VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vel_tins



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 22:20    Titel: Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe mit VAG-Com Änderungen an der Adaption von Kanal1 (MSG) vorgenommen
Ich habe den ori-Wert mal nach oben und unten verändert...dummerweise habe ich nicht
bedacht, daß meine Tuningbox den Wert womöglich verfälschen könnte... icon_rolleyes.gif
Nun habe ich, auch bei rücksetzen auf "Serienwert" (mit angeschlossener Box) leider keine volle Leistung mehr.

Reicht es nun, die Box abzuklemmen, und dann die Werte nochmals einzugeben und zu speichern, oder kann ich das MSG (bei abgeklemmter Box) irgendwie wieder auf die Werkseinstellungen bekommen?
achja, es handelt sich um einen Octavia 1, mit ASV Motor (81 KW TDI) Bj. 2002

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 21:23    Titel: Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen? Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Box verfälscht nur Sensorwerte, sie hält sich komplett aus der Regelung des Steuergerätes heraus.
Somit sind alle Änderungen, die du mit VAG-Com machst erstmal unabhängig von der Zusatzbox... (werden ja nur Sollwerte geändert)

Wenn dein Auto nach dem zurückschreiben auf dem Serienwert nun mit Box keine Leistung mehr hat, kann es eigentlich nur an der Box liegen, oder du hast doch nicht die Serienwerte gespeichert

Gruss
Nach oben
vel_tins



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2006, 7:29    Titel: Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen? Antworten mit Zitat

Doch, ich hatte wieder den Serienwert (32768) eingegeben...möglicherweise jedoch nicht gespeichert.. icon_question.gif

Naja, hab dann die Box abgeklemmt, nochmal in alle geänderten Kanäle 32768 eingegeben, alles gespeichert und ne Probefahrt gemacht. Läuft wieder, dann Box wieder dran und alles ok..

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn ich bei Adaptionskanal "0" den Wert "000" abspeicher, sollten dann nicht alle anderen Kanäle auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2006, 8:35    Titel: Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen? Antworten mit Zitat

Radio Eriwan... Im Prinzip ja - alle Adaptionskanäl (die das Steuergerät selber anlernt).
Da dein TDI keine derartigen Adaptionskanäle hat, passiert auch nix. icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
vel_tins



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2006, 11:36    Titel: Motorsteuergerät (nach Bastelei) Werkseinstellungen setzen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Radio Eriwan... Im Prinzip ja - alle Adaptionskanäl (die das Steuergerät selber anlernt).
Da dein TDI keine derartigen Adaptionskanäle hat, passiert auch nix. icon_wink.gif


Achso, nur die "selbst angelernten"...ich dachte "alle"
wieder was dazu gelernt icon_razz.gif
thanks
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM-Sollwert nach oben setzen nicht möglich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Datensatz Motorsteuergerät nach Wunsch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.