VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Salatöl im AFN ;)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A4Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 22:10    Titel: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

nachdem ja nun die GRÜNEN mächtig am Spritpreis drehen werden, überleg ich mir meinem AFN 110PS(mit Modul 140PS) Salatöl vom Aldi beizumengen.

Dachte da so an 40 L. Diesel 20 L. Salatöl.....sprich Verhältnis 33,3% Aldisprit.....

Ist dieses ratsam...und wenn nicht sollte man eine geringere Ration nehmen ? 20% Salatöl e.t.c. ?

Würde mich über positive und auch negative replies freuen.....

Schreibt mal was zu euren Erfahrungen,Problemen e.t.c.
Würde im Winter natürlich weniger mischen (wegen Dickflüssigkeit,Verharzungen e.t.c.)

Vielen Dank

Carsten
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 8:44    Titel: Re: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

Moin,
obwohl ich eigentlich auch ein Fan von solchen alternativen Treibstoffen bin, rate ich Dir davon ab. Das Hauptproblem besteht meines Wissens darin, daß un- bzw unvollständig verbrannte Bestandteile in das Motoröl gelangen und dann dieses verseifen lassen. Ein bekannter KFZ-Mechaniker erzählte mir von Motorölen, die dadurch fast geleeartig und klumpig wurden. Bei regelmäßiger Ölkontrolle und vorzugsweise Langstreckenbetrieb mit nur wenigen Kaltstartphasen werden die Auswirkungen vermutlich am geringsten sein. Da der Turbo aber erhöhte Ansprüche an die Ölqualität stellt, würde ich auf den Einsatz von Pflanzenöl verzichten.
Soweit ich weis, hat AUTO-BILD mit einem Golf 2 mal einen Langzeitversuch gemacht. Was dabei herausgekommen ist weis ich leider nicht. Frag dort doch mal nach.
Meine Frau hatte einen Seat Cordoba 1,9 D einige Zeit mit ALDI-Öl (Brölio - Rapsöl) gefahren. Der Motor lief ganz gut damit, leider hatte Sie dann einen Unfall und der Wagen war schrottreif, so daß es nicht mehr zu einem Ölwechsel kam.
Ich selbst fahre einen G4 mit ALH-Motor und betreibe diesen weitestgehend mit Bio-Diesel (ist bei uns ca 10-15 ct billiger als Diesel). Der Motor hat einen variablen Serviceintervall und braucht jetzt zum ersten mal neues ÖL bei 39.000 km.
Mal schaun, was die Werkstatt sagt...

Gruß

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2002, 10:52    Titel: Re: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

A4Carsten hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieselfreunde,

nachdem ja nun die GRÜNEN mächtig am Spritpreis drehen werden, überleg ich mir meinem AFN 110PS(mit Modul 140PS) Salatöl vom Aldi beizumengen.

Dachte da so an 40 L. Diesel 20 L. Salatöl.....sprich Verhältnis 33,3% Aldisprit.....

Ist dieses ratsam...und wenn nicht sollte man eine geringere Ration nehmen ? 20% Salatöl e.t.c. ?

Würde mich über positive und auch negative replies freuen.....

Schreibt mal was zu euren Erfahrungen,Problemen e.t.c.
Würde im Winter natürlich weniger mischen (wegen Dickflüssigkeit,Verharzungen e.t.c.)

Vielen Dank

Carsten



Schau mal hier nach:

http://www.fmso.de

oder

http://www.fatty-fuels.de
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A4Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 0:38    Titel: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

also ich würds auch nicht machen, mal abgesehn von problemen mit dichtungen oder diese öl geschichte.. aber das ist doch echt umständlich
ich fahre 2 mal in der woche tanken, 50 liter diesel - also muss ich jede woche beim aldi 100liter salatöl kaufen (2liter flaschen!?) und die dann per trichter in den tank schütten.
das is mir ehrlichgesagt zu umständlich!
icon_confused.gif

greets!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2002, 10:12    Titel: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

A4Tommy hat folgendes geschrieben:
also ich würds auch nicht machen, mal abgesehn von problemen mit dichtungen oder diese öl geschichte..



Ich denke das Problem liegt eher an der Einspritzpumpe!! Da Das Salatöl etwas zäher ist kenn das im Kalten Zustand zu Problemen an der Pumpe und an den Einspritzdüsen führen. Bis hin zum Pumpenchrash ist alles drin. Die alten Wirbelkammer Diesels habens da Aufgrund der niedrigeren Einspritzdrücke mit der Pumpe leichter.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2002, 10:29    Titel: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

Hallo,

diversen Postings im FattyFuels Forum zufolge, kann Pöl Betrieb bei Kurzstreckenbetrieb in VE-TDIs durch zu schlechte Zerstäubung bei der Einspritzung ins Motoröl einwandern.
Dieses soll sich dann derart chemisch verändern, daß die Schmierfähigkeit beeinträchtigt wird und Verstopfungen der Ölkanäle auftreten können. U.a. wurde von glibbrigen Massen berichtet.
Unproblematisch ist es also nicht, ohne Umbaumaßnahmen wie Kraftstoffvorheizung wird man schlecht auskommen.
Hintergrund: ich überlege eine Beimischung von Pöl zum Diesel da sich mein Arbeitsweg demnächst auf 2x30km jeden Tag verlängert und leider Rot-Grün wieder die Wahl gewonnen hat.

Hier ein Link zu nem Salatöl-im-VE-TDI Testfahrer:
http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto/Auto.html und
http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto_Start.htm

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 17:24    Titel: Auto-Bild-Test Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe damals den Salatöl-Test von Auto-Bild über diverse Ausgaben verfolgt.
Die hatten dazu einen Methusalem von Golf II GTD benutzt.

Also, die Probleme waren damals so vielfältig, daß ich sie gar nicht mehr aufzählen kann...
Grundsätzlich funktionierte es ja auch, aaaber:
- Kaltstartverweigerung durch verklumptes Salatöl (der Winter kommt)
- daraufhin Einbau von Kraftstoffheizung
- Kleinliche Supermärkte, die nicht mehr als 10 Liter abgeben wollten
- später gab es dann auch Probleme mit der ESP (glaube ich)

Für Vielfahrer ist diese Alternative eher eine Qual. Allein die Vorstellung, alle paar Tage 50 leere Flaschen rumliegen zu haben...
Außerdem muss man den aktuellen Preis für Salatöl bedenken - lohnt sich das überhaupt?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 14:51    Titel: Salatöl im AFN ;) Antworten mit Zitat

Ich zähle zu den paar verrückten PÖlern, fahre aber momentan auch nur Langstrecken damit, weil der Preisunterschied momenatn nicht so dolle ist, es sei denn, man beschafft das Zeug in größeren Mengen und das bringt ja auch Probleme mit sich. Hauptsächlich auf längeren Autobahntouren stelle ich mir ne Kiste PÖL hinten mit rein und lasse die Flaschen in nem großen, möglichst leeren Müllcontainer auf nem Autobahnparkplatz... Dann störts auch nicht.
Ansonsten würde ich für den Anfang unter den"neueren Einspritzsystemen" PD-Motoren für den PÖL-Betrieb empfehlen, da das Einspritzsystem sehr robust ist und das Öl durch die Nähe zum Motorblock sehr schnell vorgewärmt wird.
Für Kurzstreckenfahrer (unter 20 km) isses nix, da erhöht sich der Verschleiß mehr als daß es was bringt. Wenn man länger fährt, isses ne echte Alternative. PD-Autos würde ich im Winter aber nicht mit mehr als 50% Anteil fahren (im Sommer ist auch 100 % ok). Bei Frost sollte man sich mit 10-20% begnügen. Auch wenn er mit mehr startet: Verschleiß wegen der größeren benötigten Kräfte im Kaltzustand sowie der unvollständigen Verbrennung und Ersparnis stehen in keinem Verhältnis.
Bei Autos mit Verteilereinspritzpumpe würde ich sehr vorsichtig sein, die gibt bei nicht umgebauten Autos (also ohne Vorheizung) leicht mal auf, weil da ja immer das kalte Öl durchgeht, was noch recht dickflüssig ist.
Bei Common Rail würde ich auf jeden Fall ganz die Finger vom PÖL nehmen.
Fragen beantworte ich gerne (soweit ich das kann), ansonsten verweise ich auch auf die angesprochenen Foren. Da sind aber eher ältere Autos verwendet. Für PD-Motoren gibts auch einige Leute mit Erfahrung unter www.2literauto.de

Gruss

Olaf

P.S.
Hinsichtlich des Eintrags ins Motoröl habe ich bei meinem AMF 1.4 PD noch nie Ärger gehabt, kenne auch sonst niemanden von den Lupo 3Lern, die damit Ärger gehabt hätten. Ist aber bei älteren Autos wohl eher nen Problem. Grundsätzlich sind halt die Kaltstarts Gift. Die ersten Minuten sollte auch besonders darauf geachtet werden, den Motor nicht zu hoch zu drehen, da mit kaltem PÖL in der Einspritzanlage sonst abartige Drücke entstehen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.