VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2006, 8:39    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wann wird beim TDI Timing Checker von frühem Spritzbeginn gesprochen und wann von späten? D.h. Spritzbeginn von 30-50 früh? Von 50-70 spät? Oder anders herum?
Beim suchen kam ich hier auf kontroverse Meinungen.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 8:57    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

In der Grafik: Oben ist frueh.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12788&highlight=oben+ist+fr%FCh

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2006, 13:59    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

Hi,
aha das ist ja echt lustig wieviele andere Meinungen darüber kursieren. Ich möchte meinen Spritzbeginn nach früh verstellen damit mein Motor etwas spritziger wird. Momentan ist der Spritzbeginn bei ca. 50, also genau auf der Mitte.
Hat jemand vielleicht ein Bild der ESP wo genau die Schrauben abgebildet bzw. markiert sind die man lösen muß um die Pumpe zu verdrehen?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 14:04    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

Aehm ?!?!?

Nen AFN durch drehen der Pumpe verstellen ?
Wie willst du das innerhalb der Regelungsgrenzen machen ?
Das geht nicht !

Die EDC wird das ausregeln und wenn Du die Pumpe so krass verdrehst, dass sie das nicht mehr kann, wirds Fehler hageln.

Leider hast du mit dem elektronisch geregelten TDI auch nur noch die Moeglichkeit, dass ueber die Elektronik zu aendern, also eigene Kennlinien "chippen".

Wenn du Pumpen drehen willst, musst du auf nen AAZ oder Golf 2 umsteigen.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 14:44    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Leider hast du mit dem elektronisch geregelten TDI auch nur noch die Moeglichkeit, dass ueber die Elektronik zu aendern, also eigene Kennlinien "chippen".

Oder eben Stichwort: "Adaptionskanäle".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2006, 14:53    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

icon_redface.gif

aha das geht also nicht ich dachte das würde funktionieren. Kann demnach nur per Adaption von Block 4 was ändern? Habe ich denn da genügend Spielraum bis an die obere Grenze zu gehen ohne das ich die Pumpe an die Wand fahre. Was für ein Spritzbeginn ist denn optimal für gute Spritzigkeit, Spritsparen und trotzdem nicht schädlich fürn Motor?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2006, 15:14    Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Antworten mit Zitat

Hi,

der Adaptionskanal für den Spritzbeginn ist leider nur bedingt hilfreich.

Grund: es findet eine feste Verschiebung um den Winkel x° statt. Das hat leider den Nachteil, daß man unter Volllast sehr schnell in einen Bereich kommt, der ungesund für den Motor ist und trotzdem bei Teillast/Leerlauf erhebliches Potential verschenken muss.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlbedienung TDI Timing Checker On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Graph / TDI Timing Checker On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbegin 1Z Timing Checker und Regelbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.