VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CupraV6



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 17:32    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei meinem Polo 1,4 TDI klackert der Motor, das Klackern ist drehzahlabhängig und hört sich richtig Trekker-mässig an.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Ich habe bereits folgendes getan:

- Fehlerspeicher ausgelesen mit Vag-Com -> nix
- PD Elemente sind laute Kanal 18 ok, alle Werte auf 0

Weitere Details:

Laufleistung: 121.000
Bj. 2000
MKB: AMF
GKB: ESP

Freue mich über jeden Vorschlag.

mfg

CupraV6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 17:40    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Hm,

deine Beschreibung ist so vage, dass ich fragen muss:

- kennst du Ventilklappern und kannst es erkennen ?
- kennst du Duesengeraeusche und kannst sie von Ventilklappern unterscheiden ?

Ansonsten lassen sich Gerauesche verdammt schwer anhand einer textuellen Beschreibung erkennen icon_confused.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CupraV6



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 17:49    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Nein beider kenne ich leider nicht icon_sad.gif

Wie könnt ich denn noch genauer beschreiben ? was müsstest du noch wissen ?

mfg

CupraV6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2006, 17:51    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Ja mehr Infos tuen da Not,

ich hatte einen A2 mit Kurbelwellenlagerscaden ( auch AMF ) das ist ein sehr deutliches metallisches Geräusch, das beim "hochdrehen" da ist, sobald der Motor ohne Last wieder runterläuft, verschwindet es fast vollständig. Wenn es soetwas ist, AUto nicht mehr bewegen und reparieren, wenn nicht schon zu spät.

Sollte es etwas anderes sein, beschreib es mal besser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CupraV6



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 17:59    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

@Alle: Das Geräusch tritt sowohl unter Last als auch im Leerlauf auf.

Leistungsverlust gibt es keinen, hochdrehen tut er ganz normal, auch ist kein zu hoher Russaustoss vorhanden.

Das Klackern hört sich recht metallisch an, ist nicht sehr hochfrequent, drehzahlabhängig. Er läuft halt richtig laut wie ein Trekker.

mfg

CupraV6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag12-07-2006, 5:20    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab vor kurzem einen AMF komplett überholt - gebrochener kolben.

Ich kann mir vorstellen das das Geräusch vom hydraulischen Kettenspanner kommt. Gemeint ist die kette die von der Kurbelwelle aus die Ausgleichswelle antreibt und auch die ölpumpe. diese wird mit einem von der ölpumpe versorgten kettenspanner gespannt.

des weiteren könnte es auch noch klackern wenn der spanner vom zahnriehmen nicht mehr in ordnung wäre.... denke das ist aber eher unwahrscheinlich....

wann wurde das letzte der zahnriehmen gewechselt?
wie sieht mit dem keilrippenriemen aus? könnte auch von dem spanner kommen - das Geräusch!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
CupraV6



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 11:27    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

@gotboostKFZ-Schrauber Profil anzeigen: gotboost: derr ZR wurde bei 90.000 gewechselt, sieht noch ok aus, habe nachgemessen, die Breite beträgt noch 29,4 mm, VW gibt als Grenze 27 mm an.

der keilrippenriemen sieht auch noch ok aus.

Ich werde am Freitag mal den Ventildecker abmachen und mir den Ventiltrieb anschauen.

Wie kann ich überprüfen obs einer der Spanner ist ?


mfg

CupraV6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2006, 18:06    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Servus,

hatte mal ein ähnlichen Fall an einen 1,4l TDI, da war es ein Pleuel, oberes Pleuellager ausgeschlagen, scheinbar aber schon des öfteren passiert - kannst nur hoffen das es nicht ist, dann wird es teuer:
-1 Kolben (wenn der Kolbenbolzen angegriffen ist)
-1 Satz Pleuel (3 Stk.)
-"Kleinmaterial" wie ZKD, Ölwannendichtung usw....

Gruß icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag12-07-2006, 19:13    Titel: @ CupraV6 Antworten mit Zitat

Bei meinem AMF war der Kolben gebrochen, und das Pleuel ausgeschlagen - neues Pleuel - drauf gesch. hab eins drinnen vom 1,9er PD ist da selbe!!! gibts gebraucht um einen nepp!

kolben hätt ich noch 2 Stk - sind vom Mass und zustand 1A!

den Spanner für die Kette denk ich ist schwer.... da muss die Ölwanne ab und der vordere Deckel (beim zahnriemen) sonst kommt man da nicht hin....

Alles in allem hat der motorschaden ca 1000 Euro gekostet... 3x Kolben (Übermass), Motor schleifen, neue Lager komplett, ZR, dichtungen, Kupplung etc....

Ich hab heute nochmal so nachgedacht... ist das klackern auch wenn er kalt ist oder nur wenn er warm ist? halt mal nen schraubendreher an die ölwanne und dein ohr (kein witz) ist wie ein stetoskop... vielleicht kannst du da was raushören?

mfg
klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag12-07-2006, 19:16    Titel: P.S. Antworten mit Zitat

Mir kommt grad in den sinn...

Kann es sein das die Steuerzeiten nicht exakt sind - dann nagelt der PD auch enorm....
wie ist das Startverhalten?

hast du (der AMF) Ölverbrauch?

mfg
Klaus

PS: 3 Düsenelemente und einen guten Kopf hab ich auch noch!
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
CupraV6



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 0:23    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

@Alle:

Das Startverhalten ist ok, ölverbrauch ist jedoch erhöht.

Das Klackern ist sowohl bei Kaltbetrieb als auch wenn der Motor warm ist.

mfg

CupraV6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag13-07-2006, 5:10    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Also ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich denke das könnte doch von einem kolben kommen, den Kolbenringen.... oder das ober Lager beim Kolbenbolzen......

ich denke so fings bei meinem AMF auch an.....

probier mal mit dem schraubendreher reinzuhören, so wie ich beschriebn hab, da hört man meistens was raus.

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-07-2006, 10:08    Titel: Polo 1.4 Tdi 3-Zyl - AMF - Motor klackert Antworten mit Zitat

Hi
Ab und an sollen -zumindest bei anderen Fahrzeugtypen- auch die Tandempumpen metallische Geräusche machen! Zum Ausschließen von Lima, Rippenriemenspanner und Co nimm am besten mal den Rippenriemen runter und laß ihn dann laufen. Und ein Blick unter die Zahnriemenabdeckung läßt auch einen Blick auf den ZR Spanner zu.

Btw. der AMF hat 60000er Intervall bis einschließlich Mj. 2000

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe, bin am Verzweifeln - Motor klackert! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vw Golf 5 2.0 TDI DSG: Motor oder Getriebe klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vordruckpumpe bei Polo 86C mit 1W Motor? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.