsrennen.
Idee Iveco Turbo + LLK ( der ist grösser als der Wasskühler beim Golf)
Stahlrohre für LL, Einspritzung vom 2,5 TDI + Düsen...

Da wir nur Schrauber sind, werden wir entweder mit 10 Cent Tunen + Dampfrad oder komplett ohne ECU wie die ersten Diesel versuchen.


Gewünschter Ladedruck 2 bis 3 bar...
Leistung 250 PS oder mehr wäre schön..

Soll halt nur spassmachen, braucht nicht lage zu halten.
Was meint ihr geht das, oder besser Motor verkaufen und keinen Spass haben

Gott zu Gruss
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Herr Antje
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Beitrag26-06-2006, 12:48    Titel: Re: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

Duseltier hat folgendes geschrieben:
Einspritzung vom 2,5 TDI + Düsen...


Da muss man aber einiges anpassen. Anderes Hochdruckteil und Düsen mit größere Lochgröße wäre schon einfacher.

Teilen vom V6er kannst du vergessen, wenn dann vom 5er, aber Respekt wenn es nachher läuft...

Dragster? Um den Turbo zum drehen zu kriegen, gibt es wahrscheinlich nur eine Drehzahl und keine Beschleunigung untenrum.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Duseltier
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Beitrag26-06-2006, 12:57    Titel: Re: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat


Teilen vom V6er kannst du vergessen, wenn dann vom 5er, aber Respekt wenn es nachher läuft...

Dragster? Um den Turbo zum drehen zu kriegen, gibt es wahrscheinlich nur eine Drehzahl und keine Beschleunigung untenrum.

Ich dachte auch an dei Teile des 5 Zylinders...

Mit der Drehzahl denken wir, dass es irgentwo ab 2500 bis 3000 wohl losgehen wird..
und dann hoffetlich richtig.
Müsste man doch auch mit 10 Cent tunig hinbekommen: Dioden und dann ganz wenig Widerstand.
Ob das in einen Golf oder einen Passsat eingebaut wird ist auch noch nicht klar, erstmal sehen, was hier aus der Theorie und Erfahrung gesagt wird..

Dann entscheiden wir, ob wir umbauen

Gott zu Gruss
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R00KIE
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Beitrag26-06-2006, 14:04    Titel: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir spontan der hier ein:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-16432.htm

Hab irgendwo noch was gelesen, dass er danach noch auf 4x4, noch größeren Lader und Lachgas umgebaut hat und auf dem Prüfstand etwas über 300 Pferde entwickelt hat kurz bevor der Motor geplatzt ist. icon_twisted.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag26-06-2006, 14:42    Titel: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

Wenn größere Düsen, dann die vom 1T; sollten einen Lochdurchmesser von 0,260mm (AFN 0,205mm) haben, benötigen allerdings eine 11mm Pumpe, um keine Verluste durch schlechte Zerstäubung zu haben; aber fürn Renn- Kurzzeitbetrieb wärs egal - und das Rauchverhalten auch. 10mm Pumpe zieht wiederum weniger Antriebsleistung;

LLK ( der ist grösser als der Wasskühler beim Golf)


Da wäre ein kleiner, mit entsprechend wenig Strömungswiderstand, und evt. höherer Wärmekapazität (Vollalu, geschweißt) - sieht man im Auktionshaus immer wieder.....

Da wir nur Schrauber sind, werden wir entweder mit 10 Cent Tunen + Dampfrad oder komplett ohne ECU wie die ersten Diesel versuchen.


Eventuell ließe sich eine mech. 11mm Pumpe auftreiben - müsste man heraussuchen in welchen Fahrzeugen so eine verbaut wurde. Fiat Nutzfahrzeuge wären da evt. ein heißer Tipp. Ducato 2,8TD?! (is übrigens ein Iveco Motor)

Um den Turbo zum drehen zu kriegen, gibt es wahrscheinlich nur eine Drehzahl und keine Beschleunigung untenrum.

Ja, solche Umbauten liefern zwar spektakuläre Prüfstandswerte, sind aber nicht Alltagstauglich. (na gut - wer fährt denn schon mit dem Dragster einkaufen)

Mit der Drehzahl denken wir, dass es irgentwo ab 2500 bis 3000 wohl losgehen wird..
und dann hoffetlich richtig.


Bei eintsprechender Einspritzmenge wirds zwar rußen, aber der Lader setzt damit früher ein. Eventuell kann man auch die Nockenrücken der Nockenwelle schleifen, dann vergrößert sich der Hub, was mehr Gasdurchsatz, und somit untenrum mehr Leistung, sowie damit auch einen früher einsetzenden Lader zur Folge hat;


Müsste man doch auch mit 10 Cent tunig hinbekommen: Dioden und dann ganz wenig Widerstand.


Da würde ich mich nicht darauf verlassen - wenn ich mein 10Cent Tuning zu scharf einstelle, dann geht die EDC unter Volllast und höherer Drehzahl in den Notlauf - und im Extremfall wird der Motor abgestellt (auch schon erlebt icon_mad.gif )

Dann werdet ihr noch Stehbolzen statt den Zylinderkopfschrauben brauchen, denn meine geben schon bei ca. 125kW nach.

Villeicht interessant - AFN TDI mit 246PS / 524Nm www.prof-turbo.de
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Beitrag28-06-2006, 15:58    Titel: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

habe da auch noch was schönes, Lupo 4x4 TDI mit ARL-Motor und 240 bzw. 300PS (inkl. Lachgas)

http://lupoclub.de/board/thread.php?threadid=14510&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=97c9ad2dff535ebc2dbe45809ef84a49&page=2

Edit: ahhh den gab es ja schon, allerdings laut aussage der Jungs, scheint der große Benz-Lader nicht die gewünschte Leistung gebracht zu haben, denn mit dem K04 hatte sie ja auch bereits 240PS

Also ich werde es mal mit nem VNT17/20 Hybrid versuchen, und anderen Einspritzdüsen
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Duseltier
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Beitrag02-07-2006, 22:26    Titel: Drakster TDI ? Antworten mit Zitat

Hallo, danke schon mal für euere Links und Infos,

Der Motor ist jetzt erstmal raus.
Nur Schade, dass es schon soviele andere TDI Renner gibt, ich danke wir wären einzigartig..icon_wink.gif aber nun gut.
Zumindest weiss man das da orendlich was geht.
Weiss jemand wie teuer so ein Spass wird ?

Und passen die 6 Gang PD Getriebe an die 'alten' Diesel ?
Wie hoch kann ich den TDI eigentlich drehen?
wenn erst ab 3000 rpm der Turbo laufen wird und nach 1500 rpm mehr Schicht ist, bleibt ja nicht viel..
Kann man das Ding auch 5500 drehen lassen, oder ist dann das zummsammenspiel Pumpe, Einspritzung, Ventile am Ende und es geht nichts mehr in die Brennräume ?

Gott zum Gruss
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