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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-07-2006, 8:39 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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Hi Leute,
wann wird beim TDI Timing Checker von frühem Spritzbeginn gesprochen und wann von späten? D.h. Spritzbeginn von 30-50 früh? Von 50-70 spät? Oder anders herum?
Beim suchen kam ich hier auf kontroverse Meinungen.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-07-2006, 8:57 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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I don't know what the fuck it was. |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-07-2006, 13:59 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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Hi,
aha das ist ja echt lustig wieviele andere Meinungen darüber kursieren. Ich möchte meinen Spritzbeginn nach früh verstellen damit mein Motor etwas spritziger wird. Momentan ist der Spritzbeginn bei ca. 50, also genau auf der Mitte.
Hat jemand vielleicht ein Bild der ESP wo genau die Schrauben abgebildet bzw. markiert sind die man lösen muß um die Pumpe zu verdrehen?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-07-2006, 14:04 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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Aehm ?!?!?
Nen AFN durch drehen der Pumpe verstellen ?
Wie willst du das innerhalb der Regelungsgrenzen machen ?
Das geht nicht !
Die EDC wird das ausregeln und wenn Du die Pumpe so krass verdrehst, dass sie das nicht mehr kann, wirds Fehler hageln.
Leider hast du mit dem elektronisch geregelten TDI auch nur noch die Moeglichkeit, dass ueber die Elektronik zu aendern, also eigene Kennlinien "chippen".
Wenn du Pumpen drehen willst, musst du auf nen AAZ oder Golf 2 umsteigen.
m,
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-07-2006, 14:44 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Leider hast du mit dem elektronisch geregelten TDI auch nur noch die Moeglichkeit, dass ueber die Elektronik zu aendern, also eigene Kennlinien "chippen".
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Oder eben Stichwort: "Adaptionskanäle".
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-07-2006, 14:53 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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aha das geht also nicht ich dachte das würde funktionieren. Kann demnach nur per Adaption von Block 4 was ändern? Habe ich denn da genügend Spielraum bis an die obere Grenze zu gehen ohne das ich die Pumpe an die Wand fahre. Was für ein Spritzbeginn ist denn optimal für gute Spritzigkeit, Spritsparen und trotzdem nicht schädlich fürn Motor?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-07-2006, 15:14 Titel: Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker |
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Hi,
der Adaptionskanal für den Spritzbeginn ist leider nur bedingt hilfreich.
Grund: es findet eine feste Verschiebung um den Winkel x° statt. Das hat leider den Nachteil, daß man unter Volllast sehr schnell in einen Bereich kommt, der ungesund für den Motor ist und trotzdem bei Teillast/Leerlauf erhebliches Potential verschenken muss.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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