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VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch

 
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christox
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Beitrag13-08-2006, 19:56    Titel: VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gerade eine VP44 an meinem Motor getauscht.
Habe die Kettenritzel vor der Montage markiert, und die Kette auch in die gleichen Zähne gebracht.
OT-Stellug wurde an Pumpe durch Arretierstift, An der Kurbelwelle durch die Markierungen und an der Nockenwelle durch die Lage der Nut geprüft.

Leider bringt der Wagen (Vectra B Caravan 2 Liter DI) nun weniger Leistung als davor.
Muss man die Pumpe noch Einstellen lassen ? DIe Pumpe ist auf jeden Fall die passende.
Der Wagne qualmt auch nicht. Er nagelt auch nicht auffällig.
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Beitrag13-08-2006, 21:26    Titel: VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Antworten mit Zitat

Nach so einer "Operation" sollte auf jedenfall der Spritzbeginn der Pumpe eingestellt bzw überprüft werden. Hierfür ist bei modernen Autos in der Regel ein Diagnosecomputer erforderlich der dir den Spritzbeginn genau anzeigt.

Ich weiss nicht was du da genau für einen Motor hast, bei den ältern Vorkammermotoren musst du den Spritzbeginn meist mit einer Messuhr ermitteln die in die Pumpe eingeschraubt wird.
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Herr Antje
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Beitrag14-08-2006, 6:37    Titel: VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Antworten mit Zitat

Du musst das dynamische Förderbeginn auslesen. Bei Opel wusste ich aber nicht wie. Da hilft wohl der Gang zum Freundlicher.

Bei der V6 TDI (auch VP44) stellt mann die NW/KW und Pumpe auf OT. Dann überprüft man das Förderbeginn, in dem man der Pumpe von früh auf spät schalten lässt. Dabei lest man den Früh- und Spätwert ab und vergleicht die mit die Vorgaben (Toleranz). Meiner Erfahrung ist aber, dass man nichts nachstellen muss, sondern es genau passt, wenn du die "Arretierungen" und der Vorspannung der Zahnriemen 100%ig gesetzt hast. Da du sprichts von Markierungen, kann ich mich vorstellen, dass es dort wohl nicht so genau ist wie bei meiner.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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christox
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Beitrag17-08-2006, 14:43    Titel: VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe die Pumpe mit einer langen Schraube arretiert, die Nockenwelle mittels eines Flachstahls in der Nut gehalten, und die Markierung auf dem Schwungrad optisch geprüft.
Mittlerweile glaube ich, daß elektronisch der Wurm drin ist. Werde den Wagen verkaufen und bin auf der Suche nach einem VW TDI für ca. 6000,- mit VP37 Pumpe. (PÖL-freundlich icon_wink.gif)
Kriegt man für 6000 schon was nettes ? Bis zu welchem KM-Stand ist denn der Passat noch dieses Geld wert, bzw. WIe Langlebig sind diese Motoren ?

MfG, Christof
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Herr Antje
Schrauber
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Beitrag18-08-2006, 6:34    Titel: VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Antworten mit Zitat

Schmeißt du jetzt schon das Handtuch? icon_razz.gif

Im Ernst, der VP44 eignet sich nicht für Pöl, ist der alte Pumpe daran gestorben? Wegen die Preisen von ein Passat, da gibt dir Mobile.de/Autoscout24.de oder solche Schachen wie Schwacke die Auskunft.
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