VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisch schwergängige Kupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 10:56    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
ich habe bei meinem Ibiza Tdi mit AFN Motor, 290 TKM seit kurzem folgendes Phänomen! Fahre viel Langstrecke und nunmehr passiert es meistens, das nach längerer Fahrt so 250km das Kupplungspedal sich schwerer treten lässt als üblich! Geht sonst leicht und nur nach der Fahrt tritt das sporadisch auf! Wenn ich das Auto dann so 2 h stehengelassen habe ist alles wieder normal! Jemand ne Idee?? Kupplungsgeber, oder Nehmerzylinder???

P.S. während der Fahrt muss ich gar nicht so oft schalten, da soweit alles BAB im 5ten Gang gefahren wird!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-07-2006, 17:30    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hi,

fuehlt es sich dabei so "knarrend" an?

Wenn ja... dann brauchst du neue Buchsen fuer das Pedal... so war das zumindest in meinem Ibiza ASV. Schmieren hat davor nur sehr begrenzt bis gar nicht geholfen, aufgetreten ist es (trotz AC) meist nur an sehr warmen Tagen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2006, 17:31    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z knarrt das Ausruecklager, denn es macht draussen mehr Krach als drinnen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-07-2006, 8:07    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hi,

das duerfte aber ein anderes Problem sein... bei mir war das damals ja bei <20000 km. Zudem hat man das Knarren mehr gefuehlt als gehoert... ich glaube nicht, dass die Hydraulik das so uebertragen wuerde. Nach dem Tausch der Lagerbuchsen des Pedals war es weg.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2006, 8:11    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hm ... fuehlen tu ichs auch ...

Dann muss ich mir die Lagerbuchse wohl auch mal angucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 8:39    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Jan6k,

nun so leicht knarzend vielleicht! Aber wie du geschrieben hast, tritt es nur an sehr warmen Tagen auf! Weißt du zufällig noch den Preis der Buchsen? Sind diese leicht zu wechseln??
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2006, 10:00    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

Naja, leicht zu wechseln schon, nur leider muß vorher das Getriebe ausgebaut werden. Wenn hier die Führungsbuchse für das Ausrücklager gemeint ist...

Gruß icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2006, 10:03    Titel: Sporadisch schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

@ gremlin

Es geht um die Lagerbuchsen des _Pedals_.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisch geht er in den Notbetrieb 110PS ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 01202 - Diagnoseleitung 44-10 - Kurzschluß - Sporadisch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge P1297-001-Druckabfall + P1093-008-Fehlfunktion-Sporadisch Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.