VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Sharan VR6 - Climatronic - Plausibilätsfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2006, 11:25    Titel: VW Sharan VR6 - Climatronic - Plausibilätsfrage Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Ich weiß - dies ist keine Dieselfrage und gehört eigentlich nicht hier ins Forum...aber vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen...

Die Geschichte:

Mein Onkel ist im Gegensatz zu mir bezüglich Technik blind...ich kann zumindest "a bissale" sehen. Er ließ bei seinem Sharan (BJ99, MKB zur Zeit unbekannt) im Zuge von Wartungsarbeiten im vorigen Jahr die Klima neu befüllen und zusätzlich noch ein Kontrastmittel beimengen. Dieses Jahr, pünktlich zu Saisonbeginn (April) versagte natürlich die Klima (blinkendes Display - Klima keine Funktion). Bei der Diagnose wurde festgestellt - Druckschalter...AHA...mal im SGAF-Forum nachgelesen und...JEDE MENGE Beiträge...scheint eine Schwachstelle zu sein...also nahm ich ein Leck oder falsche Befüllung an...Lüfter laufen jedenfalls...

Mit dieser Aussage fuhr er zu einem VW-Freundlichen und ließ die Klima checken. Nach dem Check hat es meinen Onk ein bisserl auf den Scheißer gesetzt...zu erwartende Kosten 1500 Eurodollar...nun gut...eher schlecht...das, was mich etwas stutzig macht ist folgendes:

Laut Aussage des VW-Ansprechpartners wurde ein Klimacheck mit Drucktest auf Niederdruck- und Hochdruckseite durchgeführt (geht das so ???)...die Klima sei gut gefüllt...es wurde keine Leckage festgestellt (ob die jeden Winkel mit UV abgesucht haben, bezweifle ich ein bisserl)...allerdings sei der Klimakompressor hinüber und erzeuge keinen Druck. Kosten für Kompressor ~663 Euronen, Trockner ~103 Euronen, der Rest AZ & R134a mit Bibabo...NUR...wieso kommt die Diagnose mit "Druckschalter" (sollte der nicht den Druck vor Inbetriebname diagnostizieren) ??? Und wieso erzeugt der Kompressor plötzlich keinen Druck mehr ??? Bisher kannte ich nur das Festfressen eines Kompressors mit anschließendem Riemenabwurf (meine bescheidene Erfahrung)...hier nada...Riemen drauf und läuft...

Mangels Platz (Freilufthobbyschrauber) habe ich den Druckschalter noch nicht getestet (WER baut bitte DERART VERBAUTE Autos ???) und auch bezüglich Klimamittel habe ich keine Möglichkeit....

Quintessenz: will mich (oder besser gesagt meinen Onkel) die VW-Werkstätte hier linken ??? Wie plausibel ist die Aussage des Freundlichen ???

Greetz, Styrian

BTW: Falls ich diese Anfrage (eher untechnisch, denn auf Plausibilität) falsch oder mangelhaft gestellt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2006, 15:32    Titel: VW Sharan VR6 - Climatronic - Plausibilätsfrage Antworten mit Zitat

moin moin.
also ein Sharan ist ja schon mal eine bestrafung vor dem Herren icon_smile.gif (scherz) also das kann sein was der VW mokel da sagt.
der kompressor kann innerlich kaputt gehen und nicht immer nur fest fressen.
es sind in einem klima kompressor vetile die aus Bi-metall bestehen und wenn die ausgeleiert sind dann kann es auch schon mal zu einem defekt kommen das der kompressor keinen druck mehr aufbaut.
aber den druckschalter kannst du prüfen, den kann man durch messen.
musst du mir mal die daten von dem wagen geben dann kan ich dir mal sagen wie du den durchmessen kannst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2006, 19:26    Titel: VW Sharan VR6 - Climatronic - Plausibilätsfrage Antworten mit Zitat

..danke...am Moantag habe ich die Daten zur Hand...

Greetz, Styrian

...PS...:wenn ich so rausschau wird das bei dem Regen sowieso nix...FLS !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2006, 10:07    Titel: VW Sharan VR6 - Climatronic - Plausibilätsfrage Antworten mit Zitat

..so denne: es ist, wie gesagt ein BJ 99 MKB AMY und Climatronic...falls du noch etwas brauchst...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Log Climatronic Upload
Keine neuen Beiträge T4 Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic G3 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.