VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schraube Dieselfilter AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2006, 8:22    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

leider habe ich eine Anfängerfrage, wofür ich die Antwort aber auch nicht unter die Suche gefunden habe.

Wofür ist die Schraube am Dieselfilter bei mein Fahrzeug (VP44) und benutzt man de Schraube bei Filterwechsel?

Meine Annahme:
Ich wurde sagen, es ist eine Entlüftungsschraube. Außerdem braucht man der Schraube nicht, weil wenn man das Filter vorher befüllt wird er die restliche Luft schon raus bekommen, da selbstentlüftend.

Was mich daran stört (weil ich das prinzip nicht verstehe wahrscheinlich), ich habe ja gar keine richtige Vorförderpumpe. Wenn ich die Schraube also lösen sollte, wurde die VP44 doch durch die Schraube Luft ziehen, anstelle wie gedacht, die Luft rausdrucken? Wenn der Diesel vom Tank zum Filter gefördert wird, drukt er ja den Diesel im Filter, was auslauft, wenn die Schraube geöffnet wird. Vorher wurde dann die Luft rauskommen. Der Diesel wird aber nicht gefördert, sondern gesaugt. Daher kann es sein, dass immer etwas Luft im Filter verbleibt.

Wäre dankbar, wenn ihr mir die Frage beantworten würdet.

Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2006, 13:53    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Meinst du die Schraube unter dem Filter?
Die ist um eventuell vorhandenes Kondenswasser abzulassen.

Eine andere Schraube hat mein AFB nicht (glaube ich).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2006, 14:10    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!

Unten am Filter ist bei mir keine, da bin ich mir ziemlich sicher, aber am WE weiß ich mehr. Ich meine die kleine Schraube oben am Filter, bei die Anschlüsse (8er Schlüsselweite?).

Unten wäre tatsächlich um Wasser abzulassen, so kenne ich es von Traktoren. Oben die Entlüftungsschraube. Da habe ich beim Traktor dann mit eine Handpumpe gepumpt, bis dort Spritt kam. Unser Fahrzeug hat keine Vorförderpumpe und keine Handpumpe.

Vielleicht ist die Schraube nur da, weil das Filter auch in andere Fahrzeuge verbaut wird, oder ich mache einen Denkfehler und man kann damit entlüften. Sobald er läuft dreh ich da mal auf und sobald Luft rein geht, wieder zu. Werde berichten. Lieber wäre es mir aber, wenn ich es vorher weiß und nicht probieren muss....

Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2006, 15:53    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Zum Filter wechseln am AKN, AFB:

Alter Filter runter, neuer Filter anschliessen und bis oben hin mit frischem Diesel füllen, kann ruhig bisschen daneben laufen.-). Danach starten und schön am Gas halten dass er nicht ausgeht, dann gut.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2006, 6:45    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
so werde ich es auch machen. Das erste Mal habe ich es auch so gemacht. Zusätzlich habe ich den Zulauf von der Pumpe auch noch voll gemacht. Damit wären meine Annahmen im ersten Beitrag auch richtig.

Nur hoffte ich, dass ich mit diese Schraube ein bisschen schneller das System ohne Luft habe. Du weißt ja, um unser liebe VP44 ein bisschen zu schonen icon_wink.gif Daher die Frage über die Funktion dieser Schraube. Umsonst wird er nicht drinnen sein, vielleicht für andere Motoren (PD vielleicht).

Danke!
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 9:52    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Diese Schraube ist zum entlüften des Einspritzsystems.

Es gibt von VW bzw. Audi ein Spezialwerkzeug (Nummer wies ich leider nicht).

Da sich die VP 44 nicht von alleine entlüftet.
Man sollte die Pumpe auch nicht zu lange ohne Diesel drehen lassen, da sie dadurch nicht geschmiert wird und einen schaden nimmt, der später zum Totalausfall führen kann.

VW gibt an bei jedem Filterwechsel, wenn das System mal lehrgefahren wurde oder Rep. an dem System, das System über diese Schraube zu entlüfen.

Funktionsweise:
- Schraube entfernen.
- Spezialwerkzeug (Handpumpe mit Schauglas und durchsichtigem Schlauch) anschliessen.
- Handpumpe betätigen bis Diesel im Schauglas sichtbar ist.
- Schlauch entfernen und schnellstmöglich Schraube mit neuem Dichtring montieren.

Mfg


PS. nur der V6 TDI mit der VP 44 hat diese Schraube!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-07-2006, 21:59    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Die Schraube ist zum Entwässern vorgesehen. Wenn man sie zum Entlüften verwenden will sollte man beim Filterwechsel die Leitungen zur ESP abklemmen. Entlüften laut Rep.Anweisung sieht so aus, daß die Unterdruckpumpe am Rücklauf der ESP, also nicht am Filter angeschlossen wird. Dann Pumpen bis keine Luft mehr kommt, anschließend orgeln bei weiterhin angeschlossener Vakuumpumpe. Notfalls auch dabei Leitungen an den Düsen lockern.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2006, 11:57    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Zusammengefasst ist sie also dar zum entlüften und zum entwässern. Das mit dem Entlüften habe ich verstanden, ist für mich aber unmöglich, da ich dieses Entlüftungsgerät nicht besitze.

Das Entwässern habe ich nicht verstanden, da ja das Wasser normalerweise (wenigstens wie ich das kenne) unten am Filter gemacht wird, das Wasser läuft als erstes raus, laufen lassen bis Diesel kommt. Die Schraube unten am Filter ist nicht vorhanden, man wurde eingebaut auch nicht ran kommen, oder man müsste das Filter aus dem Halter nehmen.

Die Schraube habe ich aber schonmal öfter gesehen. Auf eine Prinzip-Zeichnung vom irgendein 1,9 TDI war sie auch mit drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Hier hat einer mit eine PD auch über diese Schraube gesprochen, bei im war aber die Vorförderpumpe kaputt, er konnte also normalerweise den Filter über diese Schraube entlüften. Komisch....

Den Filterwechsel wurde durchgeführt. Hatte 1 L zum nachfüllen. Als erstes habe ich das Filter randvoll gefüllt, muss langsam gehen, da der Diesel langsam runter läuft. Danach habe ich den Schlauch zum ESP gefüllt. Der Rest (über eine halbe L) habe ich dann im Zulauf vom Filter (also in Richtung Tank) geleert. Das Fahrzeug ist sofort angesprungen und hat sein LL gehalten, alsob nichts gewesen wäre.

Ich gehe davon aus, dass sich mit der Zeit die restliche Luft im Filter (wenig) von selber verschwindet.

Gruß
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2007, 21:38    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo, zum Entlüften fällt mir ein, nachdem der Filter gefüllt und angeschlossen ist, und der Motor gestartet ist, keine erhöhte Drehzahl fordern- sonst geht der schnell wieder aus - sondern nur im LL laufen lassen. So ist eine Batterie- und Anlaserschonende Entlüftung möglich.
Um wenig Sauerei beim Befüllen des Filters zu machen, habe ich mit einem durchsichtigen Schlauch und der Unterdruckpumpe den Filter vollgesaugt und dann schnell den Schlauch aufgesteckt.
Vom befreundeten MB Meister kam der Tip: Filter mit Motoröl auffüllen.
derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TAW
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 14:40    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo Tom

Nach Angabe des Rep.leit.fa. ist diese kleine Sechskantschraube nur zum Entwässern des Kraftstoffilters gedacht. Es wird hier nahe gelegt, wenn feste Serviceintervalle gewählt wurden, alle 15000 km mit einer Handvakuumpumpe ca. 100 cm³ abzusaugen an eben der besagten Sechskantschraube.

Ist die Festlegung des Serviceintervalls nach Anzeige gewählt, dann wird der Kraftstoffilter komplett ersetzt, so dass sich das Entwässern damit auch erübrigt.

Annahme - nicht sichere Erkenntnis:

Da Diesel leichter ist als Wasser, liegt die Vermutung nahe, das dieser Anschluß (kleine Sechskantschraube) als Steigrohr funktioniert. Es wird also im Inneren des Kraftstoffilters ein Röhrchen nach unten zum Boden geführt, um dort sich angesammeltes Wasser zu erreichen. Bitte um Korrektur, wenn das unzutreffend ist.


LG

TAW
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 21:42    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo Tom + TAF,
Ich habe mal beim Ufi Kraftstoff-Filter 2438200 die Entlüfterschraube ausgedreht und sehe direkt auf das gewickelte Filtermaterial, es gibt soweit ich sehe kein Steigrohr.
Die Schraube ist zum Belüften des Filterinnenraumes beim Ablassen des Wassers unten an der Plastikentwässerungsschraube. Ohne Öffnen der oberen Schraube kommt ja kein Strahl, sondern nur ein paar Tropfen heraus, es sei denn man löst einen Schlauch!
Ich werde nochmal nachschauen ob wir vom gleichen Filter sprechen.
mfg. derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 22:05    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
Nachtrag: nicht alle Filterhersteller sehen, soweit ich es überblicke, diese Belüftungsschraube bei deinem Motor- KB vor. Durch Anheben des Rücklaufventils ist aber der gleiche Belüftungseffekt zu erreichen.
Mein geprüfter Filter ist aber nicht für den AKN Motor, der müsste 2442400 heissen, den habe ich aber gerade nicht da, sonst hätte ich da mal nachgeschaut.
mfg. derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2007, 7:57    Titel: Schraube Dieselfilter AKN Antworten mit Zitat

@Teileklaus und TAW
erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe kein Steigrohr gesehen, vermutlich ist der nicht drinnen. Außerdem bräuchte man dazu Druck auf dem Filter, bis da etwas raus kommt, der Filter ist am höchsten plaziert und es gibt kein Vorförderpumpe.

Eine Entwässerungsschraube unten gibt es aber definitiv nicht, weder beim Original, noch beim Zubehör-Filter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Filter beim entwässern kopfüber halten soll...

Entlüften wie Germa geschrieben hat, geht auch nur bis zum Filter, zB bei Filterwechsel. Der Pumpe selber muss mit ein Spezialwerkzeug entlüftet werden. Wenn das System leer ist, wahrscheinlich erst Filter, dann Pumpe. Bei Filterwechsel reicht der Entlüftungsschraube. Da man der Filter auch so füllen kann, sehe ich der Sinn nicht wirklich ein. Sobald man das Gerät von der Entlüftungsbohrung entfernt könnte ja auch wieder Luft reinkommen. Vielleicht ist es nur sinnvoll, wenn man beide nacheinander macht, angefangen mit Filter...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1z KW-Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussenvielzahn Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VA Schraube aus Krümmer - wie ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.