VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe im Polo 6n2 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-10-2002, 12:00    Titel: Getriebe im Polo 6n2 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe mal, ich bin mit meinem Problem hier jetzt im richtigen Forum gelandet. Und zwar hab ich einen 2000er Polo 1.4TDI (MKB AMF) mit dem ganz normalen manuellen Seriengetriebe (Kennbuchstabe ESP). Der Wagen hat 25000km runter. Wenn ich morgens losfahre bemerke ich beim Einlegen des 2ten Gangs ein leichtes kratzen oder hakeln, welches durch den Schalthebel fühlbar übertragen wird. Vom Geräusch her ist aber absolut nichts wahrzunehmen. Sobald der Motoretwas wärmer wird (ca.1km) ist davon auch nichts mehr zu bemerken. Deutet das auf einen baldigen Getriebeschaden hin?! Wie gesagt, Wenn der Motor und somit auch das Getriebeöl warm ist, schaltet er sich super. Die Kupplung schließe ich denk ich auch mal aus, weil der wagen 1. wenig unter hat, 2. NUR der 2te Gang hakelt und 3. dieses bei warmen Motor verschwindet.

Also, schon mal ganz doll dankeschön für Eure antworten!
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 12:08    Titel: Getriebe im Polo 6n2 TDI Antworten mit Zitat

Hakelige Gänge sind bei dem Getriebe aus 2000 nix Neues. Allerdings isses sonst eher, der 1., 3. und besonders beim 4. Gangs, wenn man aus dem 5. runterschaltet.
Um mal sicherzustellen, daß es auch wirklich ein Getriebe aus dem Zeitraum ist (vielleicht wurde ja beim Polo zu der Zeit schon ne "neuere Evolutionsstufe" verbaut):
Es ist das Getriebe, daß so laut rattert, wenn man genau so viel Gas gibt, daß das Getriebe weder auf Schub noch auf Zug also sozusagen im Leerlauf arbeitet (besonders gut bei niedrigen Drehzahlen zu hören), oder?
Habe gerade gestern zufällig mal das Getriebe eines AMF (Lupo) Bj. 2003 gefahren. Äußerlich gleich, aber keine Hakelei und auch kein "Rattern" mehr!
Ansonsten würde ich aus meiner (vielleicht auch zweifelhaften) Erfahrung heraus mir erst mal keine Sorgen machen, wenn es nur beim Einlegen, aber nicht beim Fahren lärmt. Wenn die Synchronisationsringe Grate habe, die bei bestimmten Temperaturen Ärger machen, ist das zwar nervig, aber nicht unbedingt katastrophal. Dumm isses, wenn nen Gang selber Geräusche von sich gibt. Also erst mal keine Panik.
Mal sehen, ob noch wer anders, was dazu zu sagen hat..

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-10-2002, 13:20    Titel: Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für deine Antwort, die beruhigt mich ja ein wenig! Also von rattern oder ähnlichem kann ich eigentlich gar nix berichten, sonst läuft das Getriebe eigentlich perfekt. Wie siehts denn mit dem Ölstand im Getriebe aus?! Den hab ich noch nicht kontrolliert, weil es mir dafür im Moment zu kalt ist*bibber*
Kann es auch daran liegen?

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 18:26    Titel: Getriebe im Polo 6n2 TDI Antworten mit Zitat

Zum Ölstand kann ich nix sagen, glaub ich aber nicht. Da tut sich in der Regel kaum was. Ich gucke aber auch bei mir mal bei Gelegenheit nach...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche vom Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Fehler im Autom. Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6N1 Getriebe DKE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo Diesel mit Benziner-Getriebe??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R-Gang defekt; welches Getriebe passt? Polo MKB AKU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.