VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2006, 11:55    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich nun mein RNS-E Navi und die Audi-Telefon-FSE nachgerüstet habe, sagt mein CAN-Gateway
Code:
Adresse 19: CAN Gateway
   Steuergerät: 1K0 907 530 G
   Komponente: J533__Gateway   H10 0140
   Kodierung: 7F3F0BC207002102
   Werkstattcode: WSC 06314

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert
            000 -  -

Tchja. Das war vorher nicht so. Restliche Codierungen:
Code:
Adresse 37: Navigation
   Steuergerät: 8P0 035 192 A
   Komponente: RNS-E HIGH EU   H70 0460
   Kodierung: 0205715
   Werkstattcode: WSC 76091


Code:
Adresse 77: Telefon
   Steuergerät: 8P0 862 335 M
   Komponente: FSE_255x BT     H21 0200
   Kodierung: 0001411
   Werkstattcode: WSC 00000

Die Codierung des CAN-Gateway habe ich nur um Byte 3, Bit 7 ergänzt. Muss ich noch statt bzw. zusätzlich zu "Radio" das Bit für "Navigation" setzen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Über das MuFuLe kann ich die Telefon-Adressliste sehen (nach Druck "Mode" erscheint die Liste im FIS); im Navi-Tel-Menü kommt aber nix. Momentan ist die Handy-Halterung aber noch nicht angeschlossen, d.h. z.Zt. Bluetooth only.

P.S.: Nachrüsten der Original-FSE im A3 8PA empfehle ich niemandem! Das ist echt 'ne Arbeit für jemanden der Mudder&Vadder erschlagen hat!!! icon_twisted.gif

Danke&Gruss
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-08-2006, 21:00    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Kleine Rückmeldung: Hab's jetzt rausgefunden:
    * Beim CAN-Gateway muss Radio + Navigation codiert werden
    * Beim Telefon-STG muss zusätzlich zu der Codierung von OpenODB.org noch eine "1" davor codiert werden (also bei mir 00101411 statt 0001411).
Vielleicht hilft's ja jmd. in Zukunft.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Udo_G



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 9:04    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hattest Du vorher ein NaviPlus verbaut oder "nur" ein normales Radio?

Habe ein ähnliches Problem:

Beim Codieren (DANKE B. icon_biggrin.gif) meines RNS-E in Verbindung mit dem NOKIA 6091 Festeinbau ist folgender "Fehler" aufgetreten:

STG 56 / 07 wurde auf 0301315 programmiert - dies bewirkte folgenden Fehler:

[Toter Link]

Mit dieser Einstellung bekomme ich beim RNS-E/TEL-Taste gedrückt die Meldung: Bitte Mobiltelefon nutzen! Allerdings habe ich wie oben geschrieben den Fehler.

... bei Codierung (xxxx?xx) 0301415 oder 0301715 bewirkt KEINEN Fehler im STG allerdings bekomme ich im RNS-E/TEL-Taste gedrückt: Kein Telefon vorhanden und ich habe auch Probleme mit dem Nokia 6091 (z.B. in Verbindung mit dem MFL).

Das komische ist - das STG (77) für das Telefon kann ich nicht programmieren. Ich kann zwar Codes ändern, aber leider nicht speichern:

[Toter Link]

Weiss jemand wie ich den Fehler weg bekomme?

Danke!

Gruss
Udo


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 12:27    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Das wundert mich nicht - der Festeinbau von nokia kann auch nicht mit dem RNS-E kommunizieren - dafür brauchst du die UHV, das ist die einzige die das kann.
Nach oben
Udo_G



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 12:31    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Das wundert mich nicht - der Festeinbau von nokia kann auch nicht mit dem RNS-E kommunizieren - dafür brauchst du die UHV, das ist die einzige die das kann.


Hallo!

Wer klärt mich mal auf? Was ist UHV?

icon_redface.gif

Udo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 12:44    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Universelle Handy Vorbereitung - die die auch im 8P Einzug gehalten hat.

Steuergeräte Teilenummer IMMER 8P0 862 335 xx (xx=entsprechender Index)
Nach oben
Udo_G



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 12:50    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

Danke für die Info - aber reicht dann der Austausch des Steuergerätes gegen ein UHV? Kann mein Nokia 6091 dann mit dem neuen STG und dem RNS-E kommunizieren?

Gruss
Udo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 17:31    Titel: A3 8PA CAN-Gateway - falsch codiert? Antworten mit Zitat

nein, entweder festeinbau ODER UHV und anbindung ans RNS-E.
Beides geht nicht !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 8L 1,8T Quattro ABS falsch codiert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Strg.:77 falsch codiert, FSE 5K0 035 730 E Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler 01044 Steuergerät falsch codiert. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8P: Alarmauslösung durch Gateway - Viele Gateway-Fehler. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.