VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Metallisches Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hartwig1



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Yorkshire, GB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 12:23    Titel: Metallisches Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und das ist meine erste Frage. Allzu viel Ahnung vom Diesel habe ich nicht, da bisher immer alles einwandfrei funktionierte.

Der Wagen ist ein Citroën BX 19 Diesel von 1986 und mit 271 TKm auf dem Fahrwerk. Der Motor wurde bei 155 TKm ausgetauscht, da die Werkstatt bei einer Inspektion den vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel vergessen hat. Es wurde dann ein Austauschmotor eingebaut. Mehr weiß ich aber dazu nicht, da ich damals mich nicht so interessiert habe für KFZ-Technik.

Wir haben jetzt in einer Citroën-Werkstatt eine neue Kipplung einbauen lassen. Der Wagen ist danach nun deutlich lauter im Leerlauf.

Es ist ein metallisches Geräusch, als ob irgendetwas schabt und klopft. Man könnte es auch als Scheppern bezeichnen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Motors und der Einspritzpumpe. Die ESP ist eine Bosch "VE R 162".

Dieses Geräusch ist im Leerlauf da und wird bei höheren Drehzahlen lauter. Kupplung und Wahl des Ganges spielen keine Rolle. Es ist immer da, wenn der Motor an ist und wird lauter mit der Drehzahl, sonst nichts.

Die Werkstatt meint, nichts bemerkt zu haben. Wir sind uns aber sicher, das es so laut vorher nicht wahr. Evtl, und da sind wir uns nicht ganz sicher, war es vorher ganz leise, kaum hörbar.

Seit etwa 2000 km und etwa 3 Monaten mischen wir 30%, jetzt bei Temperaturen über 25° bis 50%, Salatöl, bei höheren Temperaturen meist Sonnenblumenöl, zu. Das Dieselfilter wurde vor etwa 1000 km gewechselt.

Der Wagen verhält sich sonst unverändert:
Er springt nach dem ersten Vorglühen ohne zu Ruckeln an, er qualmt nicht, hat keinen Leistungsverlust.
Es gibt nichts, was sich zum Negativen verändert hätte, nur dieses Scheppern.

Nun die Fragen:

1.)
Kann man anhand meiner vagen Beschreibung sagen, woher es kommt: Einspritzdüsen, ESP, Motor?

2.)
Sollte man die Einspritzdüsen (120 TKm oder 271 TKm, s.o.) einfach auf Verdacht tauschen?

3.)
Gibt es eine Ursache die diesen plötzlichen (quasi über Nacht) Anstieg der Lautstärke erklärt?

4.)
Ist es schädlich, so herumzufahren?
(Im Augenblick benutzen wir den Wagen nicht und fahren mit anderen Autos.)

Ich habe mir gestern so ein Reinigungsadditiv gekauft und werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Vielen Dank für alle Hinweise und Kommentare. icon_smile.gif

Gruß,
Hartwig
Citroën BX 19 Diesel - 1986 - 272 TKm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hartwig1



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Yorkshire, GB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 1:07    Titel: Metallisches Geräusch Antworten mit Zitat

Das Problem hat sich heute abend als off-topic herausgestellt.

Es liegt am LiMa-Antrieb.

Der Keilriemen, gerade ein halbes Jahr alt, ist gerissen. Danach war das Motorgeraeusch wieder wie frueher.

Fortsetzung der LiMa-Geschichte ist im Citroen-ACC-Forum.
Citroën BX 19 Diesel - 1986 - 272 TKm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Metallisches Geräusch beim ALH (mit Sounddatei) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Metallisches Klicken und Nageln im Leerlauf bei 1Z: Düsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Metallisches Quietschen Ford Focus 90PS TD, 2002 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge knarrendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.