Wenn größere Düsen, dann die vom 1T; sollten einen Lochdurchmesser von 0,260mm (AFN 0,205mm) haben, benötigen allerdings eine 11mm Pumpe, um keine Verluste durch schlechte Zerstäubung zu haben; aber fürn Renn- Kurzzeitbetrieb wärs egal - und das Rauchverhalten auch. 10mm Pumpe zieht wiederum weniger Antriebsleistung;
LLK ( der ist grösser als der Wasskühler beim Golf)
Da wäre ein kleiner, mit entsprechend wenig Strömungswiderstand, und evt. höherer Wärmekapazität (Vollalu, geschweißt) - sieht man im Auktionshaus immer wieder.....
Da wir nur Schrauber sind, werden wir entweder mit 10 Cent Tunen + Dampfrad oder komplett ohne ECU wie die ersten Diesel versuchen.
Eventuell ließe sich eine mech. 11mm Pumpe auftreiben - müsste man heraussuchen in welchen Fahrzeugen so eine verbaut wurde. Fiat Nutzfahrzeuge wären da evt. ein heißer Tipp. Ducato 2,8TD?! (is übrigens ein Iveco Motor)
Um den Turbo zum drehen zu kriegen, gibt es wahrscheinlich nur eine Drehzahl und keine Beschleunigung untenrum.
Ja, solche Umbauten liefern zwar spektakuläre Prüfstandswerte, sind aber nicht Alltagstauglich. (na gut - wer fährt denn schon mit dem Dragster einkaufen)
Mit der Drehzahl denken wir, dass es irgentwo ab 2500 bis 3000 wohl losgehen wird..
und dann hoffetlich richtig.
Bei eintsprechender Einspritzmenge wirds zwar rußen, aber der Lader setzt damit früher ein. Eventuell kann man auch die Nockenrücken der Nockenwelle schleifen, dann vergrößert sich der Hub, was mehr Gasdurchsatz, und somit untenrum mehr Leistung, sowie damit auch einen früher einsetzenden Lader zur Folge hat;
Müsste man doch auch mit 10 Cent tunig hinbekommen: Dioden und dann ganz wenig Widerstand.
Da würde ich mich nicht darauf verlassen - wenn ich mein 10Cent Tuning zu scharf einstelle, dann geht die EDC unter Volllast und höherer Drehzahl in den Notlauf - und im Extremfall wird der Motor abgestellt (auch schon erlebt
)
Dann werdet ihr noch Stehbolzen statt den Zylinderkopfschrauben brauchen, denn meine geben schon bei ca. 125kW nach.
Villeicht interessant - AFN TDI mit 246PS / 524Nm www.prof-turbo.de