VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 21:50    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Aufgrund einer direkten Empfehlung aus einem anderen Forum, wende ich mich mit meiner Auffälligkeit an euch.

Ich habe seit kurzem einen nagelneuen Seat Ibiza 1.9 TDI 160PS mit noch unter 1000 km Laufleistung. (Neuestes Modelljahr 2007).

Das Fahrzeug läuft bis auf eine Merkwürdigkeit vorzüglich. Im Leerlauf ruckelt der Motor ganz leicht; man könnte es auch als leichtes Schütteln beschreiben. Ca. alle 3 Sekunden wechselt der Motor von der einen in die andere Tonlage. Ein Freund sagte mir, ich solle das Fahrezeug erst in aller Ruhe einfahren und mich vorerst nicht verrückt machen. Eure seeeehr ausführliche FAQ zum Leerlaufruckeln habe ich gelesen.

Kann ich durch Beobachtungen auf spezielle Sachverhalte das Problem vielleicht während der Einfahrphase eingrenzen? Immerhin ist das Fahrzeug neu, da dürften ja ein paar Dinge aus den FAQs wegfallen.

Für Ideen und Tipps bin ich SEHR dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 0:03    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

kannst Du das etwas genauer beschreiben?
Schwankt denn die Leerlaufdrehzahl dabei? Gibt es einen Bereich ab/in dem es Normal wird.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 4:01    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Die Leerlaufdrehzahl schwankt überhaupt nicht. Jedenfalls bewegt sich der Zeiger nicht.
Ich muss nochmal checken, ob das Ruckeln weggeht wenn ich im Stand einen Hauch Gas gebe. Melde mich dazu heute Nachmittag wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 8:00    Titel: Re: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Waterboy hat folgendes geschrieben:
Seat Ibiza 1.9 TDI 160PS Neuestes Modelljahr 2007.
Im Leerlauf ruckelt der Motor ganz leicht; man könnte es auch als leichtes Schütteln beschreiben.

Hi,

dann müßte Dein Wagen schon die EU4-Einstufung haben?
Da sind mal wieder neue PDE verbaut, aber keine AGR-Drosselklappe.
Um den Motor trotzdem auf EU 4 zu kriegen, müssen die Entwickler beim 1,9er IMO so etwas wie die Quadratur des Kreises geschafft haben. Das geht aber generell nicht ohne irgendwelche "Rand-Nachteile" -> ich schätze mal, das leichte Schütteln ist daher prinzipbedingt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 9:57    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Mit Euro 4 hast du recht. Den 6L Cupra den ich davor hatte, hat "nur" die Euro 3 Norm geschafft. Und der hat im Stand schön geschnurrt.

Was ist denn bitte eine AGR-Drosselklappe? Die hatten die Euro3 Teile also noch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 15:04    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Waterboy hat folgendes geschrieben:
Was ist denn bitte eine AGR-Drosselklappe? Die hatten die Euro3 Teile also noch?

Nein, aber die bisherigen EU4-Motoren haben sie, als Werkzeug zur Erfüllung der Norm.
Der aktuelle Cupra hat AFAIK den ersten 1,9er EU4 TDI ohne das Ding.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 20:47    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

OK; jetzt habe ich das verstanden. Die Leerlaufdrehzahl liegt ja bei ca. 950 U/min.
Gebe ich im Stand ein wenig Gas, ändert das auch nichts an dem leichten Schütteln des Motors. Ab und an bewegt sich der Drehzahlmesser doch ein bis zwei Zeigerstärken nach oben. Die 1000 U/min werden dabei nicht überschritten. Einen direkten Bezug vom selbstständigem erhöhen der Standdrehzahl zum Schütteln konnte ich nicht herstellen.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Ich habe im Stand mal alle Gänge durchgeschaltet, jeweils nach jedem Gang in den Leerlauf gegangen, die Kupplung geschlossen und gewartet. Habe ich vom 4. Gang wieder "hoch" in den Leerlauf geschaltet und die Kupplung geschlossen nahm das Schütteln zu.

Bringt dich das vielleicht noch etwas weiter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2006, 9:23    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Waterboy hat folgendes geschrieben:
. . .Bringt dich das vielleicht noch etwas weiter?

Nein nicht wirklich. PD-Schütteln ist ein komplexes Thema, siehe Fachartikel über häufige Fehler.
Um es im Einzelfall näher zu erforschen, muß man u.a. mit VAGCOM ran, um (erstmal als Aufwärmrunde) den "Gleichlauf" der PDE zu checken usw. usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2006, 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2006, 11:22    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Vor vier Jahren ( man ist mein Auto schon alt...) hatte ich an der Ersten Ampel hinter dem Autohaus gedacht, da ist ja bei Km STand 5 schon einiges defekt.

Tatsächlich wurde das mit dem leichten Geruckel immer besser. Ganz verscwunden ist es bis heute nicht, aber dafür ist es ja auch ein Diesel.

Allerdings, bei mir war es von anfang an durch minimales Gasgeben bis ca. 1000 u/min absolut verschwunden. Wenn es jetzt mal ruckelt, ganz leicht die Kupplung treten und es ist weg. Liegt bei mir also recht wahrscheinlich am ZMS.


Aber LLRR kannst du mit VAG COM ja ganz gut checken, nur würde ich sagen, fahr mal is 5tkm und fang dann an zu suchen, kann ja sein das sich da noch minimal was gibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2006, 15:38    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

moin moin. es ist ja wohl bekannt das VW oder auch AUDI bsw. Seat oder skoda probleme mit dem Zwei Massen Schwungrad haben.
und so wie du das beschreibst könnte das darauf zurück zu fürhen sein.
man kann es leider nicht so richtig prüfen aber ruckeln im leerlauf ist immer verdächtig und schließt auf das ZMS.
wir hatten mal einen fall ein Passat der hat im satnd 650u/min nur noch gehabt weil das ZMS defekt war und der motor hat sich geschüttelt wie nix gutes, der ging min.5cm in jede richtung.
rupft denn die kupplung beim anfahren???
MFG
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2006, 11:25    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

wenn du nun nun mich meinst, schüttelt sich da gar nichts. Minimalstes Vibrieren ist zu beobachten LLRR absolut unauffällig und top Werte, daher vielleicht etwas am vor sich hin alternden ZMS. ABsolut kein Problem. Und global einfach zu sgane das VAG Fahrzeuge ein ZMS Problem haben würde ich so auch nicht unterschreiben......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 18:41    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

ZMS; um zu verstehen, was dasd Ding macht, fehlt mir das Fachwissen.
Allerdings habe ich zusätzlich das Problem, dass der Schaltknauf ruckelt, wenn ich vom 2. oder 4. Gang in den Leerlauf zurückschalte. Schiebe ich ihn dann nochmal kurz einen Hauch nach oben, ist das Klappern weg. Ich weis ja nicht, wie weit sich das überträgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 12:44    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

da ich dieses Fahrzeug auch schon gefahren bin muss ich sagen das der Motor sehr hart läuft egal ob kalt oder warm, von daher betrachte ich das als "normal" ist natürlich stärker wenn er kalt ist. Das vibrieren des Schalthebels hat nix mit dem Motor zu tun, ist meist eine Falscheinstellung der Züge ab Werk, als ab zu Seat und den Mangel beseitigen lassen.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2006, 12:53    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

@WaterboyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Waterboy
Vielleicht bekommt man das Schütteln auch in den Griff, wenn man nur die AGR-Rate auf das Minimum verringert -> AGR-Fachartikel.
Das Ergebnis (und ob das beim EU4-Cupra überhaupt noch geht) würde mich mal interessieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2006, 12:13    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Den AGR Fachartikel habe ich nicht unter den Fachartikeln gefunden.
Bin ich blind?

EDIT: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Hatte mir unter der Abkürzung was anderes vorgestellt,...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 18:24    Titel: Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Antworten mit Zitat

Kennt ihr vielleicht einen Diesel "Profi" aus dem Raum Schleswig-Holstein / Hamburg, dem ich das Auto und den Effekt mal vorführen könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.