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Wie den Zustand des LMM richtig bewerten?

 
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Beitrag09-07-2006, 10:12    Titel: Wie den Zustand des LMM richtig bewerten? Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich habe hier drei LMM rumzuliegen (1x alt und 2x neu) und möchte nun mal rausfinden welcher von denen noch die besten Werte liefert bzw. überhaupt noch brauchbar ist.
Auf was muss ich bei der Bewertung denn achten? Gilt im allg. nur der LMM der die höchsten mg/H-Werte bringt ist der beste oder ist da noch mehr zu beachten.

Anbei mal ein LOG mit dem aktuell verbauten LMM vielleicht kann ja einer von den Profischraubern mir mal erklären bei welchen Drehzahlen bzw. Lastzuständen ein intakter LMM welche Mindestwerte bringen sollte.

http://home.arcor.de/danilo.koerner/LOG080706_fixed.xls

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Beitrag09-07-2006, 10:24    Titel: Wie den Zustand des LMM richtig bewerten? Antworten mit Zitat

HI, (hier ne schnelle Analyse ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit)

das Log ist nicht wirklich gut gemacht. Du haettest einfach mehrfach den Trekker von 1500 VOLLGAS bis 4000 im Dritten Gang treten sollen und dann wieder auf 1500 abfallen lassen.
Du hast dann noch geschaltet, das verwirrt.

Gegenrell bin ich verwirrt, denn das Soll geht nur bis 850 und selbst bei nem IST von 915 hauts dir die Russgrenze zu (zeile 37) ... danach kommt so ein komischen Schaltpunkt, weil du eine Zeile vom Gas warst. Lieber bis 4200 weitertreten und dann ganz vom Gas, bremsen, nochmal.
In 33 macht der Russ auch zu.

Es koennte sein, dass mit dem Russkennfeld auch die Ladedruck ueberschwinger gedaempft werden sollen, denn dein Ladedruck wird nicht schoen eingereglt.
Laeuft die VTG schoen gleichmaessig und leicht ?


Zeile 29 und 30 macht der Russ auch zu, aber da hast du nicht voll auf dem Pedal gestanden (42 und 40 mg Fahrerwunsch).

m;



ladedruck-gezappel.gif
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ladedruck-gezappel.gif

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Beitrag09-07-2006, 10:46    Titel: Wie den Zustand des LMM richtig bewerten? Antworten mit Zitat

Hi!

Das ist erst meine 2. Logfahrt und ich hab nicht so genau gewusst worauf es ankommt und die Stecke die ich zur Verfügung habe lässt leider von der Länge her nur je eine Runde 1500->4500 rpm im 3.Gang zu.
Beim nächsten Mal werde ich es besser machen.

Für das niedrige Soll von 850 mg/H habe ich vielleicht eine Erklärung.
Ich habe das Chiptuning beim Tuner vor Ort nochmals anpassen lassen da mir damals die Drehmomentspitzen zu hoch erschienen und Schwungrad + Motorlager einfach überfordert was und mächtig Vibrationen übertragen wurden.
Mein Wunsch an den Tuner war die Leistung von ca. 140 PS beizubehalten aber das Drehmoment auf etwa 300 bis 320 Nm zu reduzieren.
Vielleich hat es es sich ja einfach gemacht und das Luftmassensoll begrenzt.

Der Turbolader ist neu und noch keine 1000km gefahren.
Alle anderen Komponenten LMM/N75 sind auch neu und die Verschlauchung wurde mehrfach geprüft.

CU Danko
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Beitrag09-07-2006, 12:15    Titel: Wie den Zustand des LMM richtig bewerten? Antworten mit Zitat

Hi,

die 850 sind wahrscheinlich fuer VP normal, erst die PDs gehen hoeher.

Vielleicht kannst du mal auf die Autobahn und den Test im 4. fahren. Dann braucht er laenger und wir haben mehr Messpunkte, das Einregeln des Ladedrucks zu begutachten.

Dazu sei noch gesagt, dass unser Hausherr hier selbst Tuning vertreibt und es evtl. auf wenig Gegenliebe stoesst, wenn wir "auf seinem Terrain" fremd Software-fehler beheben.

Wenn wir rauskriegen, warum trotz hohem LMM wert die E-Menge zurueck genommen wird, sollte das schon von allgemeinem Interesse sein.

Generell, um nochmal zu deiner eigentlichen Frage zurueckzukommen, kannst du einen LMM anhand seiner Werte ueber ein moeglichst breites Drehzahlspektrum _unter Last_ gut beurteilen. Also nicht einfach im Stand den Motor hochjagen, sondern wirklich konstant VOLLGAS fahren.
Dabei sieht man manchmal erst ab hoeheren Drehzahlen einbrechende Luftmassenwerte. Aber erst, wenn zietgleich damit auch die Russgrenze greift, sollte man "ein ernstes Wort mit dem LMM reden". Wenn noch ein gewisser Abstand zwischen dem normalerweise begrenzenden Drehmomentkennfeld und der Russgrenze liegt, wuerde ich mir keine Sorgen machen.

Gruesse
m;
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