VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Ignorabimus



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 23:54    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif
Hallo zusammen,
mein erstes Thema und schon eine etwas schwierigere Frage:

bei meinem Passat V6 TDI, 3B, Bj.1998 habe ich eine Störung im ABS System.

Entweder bekomme ich sofort nach dem Starten des Wagens eine Fehlermeldung oder plötzlich während der fahrt, wobei natürlcih auch dann das Navigationssystem nicht mehr funktioniert (Route wird nicht mehr aktualisiert).
Was mich allerdings stutzig macht ist daß ganz selten die ASR Leuchte aufleuchtet und dann der ASR-Schalter funktionslos ist.
Ab und an erlöschen diese Meldungen aber auch wenn ich mit dem Wagen längere Zeit fahre. Dann scheint alles OK und auch Bremstests zeigen eine Funktion der ABS und ASR Anlage.
Die VAG-Werkstatt wollte den Fehlerspeicher auslesen aber bekommt keine Verbindung zum Steuergerät so daß man einen defekt dort vermutet.

Welche Komponenten könnten noch ein solches Fehlerbild erzeugen?

Mir ist das Geld doch ein wenig zu schade für eine Vermutung ein neues Steuergerät einbauen zu lassen um dann mal zu gucken ob der Fehler verschwunden ist. Zumal VAG die Komponenten dann natürlich nicht mehr zurücknimmt.

Ich habe mir mal die Schaltpläne ausdrucken lassen und wollte das Steuergerät, die Kontakte und den Qeuerbeschleunigungssensor durchmessen.
Leider aber finde ich wender das Steuergeät noch den Sonsaor. (Lt. Schaltbild sollte sich das Steuergeät im Fußraum rechts und der Sensor untér der Rückbank befinden aber da war nix. )

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte mal ein ähnliches Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2006, 9:05    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

hi.

habe mal modelljahr 99 genommen, da ich 98 keinen v6tdi finde...

da gibts unterschiedliche einbauorte:

abs steuergerät:

entweder unterm teppich beifahrerseite an der spritzwand oder
direkt an der (abs-)hydraulik-einheit im motorraum

sensor für querbeschleunigung:

entweder unter rücksitzbank oder
unterm teppich (->fahrersitz+rücksitzbank ausbauen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ignorabimus



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 15:57    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis.
icon_biggrin.gif

An die Leiterplatte an der Pumpe komme ich nciht ran. Dazu ist die Pumpe zu verbaut.
icon_eek.gif
Und der sensor für die Querbeschleunigung wrde ich heute gleich mal suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fatal-sin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 18:48    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Ignorabimus,
Ich habe seit ca. 2 Wochen mit meinem A4(B5) 2.5TDI (AFB) von 03/1999 haargenau das gleiche Problem und konnte es bisher leider nicht zuordnen.
Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit beheben? Und wenn ja,wie?
Nach oben
Ignorabimus



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 17:36    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ich habe die Lösung des Problems gefunden.
Es war das Steuergerät welches auf der Hydraulikeinheit angeflanscht war.
Der Fehler tritt ofensichtlich bei dieser Version öfters auf so daß Bosch hier einen
Reperatursatz anbietet der nur die Elektronik, nicht aber die Hydraulikeinheit beeinhaltet
und so etwa 500 € kostet.
Die Reperatur ist denkbar einfach. Pumpenblock ausbauen, die 4 Schrauben entfernen,
Elektronik samt den 12 Ventilspulen entfernen und gegen die neue austauschen.
Leider bekommt man diesen Satz nciht so einfach. Ich habe Ihn aber bei einer Elektronikfirma in Bochum erhalten und "auf eigene Gefahr" eingebaut.
Danach muß nur in einer Boschwerkstatt der Controller programmiert werden damit der weiß welche Motorisierung und welches Getriebe eingebaut ist und schon funktioniert es wieder. Arbeitsauffwand circa 1h; Preisersparnis circa 700€.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2006, 21:08    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Ignorabimus hat folgendes geschrieben:
Leider bekommt man diesen Satz nciht so einfach.


Bekommst du bei jedem VW Händler, kostet ca. 490 EUR.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 18:45    Titel: ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hab ein ähnliches Problem an einem 98er A4. Fehlerspeicher sagt "Steuergerät defekt" Wollte nun fragen ob der Hydraulikblock zwingend ausgebaut werden muss um das Steuergerät abzuschrauben? Läuft Bremsflüssigkeit aus wenn man das Steuergerät abschraubt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät antwortet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag com - Steuergerät antwortet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 8 antwortet nicht (Schalttafel ist demontiert) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.