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ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen?

 
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Jan6K

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Beitrag22-07-2006, 20:42    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Als ich heute in bruetender Hitze (34 Grad oder so) meinen Einkauf ausgeladen habe und dann auf den Knopf der ZV gedrueckt habe, waehrend ich hinter dem Auto stand, klang das anders als ueblich (als wuerde ein Servo weniger laufen). Tatsaechlich war die Hecktuer nicht verriegelt. Ich habe dann mit der manuellen Verriegelung und der ZV ein wenig herumprobiert, bis ich den Servo wieder gehoert habe... klang aber irgendwie gequaelt, als wuerde er gegen einen Widerstand laufen oder nicht die volle Spannung haben. Wiederholen liess es sich aber nicht, so dass ich dann erstmal manuell verriegelt habe.

Vorhin habe ich es dann mal zerlegt und analysiert. Derjenige, der sich die Befestigung der Abdeckung der Heckklappe beim Ibiza 6K GP01 ausgedacht hat, gehoert *********. Nicht, dass die Metallklipse sich da loesen, wo sie sollen, nein, sie gehen da ab, wo sie eigentlich an der Abdeckung dran bleiben sollen und den Klips selbst bekommt man selbst mit einer Zange nur mit Muehe raus. Jedenfalls habe ich die Verkleidung soweit wegbekommen, dass ich die Schlossmechanik erreicht habe und sie schmieren konnte - das war meine Theorie, dass naemlich die enorme Hitze (heute morgen stand das Auto mit dem Heck zur Sonne, das Schloss war so heiss, dass man es kaum anfassen konnte) das Teil schwergaengig gemacht hat.

Danach habe ich dann getestet... manuell ging es etwas leichter, mit der ZV gar nicht - es liess sich nicht provozieren, dass der Servo anlief.

Da ich dann auch keine Zeit mehr hatte und zudem noch Informationen brauche, habe ich da erst einmal abgebrochen und moechte ein paar Fragen in die Runde werfen, denn mein Hauptproblem ist, dass zwischen hier und meinem Bastelplatz eine halbe Stunde Fahrt liegt und Basteln auf der Strasse nicht wirklich Spass macht. Zudem ist das die erste ZV, die ich am Wickel habe.

Dies ist ein elektromechanisch betaetigtes Schloss, also nicht pneumatisch, wie das bei VW ja auch gerne gemacht wird. Es besteht aus dem eigentlichen Schloss, an das von unten mittels einer Stange ein Servo geht, der damit den Hebel, mit dem man mittels des Aussengriffes die Tuer entriegelt, eingreifen laesst oder eben nicht. Manuell kann man diese Stange mittels Schluessel auch bewegen, dabei dreht der Servo spuerbar mit. Die Mechanik ist leichtgaengig, vielleicht bis auf den Servo selbst, aber der ist ja auch nicht dafuer gebaut, fremdbetaetigt zu werden. An den Servo geht ein zweiadriges Kabel, an dem ich aus Zeitgruenden nicht gemessen habe. Da der Servo aber aus der Neutralstellung in beide Richtungen drehen muss (so betaetigt man das manuell), vermute ich, dass man ihn einfach mit wechselnder Polaritaet ansteuert (habe ich abe nicht getestet, da ich da erst sichergehen will, dass da keine Elektronik drin ist, die das uebel nehmen koennte).

Tja... kennt sich jemand mit den Dingern aus?

Was sind da die Schwachstellen? Der Servo oder doch eher die Mechanik?

Gibts da im Schloss (die Idee kam mir erst nach dem Zusammenbau bei der Rueckfahrt, darum konnte ich das nicht pruefen) Mikroschalter, die die Steuerung ueber die aktuelle Position des Servo informieren? Wenn das so ist und die nicht richtig funktionieren, wuerde es das ja auch erklaeren.

Kann den Servo einfach mit 12 Volt mit wechselnder Polung beaufschlagen?

Wie genau wird das im Normalfall angesteuert?

Was sonst kann dazu fuehren, dass der Servo nichts tut?

Fehlerspeicher oder aehnliches gibts uebrigens nicht, die ZV-Steuerung haengt beim 6K nicht am K-Bus dran (das hatten wir vor langer Zeit schonmal diskutiert wegen Autolock). Von daher entfaellt auch eine Stellglieddiagnose, die Aufschluss geben koennte.

Wenn ich das naechste Mal am Basteln bin, will ich mal messen, was beim Schalten am Servo ankommt, dessen Funktion pruefen, so moeglich und am besten das ganze auch gleich loesen icon_wink.gif) - darum die Frage nach bekannten Schwachstellen.

Vielen Dank und viele Gruesse,

Jan

P.S.: @Ulf... ohne ZV waer das nicht passiert.
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Beitrag23-07-2006, 19:54    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Zitat:
es liess sich nicht provozieren, dass der Servo anlief.


Überprüfe, ob Strom ankommt. Wenn ja --> Stellmotor erneuern. Das Teil kostet nicht mal 15.- EUR. Es ist auch evt. über den Freundlichen zu beziehen.
Habe mal so ein Teil gangbar gemacht --> war brotlose Kunst.
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ulf
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Beitrag23-07-2006, 20:51    Titel: Re: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
P.S.: @Ulf... ohne ZV waer das nicht passiert.

Hi Jan,

wieso kannst Du meine Gedanken lesen, bevor ich sie geschrieben habe? icon_mrgreen.gif

Wußtest Du schon, daß mein Peugeot 205 (Vorgänger vom G3) wegen der serienmäßigen ZV einmal fast abgebrannt wäre?
Da hatte sich 1 Stellmotor nach dem letzten Verriegeln nicht mehr stromlos geschaltet und Kurzschlussstrom gezogen, bis sein Plastikgehäuse schon zu schmoren begann.
Die werksmäßige Schmelzsicherung in der Zentralelektrik hat da drüber vielleicht müde gegrinst, aber durchgebrannt ist sie nicht - das tat dann die Motorwicklung, zum Glück noch bevor die Plastiksoße drumherum Feuer fing.

Meine Konsequenz war klar: Raus mit den Resten der ZV samt noch intakter elFH (die Gelegenheit bot sich an), alles über das örtliche Second-Hand-Blättchen verhökert . . . und fortan einen Bogen machen um "Faulpelz-Komfortelektriken", solange es irgendwie geht.

Unser Seat-Händler hat etwas irritiert geschaut, als wir ihn aufforderten, die serienmäßigen elFH, ZV und Spiegelelektrik auszubauen, bevor wir den damaligen Neuwagen übernahmen . . . siehe oben, die Gelegeheit bietet sich nun auch bei Dir an icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-07-2006, 21:00    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hatten wir gestern bei einem 01 Toledo. Teil tatsächlich so billig wie BlechMann sagt. icon_wink.gif Scheint also nicht soo selten zu sein. icon_rolleyes.gif
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Jan6K

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Beitrag23-07-2006, 22:16    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

prima, danke fuer eure Antworten. Dann werde ich so einen Servo auf Verdacht kaufen, ohne das vorher nochmal aufwendig zu zerlegen.

Mikroschalter am Schloss oder so gibts also keine, richtig?

@Ulf: Wir sind faul... und so eine Funk-ZV so prima, wenn sie denn geht (was sie 5 Jahre lang auch getan hat).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag24-07-2006, 6:03    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Mikroschalter am Schloss oder so gibts also keine, richtig?

In den Türen sind definitv welche. Das weiß ich, weil der Seat-Fritze die Türschlösser dringelassen hatte, die bilden eine Einheit mit den Stellmotoren.

In der Heckklappe ist das Sevomodul wohl separat, da hatte er es ausgebaut. Trotzdem tippe ich mal, daß da auch ein Schalter dran ist.

Zitat:
und so eine Funk-ZV so prima, wenn sie denn geht (was sie 5 Jahre lang auch getan hat).

Wenn Du meinst . . . in jedem Fall hast Du den Zeitpunkt verpaßt, den Ibi so rechtzeitig zu verkaufen, daß Du noch keinen Ärger damit hast icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
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Beitrag24-07-2006, 7:20    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

In der Heckklappe ist das Sevomodul wohl separat, da hatte er es ausgebaut. Trotzdem tippe ich mal, daß da auch ein Schalter dran ist.


Das ist separat, ja. Genaugenommen ist es etwa 10 cm unter dem Schloss eingebaut und bedient dieses ueber eine duenne Metallstange. Wenn etwaige Mikrotaster im Servo selbst sind, dann loest sich das beim Tausch ja von selbst mit... nur im Schloss waere nicht so gut.

Zitat:

Wenn Du meinst . . . in jedem Fall hast Du den Zeitpunkt verpaßt, den Ibi so rechtzeitig zu verkaufen, daß Du noch keinen Ärger damit hast


"Aerger" wuerde ich so eine Kleinigkeit nicht nennen, zumal die wesentlichen Komponenten alle prima funktionieren. Einmal einen Tag basteln ist mir den Komfort durch die ZV absolut wert. Zudem sind 76000 km fuer einen knapp fuenfjaehrigen TDI noch absolut keine Laufleistung, bei der man ueber groessere Defekte nachdenken sollte.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag24-07-2006, 7:36    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

Nachtrag zu den Mikrotastern:

Die Seitentueren brauchen selbstredend sowas, damit die ZV beim manuellen Aufschliessen mitbekommt, dass sie die anderen Tueren auch aufmachen muss. Ob es diese Funktion bei der Hecktuer auch gibt, weiss ich nicht... hab sie nie bei funktionierender ZV manuell aufgeschlossen icon_wink.gif

Ich meinte eher Mikrotaster fuer die Bestimmung der Endlagen der Servos, aber die sind vermutlich viel simpler zu integrieren als am Schloss anzubringen.

Naja... wenns wirklich der Servo ist, zerlege ich den dann mal.

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag24-07-2006, 8:23    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Einmal einen Tag basteln ist mir den Komfort durch die ZV absolut wert.

Wenn das Deine Bilanz ist und Du die Brandgefahr (siehe mein o.a. Beispiel) außer Acht läßt, dann sei es so . . .
Bei mir käme im Falle einer ZV als weiterer Nachteil nach dem Abschließen jedesmal eine Mißtrauens-Runde ums Auto dazu, um zu prüfen, ob wirklich alles verriegelt ist: denn warum sollte ein Teil, das bei Dir nach 5 Jahren die Grätsche macht, an einem anderen Wagen nicht schon am 2. Tag rumzicken?
Oder glaubst Du, irgendeine Versicherung bezahlt z.B. ein aus dem Auto geklautes Radio, wenn eine versagende ZV den Dieb geradezu eingeladen hat (auch für die Radio-MFA-Klima-Einheit des 6K gibt es sicherlich Abnehmer, zumal die Dinger öfters kaputtgehen icon_razz.gif )?

Zitat:
Zudem sind 76000 km fuer einen knapp fuenfjaehrigen TDI noch absolut keine Laufleistung, bei der man ueber groessere Defekte nachdenken sollte.

Für den Motor nicht, für die Spielereien drumherum aber schon, wie Deine Erfahrung beweist - und für mich ist die höchstmögliche Gesamt-Zuverlässigkeit eines Wagens wichtiger als die ultimative Bequemlichkeit.

Sorry, aber bei solchen Anlässen kann ich einfach nicht widerstehen, meine Ansichten "am lebenden Beispiel" darzustellen, um mal den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen . . .
Gruß Ulf
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Beitrag02-08-2006, 7:39    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

seit gestern hat meine Hecktuer-ZV einen neuen Servo (12 Euro nochwas) und funktioniert wieder prima. Der alte lief zwar auch temporaer wieder, wenn es kuehler war, aber so ists sicherer. Ich werde den alten dann bei Gelegenheit mal demontieren... vielleicht finden sich ja sichtbare Problemstellen. Momentan und aus dem Vergleich mit dem neuen heraus tippe ich auf interne mechanische Schwergaengigkeit.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag06-08-2006, 17:56    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

inzwischen habe ich den ausgebauten Servo mal analysiert... scheint einen Wackler an den Kohlebuersten des Motors zu haben, denn manchmal geht er, wenn man Strom anlegt, manchmal nicht.

Der Innenaufbau ist beaengstigend trivial.... Billigmotor, Plastikzahnrad und eine Schnecke mit einer hohen Steigung, so dass man das Ding auch "invers" betreiben kann, wenn man den Schluessel dreht.

Endschalter o.ae. gibt es uebrigens keine! Daueransteuerung wuerde wohl dazu fuehren, dass die Motorwicklungen irgendwann durchbrennen, denn das Ding blockiert mechanisch am Anschlag.

Unten mal ein Bild von dem Wunderwerk der Technik... das ist bei weitem nicht seine 12 Euro wert, die es gekostet hat.

Viele Gruesse,

Jan



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 Beschreibung:
 Zerlegter Servo aus der ZV der Hecktuer - Ibiza 6K MJ 2002
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Beitrag07-08-2006, 17:22    Titel: ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Antworten mit Zitat

Moin,
das ist ja fast so wie die Stellmotoren für die Klima beim A6. Nur daß man da nicht mit 12 Euronen dabei ist icon_smile.gif
Es sollen aber (hab ich selbst nicht probiert) Ersatzkohlen aus dem Märklin-Modellbahnshop passen ...

Gruß aus Berlin
olli
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