VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun???

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 10:24    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem.... Ich habe mir in meinem ALH Leon (216er Düsen + Soft = 165 PS) den langen 5. Gang mit 0,681 eingebaut. Nun macht er bei 4000 rpm statt 181 km/h reelle 202 km/h. Ziel dieser Verlängerung war es, die 165 PS auch in Bezug auf die Vmax zu nutzen. Nur leider hat das nicht wirklich funktioniert, denn er fährt nur unwesentlich schneller als vorher und quält sich unten rum (damit kann ich leben) und oben rum über 4000 rpm. Bei 165 PS sollten doch reelle 215 - 220 km/h bei ca. 4300 - 4400 rpm möglich sein, aber offensichtlich fehlt es mir in diesem Drehzahlbereich an Leistung. Ich muß dazu sagen, daß ich noch den original ALH Lader drinnen hab, der zwar über 4000 rpm immer noch 1,2 bar bringt, aber sicher völlig uneffektiv und an der Kotzgrenze arbeitet. Was kann ich tun, damit ich vor allem im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung erreiche? Würde ein größerer Lader (der aus dem ASZ 130 PS PD-TDI) schon ausreichen oder wäre ein 11mm Pumpenkolben noch besser? Oder kann ich die Software so einstellen lassen, daß die 51mg/H nicht schon ab 3850 rpm runter geregelt werden, sondern bis ca. 4500 rpm beibehalten werden? Jetzt ist es so, daß er z.B. bei 4200 rpm nur noch ca. 45 mg/H frei gibt. Die Düsen wollte ich eigentlich nicht nochmal tauschen.... Es sollte finanziell eigentlich auch im Rahmen bleiben...... Danke schonmal im Voraus, für Eure Ideen!
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 10:30    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

In deinem Tuning wurde der lange 5. nicht berücksichtigt, gell?! Evt. die Drehmomentbegrenzung obenraus etwas großzügiger auslegen, und einen größeren Lader (z.B. GT1749VA aus ASZ/AWX) rein. Macht den Motor viel elastischer, und ist auch bis 1,5 bar gut (soferns der Rumpfmotor mitmacht - ZKD, Schrauben).

Bedenke, dass dein Motor dafür ausgelegt ist, die Höchstleistung bei 4000 1/min zu erbringen, und wenn du die 4000 nicht erreichst, erreichst du auch nicht pmax. Sieh dir dazu evt. mal ein Leistungsdiagramm eines beliebigen TDI an. (gibts bei vielen Tunern, auch bei Egay)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 11:22    Titel: Re: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun?? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Würde ein größerer Lader (der aus dem ASZ 130 PS PD-TDI) schon ausreichen oder wäre ein 11mm Pumpenkolben noch besser? Oder kann ich die Software so einstellen lassen, daß die 51mg/H nicht schon ab 3850 rpm runter geregelt werden, sondern bis ca. 4500 rpm beibehalten werden? Jetzt ist es so, daß er z.B. bei 4200 rpm nur noch ca. 45 mg/H frei gibt. . . .

Hi

nur am Rande:
Mit 51 mg/Hub um 4000 rpm erreicht kein 4Zyl TDI 165 PS!
Der BPX fährt für seine (nominellen) 160 PS @ 3750 rpm schon 57,5 mg auf, IIRC.

Deine reale Pmax-Menge hängt daher auch davon ab, wie weit Dein Tuner das Pumpenkennfeld verbogen hat. Und über diese Tür kann er Dir auch mehr Schub obenraus verschaffen (= noch mehr Diesel), ohne daß VAGCOM auch nur 1 mg mehr anzeigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 11:47    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

@ ulf

Also die 51 mg/H hab ich jetzt auch wirklich nur im VAG Com abgelesen, die reelle Einspritzmenge kenne ich demzufolge nicht. Meinst du, daß es ausreichen würde nur die Software oben raus zu modifizieren oder würdest du mir zu einem größeren laden bzw. pumpenkolben raten?

Was mich am BPX wundert, ist die Tatsache, daß er Pmax bei 3750 rpm hat, aber die Vmax bei ca. 4350 rpm erreicht wird. Da müßte also bei dieser Drehzahl immer noch eine ordentliche Leistung anliegen...... Der BPX ist übrigens nur minimal kürzer übersetzt, als mein jetziger langer 5. Gang, ist also fast vergleichbar.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 13:10    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Meinst du, daß es ausreichen würde nur die Software oben raus zu modifizieren oder würdest du mir zu einem größeren laden bzw. pumpenkolben raten?

Größerer Lader auf jeden Fall, alleine der wird obenraus ein paar PS lockermachen.
Beim Pumpenkolben klinke ich mich aus, dazu weiß ich zu wenig.

Zitat:
Was mich am BPX wundert, ist die Tatsache, daß er Pmax bei 3750 rpm hat, aber die Vmax bei ca. 4350 rpm erreicht wird. Da müßte also bei dieser Drehzahl immer noch eine ordentliche Leistung anliegen

Der 6. Gang vom BPX ist in Sachen Vmax IMO schlicht eine Fehlkonstruktion.
Im Ibiza-Forum gibts darüber endlose Diskussionen, denn real schafft kein (ungetunter) Cupra TDI die Papier-Vmax um 220 - weil die Drehmo über 4000 rpm in TDI-typischer Manier steil abfällt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 14:46    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Deine reale Pmax-Menge hängt daher auch davon ab, wie weit Dein Tuner das Pumpenkennfeld verbogen hat. Und über diese Tür kann er Dir auch mehr Schub obenraus verschaffen (= noch mehr Diesel), ohne daß VAGCOM auch nur 1 mg mehr anzeigt.

@ulf: wird wohl daran liegen, dass seine EDC nicht mehr als 51, oder 52mg max. zulässt?! und villeicht hat der Tuner das Pumpen KF nicht gefunden, bzw. nichts damit anfangen können - notwendig iss es ja nicht icon_lol.gif

Aber reale 51mg sind bei 1,2 Bar doch schon etwas heftig..........
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 18:04    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

tag,

nur mal so am rand. fahre einen golf III afn, leicht getunt, 130 ps (ca.). letzte woche auch den langen 5. gang eingebaut weil ich viel autobahn fahre und mir die hohen drehzahlen auf den keks gingen (140km/h - 3000 U/min / 160 km/h - 3500 U/min).

obwohl die software nicht auf den langen 5. gang abgestimmt ist, rennt das teil locker über 4000 u/min raus. tacho dann irgendwas 220 km/h und mehr. vorher war bei tacho 210 km/h und 4600 U/min schluß.

auch das rumgequälle untenrum kann ich nicht ganz bestätigen, das einzigste was man jetzt beachten muss, das man den 4.gang wirklich bis 2000 U/min dreht, weil sonst der anschluß nicht mehr passt.

denke mal, das da irgendwie was bei dir nicht passt, weil mit der leistung (auch wenn es vielleicht nur 150 PS sind) sollte der lange 5. gang nun wirklich keine probleme machen.



gruss bb
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2006, 20:44    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Hi Blaubaer,

wo hast Du den 5. her ?
Hast du ne guenstige Quelle aufgetan ?
Welchen hast du drin 0,70 0,681 oder nen anderen ?

Ich will auch, weil mein Trekker bei 195 zu macht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 11:53    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

hi,

naja, günstig hab ich leider auch nix gefunden. habe erst versucht ein komplettes getriebe zu finden, aber das war aussichtslos und wenn dann sehr teuer. hatte noch bei einem getriebeinstandsetzer nachgefragt, aber gerade dieses zahnradpaar hatte er nicht.

also ab zu vw...gab keine andere möglichkeit.

hab den mit 0,681 drin, hab mir das alles vorher genau durchgerechnet und bin der meinung das sich die kosten, der aufwand und der nutzen für 0,7 nicht rechnen.

kleiner wollte ich nicht gehen, zumal ich nicht wusste ob das dann von der motorleisung noch passt und weil irgendwer hatte mal geschrieben, das man bei noch kleinerer übersetzung was an der schaltgabel ändern muss, wollte ich nicht.

aber sag mal 195? wieviel dreht der dann?? muss mal bei mir mit gps ran, um zu wissen was wirklich drin ist, das dumme ist nur, ich finde keine autobahn die lang genug ist und vorallem gerade. scheiss berge icon_smile.gif

kannst es dir ja noch überlegen, wenn du es machst kann ich dir bestimmt ein paar tips geben.

gruss bb
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 13:25    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

fahre einen golf III afn, leicht getunt, 130 ps (ca.).
software nicht auf den langen 5. gang abgestimmt ist, rennt das teil locker über 4000 u/min raus. tacho dann irgendwas 220 km/h
(ANF 81kw BJ98)
Eigentlich habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt, einen 5. langen Gang ein-
bauen zu lassen, da jedesmal noch im gleichen Atemzug dieses Unterfangen mit
erheblichen Kosten in Verbindung gesetzt wurde.
Wenn du etwas mehr über deinen Umbau erzählen könntest, insbesondere preislich bzw.
teilenummer-mäßig mehr ins Details gehst, kann ich mir vielleicht ein neues Bild davon
machen.

Vielleicht ist diese Frage hier in diesem Thread nicht passend, oder schon woanders
diskutiert worden, und muss auch nicht beantwortet werden, aber es würde mich
brennend interessieren, ob dieser Gang-/Getriebeteil-Wechsel (abgesehen von der
HW-Beschaffung) nicht im gleichen Zug wie der Kupplungswechsel passieren kann,
da das Getriebe abgebaut werden muss, und damit ein gewisser Ersparnis-Effekt eintrtt ?


Danke vorab für die Nachsicht & lg.
Peter
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2006, 13:49    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:

es würde mich brennend interessieren, ob dieser Gang-/Getriebeteil-Wechsel (abgesehen von der HW-Beschaffung) nicht im gleichen Zug wie der Kupplungswechsel passieren kann,
da das Getriebe abgebaut werden muss, und damit ein gewisser Ersparnis-Effekt eintrtt ?


Eigentlich sollte bei jede Getriebeausbau die Kupplung begutachtet werden (oder man muss der Zustand genau kennen). Wenn das Getriebe unten ist, ist die Kupplungstausch ja fast nur noch die Mat-Kosten. Das Arbeitslohn für eine Kupplungswechsel basiert zu >90% auf die Kosten für die Aus- und Einbau vom Getriebe.

Jenach Zustand von der Kupplung und die KM-Leistung vom Fahrzeug kann man sagen ob (und was) gewechseld werden sollte.

Andersherum kannst du bei eine schlechte Kupplung die gelegenheit nutzen und eine lange 5. Gang einbauen icon_wink.gif

Zu das eigentliche Thema (5. Gang) kann ich nichts sagen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 14:45    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

ich weiss ja nicht wie es bei seat ist, aber bei meinem golf brauchte ich das getriebe nicht ausbaun. nur den deckel ab, der am getriebehinterteil dran ist, dahinter verbirgt sich dann gleich der 5. gang. mehr ist da nicht.

preis 185 eus. teielnummern sind hier im forum zu finden.

mal so im groben:

-schüssel unter das getriebe
-deckel abschrauben (schlüsselweite 11)
-getriebeöl auffangen
-die beiden torx schrauben lösen (torx T60)
-auto aufbocken und rad vorne links abnehmen icon_smile.gif
-schaltgabel abbaun (vielzahn größe 'acht')
-wenn abzeiher zu groß ist (normaler klauenabzieher) dann aufgestecktes zahnrad (sehr groß) mit hand runterziehen, aufpassen das die drei passteile, die von zwei federringen gehalten werden nicht runterfallen, gut aufpassen wie das zusammengehört, kann man dann einfach wieder zusammenstecken, mir ist auch alles auseinandergefallen, hat sich aber alles selbst erklärt wie es zusammengehört) um aufgepresstes zahnrad mit abzieher abziehn
-schalträder einfach runterziehen von den beiden wellen (von hand)
-und alles wieder zusammenbaun
-getriebeöl einfüllen und auffüllen (imbus 17 mm)

bilder hab ich leider keine, bevor die frage kommt icon_smile.gif

im anhang gibts eine übersicht und berechnungen...

gruss bb



getriebe.xls
 Beschreibung:
 langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun???
langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun???
Download
 Dateiname:  getriebe.xls
 Dateigröße:  27,5 KB
 Heruntergeladen:  787 mal


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2006, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 15:07    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

NUR 185 EUR ???

WO hast du das denn so billisch bekmmen ?

Kannst du nochmal grob die Teile nennen ?
2x Zahnrad
Synchronring
Schaltmuffe
2x Feder

da komm ich auf ueber 300 EUR

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 15:08    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

stop stop stop


ich habe mit 185 euro nur die beiden zahnräder gemeint. mehr hab ich auch nicht gewechselt...warum soll ich das andere zeug auch wechseln??
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 15:33    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Passt der andere Kram ?

Ich dachte, dass aufgrund anderer Zahnzahl das Zahrad komplett anders ist (anderer Durchmesser) und daher Synchronring etc. nicht passen.

Diesen komplett-Spass haben wir beim T4 gemacht, um ihm nen langen 5. zu verpassen:



Getriebe_5._Gang.JPG
 Beschreibung:
 langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun???
 Dateigröße:  26,61 KB
 Angeschaut:  12870 mal

Getriebe_5._Gang.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 15:42    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

nö...das hat alles wieder gepasst...wirklich nur die zahnräder gewechselt.

hab vorher auch überlegt, ob ich das nadellager noch gleich wechsle...aber egal...mach ich wenn es anfängt zu pfeiffen icon_smile.gif

beim t4 musstest du das alles wechseln?? komisch, die zahnräder sind doch aus nem t4 getriebe. naja...muss man nicht verstehen.

das zahnrad selbst ist nur anders vom durchmesser hin zum zweiten zahnrad was man noch wechselt.

da wo der syncronring sitz ist noch alles wie vorher. zumindest funktioniert noch alles super bei mir icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang beim Golf 3 TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! langer 5ter Gang Audi 80 1Z / BAA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5ter Gang für Seat Toledo 1M 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.