Ich zähle zu den paar verrückten PÖlern, fahre aber momentan auch nur Langstrecken damit, weil der Preisunterschied momenatn nicht so dolle ist, es sei denn, man beschafft das Zeug in größeren Mengen und das bringt ja auch Probleme mit sich. Hauptsächlich auf längeren Autobahntouren stelle ich mir ne Kiste PÖL hinten mit rein und lasse die Flaschen in nem großen, möglichst leeren Müllcontainer auf nem Autobahnparkplatz... Dann störts auch nicht.
Ansonsten würde ich für den Anfang unter den"neueren Einspritzsystemen" PD-Motoren für den PÖL-Betrieb empfehlen, da das Einspritzsystem sehr robust ist und das Öl durch die Nähe zum Motorblock sehr schnell vorgewärmt wird.
Für Kurzstreckenfahrer (unter 20 km) isses nix, da erhöht sich der Verschleiß mehr als daß es was bringt. Wenn man länger fährt, isses ne echte Alternative. PD-Autos würde ich im Winter aber nicht mit mehr als 50% Anteil fahren (im Sommer ist auch 100 % ok). Bei Frost sollte man sich mit 10-20% begnügen. Auch wenn er mit mehr startet: Verschleiß wegen der größeren benötigten Kräfte im Kaltzustand sowie der unvollständigen Verbrennung und Ersparnis stehen in keinem Verhältnis.
Bei Autos mit Verteilereinspritzpumpe würde ich sehr vorsichtig sein, die gibt bei nicht umgebauten Autos (also ohne Vorheizung) leicht mal auf, weil da ja immer das kalte Öl durchgeht, was noch recht dickflüssig ist.
Bei Common Rail würde ich auf jeden Fall ganz die Finger vom PÖL nehmen.
Fragen beantworte ich gerne (soweit ich das kann), ansonsten verweise ich auch auf die angesprochenen Foren. Da sind aber eher ältere Autos verwendet. Für PD-Motoren gibts auch einige Leute mit Erfahrung unter
www.2literauto.de
Gruss
Olaf
P.S.
Hinsichtlich des Eintrags ins Motoröl habe ich bei meinem AMF 1.4 PD noch nie Ärger gehabt, kenne auch sonst niemanden von den Lupo 3Lern, die damit Ärger gehabt hätten. Ist aber bei älteren Autos wohl eher nen Problem. Grundsätzlich sind halt die Kaltstarts Gift. Die ersten Minuten sollte auch besonders darauf geachtet werden, den Motor nicht zu hoch zu drehen, da mit kaltem PÖL in der Einspritzanlage sonst abartige Drücke entstehen können.