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VW-TDI Pumpe - Düse Motoren

 
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Beitrag06-08-2006, 18:57    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hallo nochmal an Alle,
wollt mal fragen, ob sich jemand mit dieser Pumpe - Düse Motorentechnik auskennt. Hab schon öfter gelesen, daß die soviel Öl verbrauchen sollen - wie kommt das? Was ist der Grund dafür? Betrifft das alle Pumpe-Düse Motoren oder nur bestimmte? Oder kommt das auf die Handhabung an? Ist auch der 170 PS Pumpe-Düse mit Piezo-Einspritzung betroffen?
Hab da von Verbräuchen bis zu 1 Ltr. Öl je 100 km gehört - kann denn das sein? Wird das Öl verbrannt? Dann müssen doch die Abgaswerte sehr schlecht sein ???
Wer Erfahrungen hat bitte melden
Gruß
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dieselschrauber
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Beitrag06-08-2006, 19:32    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Unsinn. VAG mag ja viel Mist produzieren, aber wenn ein Motor 1l/100km braucht dann ist der im Eimer.
Normal sind je nach Fahrweise 0 bis zu 0,3l/1000km. Bis 0,5l/1000km bei extremen Vollgasbetrieb würde ich noch durchgehen lassen, ansonsten ist Fehlersuche angesagt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 06-08-2006, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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makrospex
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Beitrag06-08-2006, 19:35    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Also der erhöhte Ölverbrauch (0,5 bis 1l / 1000km) verschlechtert die Abgaswerte nicht wirklich.
Die Aussage stammt aber aus meiner Erfahrung mit Benzinmotoren.
Ich denke nicht, dass PD Motoren generell einen höheren Ölverbrauch als gängige 16V Ottomotoren haben dürften. Du kannst nur möglichst viele Erfahrungswerte anderer PD Fahrer bezgl. des 170PS PD Motors sammeln, was den Ölverbrauch betrifft.
Wenn die Kolbenringe gut dichten (Kompressions bzw. Leak Test auf einzelnen Zylindern) dürfte kein nennenswerter Ölverbrauch auftreten, vorausgesetzt, die Ventile sind OK.

Greetz,
makro
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wuzel80
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Beitrag06-08-2006, 19:38    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

also der 1.9 TDI PD Motor im A4 braucht wenig öl. Also ich muss zwischen den LongLife Service immer so zwischen 0.5 und 1 Liter nachfüllen. Das Longlife Service Intervall stellt sich bei mir so zwischen 28000 und 30000 km ein. Ich finde das ist in Ordnung!
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag07-08-2006, 8:24    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

also der 1.9 TDI PD Motor im A4 braucht wenig öl. Also ich muss zwischen den LongLife Service immer so zwischen 0.5 und 1 Liter nachfüllen. Das Longlife Service Intervall stellt sich bei mir so zwischen 28000 und 30000 km ein. Ich finde das ist in Ordnung!

Und wenn du bedenkst, wie 'dünnflüssig' die LL Öle sind, dann ist das mehr als in Ordnung!
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limpi
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Beitrag08-08-2006, 14:18    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

0,5 l auf 10.000 km beim ASZ. Ist M.E. völlig OK. 95% Langstrecke > 100km Autobahn mit ca 5 % Vollgas. sonst 120-150 km/h

Gruss Limpi
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heilbutt



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Beitrag05-10-2006, 16:35    Titel: Re: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hi!!

ich fahre in meinem 1,9 tdi 96 kw 5w öl und habe 15000 wartungsintervall,der icon_smile.gif hat noch keinen übermäßigen ölverlust festgestellt.
ich bin voll zufrieden icon_wink.gif

mfg heilbutt
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Beitrag05-10-2006, 21:39    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

hi,
ich fahre einen AFN mit 5W40 und wechsel das alle 10000km, dazwischen fülle ich kein öl auf!
ist das jetzt gut oder muss ich mir sorgen machen das er andere flüssigkeiten wie diesel oder wasser im öl sammelt?
immerhin geben hier alle einen ölverbrauch an, ok nen kleinen aber immerhin und das durch die ganze bandbreite der TDIs von VAG....
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
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Beitrag05-10-2006, 21:46    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,
Dein Motor hat wohl 250 000 km auf dem Buckel, braucht weniger Öl, als VW als "Grenzwert" angibt!
Bei 10 000km Ölwechselintervall sollte er fast "ewig" leben!
Gruß Günther
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sik
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Beitrag05-10-2006, 22:15    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Mein TDI-PD hat nur am Anfang viel Öl gebraucht, ~0.5L auf 5000km, jetzt muss ich zwischen den Wechseln nichts mehr nachfüllen.
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heilbutt



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Beitrag06-10-2006, 19:56    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Hi!

ich denke mir jeder verbrennungsmotor wird irgendwie öl verbrauchen.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.

mfg heilbutt
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Herr Antje
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Beitrag07-10-2006, 0:44    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Mein 96kW (1.9 PD) hat nur kurz vor der Wartung extrem viel gesoffen (1L/1000 bei ca 75tkm), davor war er brav und hat kaum genommen. Musste bis dahin nie nachfuellen. Sobald er am min. war haben ich ein Oelwechsel gemacht (in dem Fall ein gesammelte Erfahrungswert). Kenne aber auch welche, die einwenig mehr nachfuellen mussten.

Mein 6er ist zwar nicht ganz pflegeleicht, aber auf 35000km muss ich nichts nachfuellen und hat vielleicht 0,5L/35tkm Verbrauch.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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myfisch
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Beitrag07-10-2006, 13:57    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Je nach Fahrprofil und Laufleistung hab ich unterschiedliche Erfahrungen!

100 PS AXR - neigt öfter zum Ölverbrauchen (Longlife) So bis 0,25l/1000km

115 PS AJM - kaum Ölverbrauch- (kein Longlife)

130 PS ASZ - so bis 0,15/1000 bei viel Autobahn

150 PS ARL- eher weniger so bis max 0,8l / 10.000km

Im Groben würde ich behaupten bei Longlife Ölen und steigt der Ölverbauch!

Dies alles wird jedoch locker von 2.0 85KW Benzin und den 2.4 V6 aus dem VW/Audiregal um Längen getoppt! icon_biggrin.gif

Beim 1Z/AFN hab ich so ca. 1l/15.000! Also eher weniger als der Rest!

GTI-TDI Grüße

Tom


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2006, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag07-10-2006, 17:33    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Je nach Fahrprofil und Laufleistung hab ich unterschiedliche Erfahrungen!
....


... und verwendetes Motoröl.

Ich hatte in meinem AXR zwischendurch ein ÖL mit dem ich nahezu 1L/1000km verbraucht habe. Die jetzige Ölsorte ist mal wieder von der schlechteren Sorte und der Verbrauch liegt bei etwa 0,1L/1000km. Normalverbrauch bei meinem 30tkm LL Intervall ist etwa 1-2Liter zwischen den Ölwechseln.

Zitat:
ich denke mir jeder verbrennungsmotor wird irgendwie öl verbrauchen.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.


So ist es ... und der Motor der kein Öl verbraucht würde mir mehr Sorgen bereiten.


Bitte also kein Pauschalisierungen der Motor X benötigt Öl und der Motor Y nicht .... Das ist absoluter Blödsinn!
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 07-10-2006, 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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sik
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Beitrag07-10-2006, 18:03    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Ich hatte in meinem AXR zwischendurch ein ÖL mit dem ich nahezu 1L/1000km verbraucht habe. Die jetzige Ölsorte ist mal wieder von der schlechteren Sorte und der Verbrauch liegt bei etwa 0,1L/100km.


Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied icon_wink.gif

Edit: es scheint logisch zu sein, dass mit dünneren Ölen deren Verbrauch auch ansteigt: das Öl findet einfach schneller einen Weg aus dem System. Dennoch denke ich, dass die meisten das vorgeschriebenen 505.01 PD-Öle (gibt es nur in 5w40) verwenden die sich ja dann doch sehr ähnlich sein müssten in ihren Eigenschaften.
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Bertil
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Beitrag07-10-2006, 21:45    Titel: VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
...
Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied icon_wink.gif

icon_redface.gif Da fehlte eine "0" ... hab sie ergänzt ... icon_redface.gif
Zitat:

Edit: es scheint logisch zu sein, dass mit dünneren Ölen deren Verbrauch auch ansteigt: das Öl findet einfach schneller einen Weg aus dem System. Dennoch denke ich, dass die meisten das vorgeschriebenen 505.01 PD-Öle (gibt es nur in 5w40) verwenden die sich ja dann doch sehr ähnlich sein müssten in ihren Eigenschaften.


Es ist möglicherweise sogar gewünscht bei LL einen erhöhten Ölverbrauch zu haben, damit ein gewisser Ölaustausch vorhanden ist.
Gruß Bertil

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