VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern in der ESP bei defektem NHG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
poele-1z



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 22:03    Titel: Klackern in der ESP bei defektem NHG? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem hier im Forum beschriebenen Test für den NHG denke ich, dieser ist defekt.
(Ruckeln bei 2200U/min, verschlucken im Stand mit 3000U/min).

Ziehe ich den Stecker des NHG ab, Notprogramm, aber sonst OK.

Jetzt kommts: bei eingeschalteter Zündung und eingestecktem NHG klackerts in der ESP ähnlich eines auf- und abfallenden Relais.
Der Motor springt jedoch wie immer super an, fährt auch ganz toll, bis auf das Ruckeln.

Meine Frage: Ist das klackernde Geräusch in der ESP (Mengenstellwerk ?) normal oder gefährlich?

Ziehe ich den NHG-Stecker ab, verschwindet das Geräusch. Dagegen höre ich das Ventil links mit den drei kleinen rot/blau/schwarzen Schläuchen ständig schalten.

Den NHG werde ich tauschen, aber ist dann meine ESP wieder heil?
Fehler konnte ich noch nicht auslesen, da muß ich zum Freundlichen fahren...

1000-Dank,

ULi F.

____________________________
mein Auto: Golf 3, 5/95, 1Z, 276tkm, original ESDs,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 22:18    Titel: Klackern in der ESP bei defektem NHG? Antworten mit Zitat

Jetzt kommts: bei eingeschalteter Zündung und eingestecktem NHG klackerts in der ESP ähnlich eines auf- und abfallenden Relais.


Meine Frage: Ist das klackernde Geräusch in der ESP (Mengenstellwerk ?) normal oder gefährlich?


Wie oft, und wie laut klackts denn? könnte nämlich auch vom ELAB kommen. Musst du mit dem Ohr nahe zur Pumpe um es zu hören?

Dagegen höre ich das Ventil links mit den drei kleinen rot/blau/schwarzen Schläuchen ständig schalten.


Das ist das N75 für die Ladedruckregelung.

Soweit ich weiß überprüft das STG beim einschalten der 'Zündung' sämtliche Sensoren und Aktoren (u.A. das MSW) auf Plausibilität. Von daher könnts sein, dass es in deinem Motorraum herumklackert.

Den NHG werde ich tauschen, aber ist dann meine ESP wieder heil?


Wenn er bei abgestecktem NHG nicht ruckelt, dann ja, denn dann lags nicht an der ESP.
Nach oben
poele-1z



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 6:38    Titel: Klackern in der ESP bei defektem NHG? Antworten mit Zitat

"... Wie oft, und wie laut klackts denn? könnte nämlich auch vom ELAB kommen. Musst du mit dem Ohr nahe zur Pumpe um es zu hören?..."

Es klackert ständig, wie ein Relais, das sich selbst an- und ausschaltet icon_smile.gif
Das hört man bei eingeschalteter Zündung und abgestellten Gebläse sogar vom Fahrersitz aus.
was könnte so ein Geräusch im MSW verursachen?


ULi F.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2008, 12:58    Titel: Klackern in der ESP bei defektem NHG? Antworten mit Zitat

hmm, hab diesen Thread mal aus der Versenkung geholt, dachte es sei besser als einen neuen zu schreiben:
Nun, ich habe genau dieses klackern, jedoch ohne andere Symptome.
Ich bin mal nah mit dem Ohr drangegangen, glaube nicht das es vom Elab kommt.
Man hört das klackern nur im Leerlauf bzw. sehr niedriger Drehzahl. Es ist ziemlich laut (man hört es wenn man bei einer Wand steht sogar im Fahrzeug) und eher metallisch. - Wie ein großes schnell schaltendes Relais kommt der Sache schon ziemlich nahe.

was könnte das verursachen und ist es gefährlich (in dem Sinne das die ESP im Eimer geht).

lG,
Erwin
poele-1z hat folgendes geschrieben:
"
Es klackert ständig, wie ein Relais, das sich selbst an- und ausschaltet icon_smile.gif
Das hört man bei eingeschalteter Zündung und abgestellten Gebläse sogar vom Fahrersitz aus.
was könnte so ein Geräusch im MSW verursachen?


ULi F.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zwangsregeneration DPF am CBBB trotz defektem TempSensor4? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.