VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2006, 11:29    Titel: Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel ! Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei meinem ALH folgendes Problem:
Starke Vibrationen zwischen 1900 u/min und 2000 u/min.
Herkunft habe ich aus Richtung Riementrieb vermutet und somit heute mal den Riemen von der Riemenscheibe genommen.
Wenn der Riemen runter ist, Servopumpe, Klimakompressor, Lima, Spanrolle und umlenkrolle also stehen, ist Ruhe !
Lege ich den Riemen wieder auf und nehme dafür nur den von der Lima Runter (es dreht also alles ausser Lima und Umlenkrolle) ist das Geräusch wieder da, allerdings sidn die Vibrationen weniger stark.
Die Uhrsache liegt meiner meinung nach also entweder bei der Servopumpe, Klimakompressor oder Spannrolle.
Nun ist mir aber nirgendwo bei diesen Teilen was auffällig aufgefallen.
Komme jetzt nicht weiter. Was würdet ihr machen ? Jemand ne idee ?
Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2006, 16:54    Titel: Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel ! Antworten mit Zitat

Habe jetzt weiter rumprobiert.
Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass es der Klimakompressor ist.
Ich bemutze die Klima eh nie, hat jemand ne idee wie ichs so umbasteln kann, dass meine Lima läuft auch ohen den blöden Kompressor.. ? Wie Läuft die Lima bei den golf IV die keine klima haben ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2006, 19:59    Titel: Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel ! Antworten mit Zitat

So, wieder einen Schritt weiter.
Also folgendes. Das Abnehmen des Keilrippenriemens beseitigt (fast) zwar die Vibrationen, behebt aber anscheinend nicht die ursache.
Ich habe immer noch ein mechanischer mahlen, knischen bei genau 1850 u/min - man hört es auch manchmal in anderen drahzahlen, da aber viel leiser.
Den Ursprung vermute ich auf der Riemenseite. Aber viel bleibt da ja nichtmehr.
Habe die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Kann aber nichts ungewöhnliches erkennen. Kann en Lager der Umlenkrollen defekt sein ? Das würde aber doch bei angebautem Keilrippenriemen keine Vibrationen auf den gesamten Motor übertragen, oder ?
Kann es die Riemenscheibe sein ? Eher nicht, oder ? Wieso sollte sie geräusche machen wenn der Riemen ab ist.... Wo könnte noch ein Problem sein ? Kurbelwelle ? Eher nicht, oder ? Bin jetzt schon 400km problemlos mit dem phänomen gefahren. Bitte helft mir !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-07-2006, 18:52    Titel: Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel ! Antworten mit Zitat

Was hast du eigentlich für ein Auto?
Ceck mal ob der Lima freilauf nicht fest ist ! Falls dein Auto einen hatt.
bei defekt gibt es starke Riemen geräusche. Der Fängt richtig des Flattern an. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 06/2000, Fehler an Defrosterdüse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Rätsel: Abregeldrehzahlen bei der AU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug-Rätsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.