VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 11:59    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich fahre den A4 Avant (Bj. 10/2005) als handgeschalteten 3,0 TDI mit ursprünglich 204 PS. Bis jetzt lief der Wagen nach ellenlangem Anlauf rund 245 laut Tacho, mehr ging nicht.

Jetzt habe ich den Wagen auf 252 PS chippen lassen. Er läuft hervorragend und hat Schub in jeder Lebenslage. Enorm kraftvoll, er rennt wie angestochen icon_wink.gif Insbesondere macht es Freude, dass der Wagen jetzt auch oberhalb von 3500 Touren noch deutlich zulegt und nicht wie vorher abgeschnürt und kraftlos wirkt.

Aber: Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach wie vor knapp unter 250 laut Tacho. Zwar erreicht er diese Geschwindigkeit um Welten schneller und will auch noch schneller werden. Die eingetragene Topspeed hat sich um 12 km/h erhöht. Vom Gefühl her sollte er jetzt Tacho 260-265 locker erreichen. Jedoch wird er durch irgendwas ausgebremst. Bei knapp 250 laut Tacho ruckelt der Wagen leicht, nimmt kein Gas mehr am und wird nicht mehr schneller. Es ist wie: "kurz Gas-Gas weg" usw. und ähnelt der 250er Abriegelung bei starken Autos. Die Drehzahl liegt im 6. Gang dann bei knapp unter 4200 Touren, der rote Bereich beginnt erst bei ca. 4600.

Habe den Fehlerspeicher ohne Ergebnis auslesen lassen.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegt? Freue mich über Tipps und Infos aller Art.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 13:51    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass du die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen lassen musst icon_wink.gif

Gruß
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 14:45    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Danke für den Ansatz, doch daran liegt es nicht. Zum einen würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung erst bei 250 km/h greifen und nicht bei Tacho 250, zum anderen haben diese Diesel keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 15:31    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Zum einen würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung erst bei 250 km/h greifen und nicht bei Tacho 250, zum anderen haben diese Diesel keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

1.) Wann die Begrenzung greift, hängt davon ab, welche Geschwindigkeit das MSTG erkennt.
Diese kann durchaus der vom Tacho angezeigten entsprechen.

2.) Seit Einführung der EDC15 ist die Funktionalität einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den
Steuergeräten vorhanden. Ob sie aktiv ist oder nicht und bei welcher Geschwindigkeit sie
greift, ist nicht einheitlich geregelt. Beim T5 z.B. ist sie aktiv (und auch spürbar; waren AFAIK 180 km/h)

lg Rudi
Nach oben
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 17:42    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

OK, mag durchaus sein, ist hier aber nicht der Fall.

Es scheint etwas mit der Drehzahl zu tun zu haben, denn die gleichen Wagen mit Automatik sind etwas länger übersetzt und laufen Tacho 260-265 (auch bei 4.200 Touren).

Offenbar riegelt irgendwer irgendwas bei 4.200 Touren im 6. Gang ab. Was kann das sein und wie gewöhne ich ihm das ab?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
_Micha_80_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 20:30    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Wie weit kommt die Drehzal denn in niedrigeren Gängen. Über 4.200 ?
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ... //images.spritmonitor.de/217524.png

Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 10:51    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Ja, in den ersten 5 Gängen kann ich problemlos bis zu 4.600, also dem Beginn des roten Bereiches drehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 22:11    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Unser A 170 Automatik hatte in der höchsten Schaltstufe auch eine abregelung bei 4200 u/min. Warscheinlich ist das Auto einfach nach Drehzahl abgeriegelt und nicht nach Geschwindigkeit.

Kann aber auch sein das einfach zum Schutz der Railpumpe gemacht wurde, damit sie nicht lange am Limit gefahren wird.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 12:25    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Wenn ihr beide eine Begrenzung habt, die ausschließlich im höchsten Gang greift, dann verstehe ich nicht, warum ihr der Meinung seit, dass es eine Drehzahl- und keine Geschwindigkeitsbegrenzung sei.

Um es nochmal direkt zu sagen, wenn das Auto ausschließlich im höchsten Gang auf eine bestimmte Drehzahl begrenzt wird, dann wird es auch auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt. So etwas nennt man dann Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ende.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 13:56    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Nein, es ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der gleiche Wagen mit Automatik schafft doch gute 15 Km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit - bei gleicher Drehzahl wohlgemerkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 14:40    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

... und wenn diese 15 km/h eben als Toleranz angesehen werden ?

Dann sind 6 % (bei 250) ... koennte man durchgehn lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 14:49    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Oder die Automatik ist länger übersetzt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 18:38    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Oder der Automatik hat keine Begrenzung icon_eek.gif icon_mrgreen.gif
Sobald sich die Teilenummer oder die Codierung ändert, gibt es Unterschiede!
Da kann sowas vorkommen icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2006, 19:51    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Beim T5 z.B. ist sie aktiv (und auch spürbar; waren AFAIK 180 km/h)


Kleine Korrektur/Ergänzung...

http://jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Sonstiges.htm#Vmax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 20:35    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat


Kleine Korrektur/Ergänzung...

http://jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Sonstiges.htm#Vmax

Hmm... icon_confused.gif der 2005er AXE mit Schaltgetriebe sollte demnach keinen Begrenzer haben. Der, den
ich als Leihwagen hatte, hing definitiv noch bei ca. 180 km/h icon_exclaim.gif
[Spekuliermode]Könnte sein, dass Europcar und Co. 'Sonderausführungen' bekommen[/Spekuliermode]

lg Rudi
Nach oben
Cyberknut



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 20:08    Titel: Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? Antworten mit Zitat

Die Automatik ist länger übersetzt. Wie gesagt, die Automatik dreht bei Tacho 265 4.200 und wird abgeriegelt, bei meinem Handschalter passiert das auch bei 4.200 Touren, aber, weil küzer übersetzt nur Tacho 249.

Nochmal zurück zur Frage: Der Tuner sagt, es sei definitiv keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Stimmt, das, muss es etwas anderen sein, wie etwa eine Abschaltung bzw. Begrenzung der Einpritzmenge bei eben diesen 4.200 Touren. Kennt Ihr so etwas bzw. wie könnte man das ausschalten bzw. etwas verschieben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL fehlt Topspeed Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachtrag zu geschlossenem Thread "ARL fehlt Topspeed&qu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.