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TommyH
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
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23-07-2006, 12:51 Titel: Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? |
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Hallo,
habe neuerdings einen AEL-Motor im VWBus T3 (vorher den AAT). Es gibt jetzt Probleme mit dem entlüften des Kühlkreislaufs. Folgendes Verhalten:
- Kühlanlage aufgefüllt, Motor warmgefahren (ca. 80°), Ausgleichsbehälter aufgemacht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt, erhöhte Drehzahl, Entlüftung am Kühler aufgemacht
- bei ca. 87° stieg im offenen Ausgleichsbehälter das Wasser zunächst langsam, dann immer stärker an und brodelte heraus.
- Ausgleichsbehälter zu gemacht, aus Kühlerentlüftung kam nur sporadisch mal ein Tropfen herausgespritzt
- Bei Probefahrt Temperaturen jenseits 100°, beim öffnen des Ausgleichsbehälters kam sofort blubbernd das Wasser raus. Am Kühler wirds zuerst unten heiß, Schläuche überprüft (vom ZK gehts zum oberen, am Thermostat kommts vom unteren Anschluß des Kühlers).
- Motor aus und abkühlen lassen, danach war im Ausgleichsbehälter das Wasser komplett verschwunden! Kein Wasser unterm Auto, auch kein Austritt über das Überdruckventil.
- Nachgefüllt, neuer Versuch wie oben beschrieben -> gleiches Ergebnis!
- nochmals nachgefüllt, 3. Versuch -> Wasser steigt wieder bei ca. 87° an, Deckel zu, Probefahrt, Motor ausgestellt und abkühlen lassen. Ohne das System danach zu öffnen, war der letzte Meter Schlauch zum Kühler (davor gibt es dicke Plastikrohre) flachgesaugt(Unterdruck!). Nach öffnen der Entlüftungsschraube am Kühler hat er sich dann wieder mit Luft vollgesaugt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass ein Harrriss im ZK, im Block oder im Ölkühler sein könnte. ZKD ist neu. Trotzdem noch die Schrauben nachgezogen -> keine Änderung.
Ölkühler vom Wasserkreislauf abgeklemmt - > keine Änderung.
Ölstand ist nicht gestiegen - trotz ca. 4l Wasser, die ich nachträglich eingefüllt habe. Kein Weißrauch nach dem Start und absolut keine Startprobleme.
Nachdem ich jetzt aber den flachgesaugten Kühlerschlauch gesehen habe, denke ich eher an ein Problem mit verstopftem Kühler oder Kühler-Schläuchen /-Rohr.
Kann das Ansteigen der Kühlflüssigkeit im Behälter mit der Öffnungstemperatur des Thermostaten zusammenhängen (öffnet ja auch bei ca. 87°)? Der Ausgleichsbehälter sitzt, anders wie beim Audi, nur an der Zuleitung vom ZK zum Kühler.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Tommy
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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23-07-2006, 15:11 Titel: Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? |
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Hattest du den bully beim entlüften den vorderwagen hochgestellt? Heizung auf wäremste stufe gestellen! (tiefgarageaufahrt,wagenheber,hebebühne,aufahrampe) Den die luft aus den unteren wasserohren die nach vorne zum kühler führen könnten im geradenen zusatand nicht nach oben zum kühler kommen! Zum entlüften stell ich meinen bully auf die tiefgaraenaufahrt hoh und stelle die heizung auf warm damit die heizung auch mit entlüftet wird, ausgleichbehälter randvollfüllen bei vollgas,deckel zu ,leerlauf kühlerentlüftnugstsraube öfnen ,danach nochmals das gleiche wiederholen bis aus der entlüftungstraube nur wasser austritt. Wieder randvoll füllen bei vollgas 10 min motor abstellen damit kleine luftbläschen hochsteigen können ,wieder motor ein und entlüften! Ohne vollgas zu geben geht die luft kaum raus ! Ich hoffe du hats die schläuche vorlauf und rücklauf richtig angeschlossen!
Zum Hinzufügen bitte die Edit Funktion nutzen, ich habe das mal erledigt
Zitat: | Achja,in meinen Bully passen ca 14 L wasser rein! |
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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TommyH
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
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23-07-2006, 17:54 Titel: Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? |
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Hab' ich alles gemacht - hat ja auch bei früheren Aktionen immer funktioniert.
Habe die Kühlerschläuche am Motor wieder abmontiert, um den Thermostaten noch zu überprüfen und ggf. auch den Kühler auf Durchgang. Besteht die Möglichkeit, dass im Schlauch vorne noch eine Luftblase war, und sich der Schlauch dort durch das Abkühlen des Wassers zusammengezogen hat?
Gruß,
Tommy
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TommyH
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
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23-07-2006, 17:59 Titel: Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? |
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noch ein kleiner Nachtrag zur Sicherheit:
Anschluß Kühlerschläuche: Schlauch vom ZK geht zum Kühler (orig. VW-Bus) an den schrägen Stutzen (solte dem oberen Anschluß beim Audi entsprechen). Dementsprechend gerader senkrechter Anschluß vom Kühler geht zurück zum Thermostaten
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Obermeister Gast
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24-07-2006, 22:31 Titel: Kühlerprobleme oder doch was Ernstes??? |
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Vielleicht kennst du ja bereits die Anleitung aus T3-infos. Falls nicht, hier der Link
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
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