Autor |
Nachricht |
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2007, 12:09 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Hi,
ich fahre ja momentan noch den 115ps'er AJM und baue vielleicht bald auf ASZ 130ps'er um!
ich bin allerdings noch unschlüssig, ob man da überhaupt einen unterschied bemerkt, da es ja gerade mal +15ps mehr sind!#
ich würde mich mal über ein paar meinungen bezüglich des umstiegs freuen, vielleicht könntet ihr ein paar erfahrungen posten?!
oder ob ich ihn gleich chippen lasse? allerdings würde ja dann das chippen wieder unötig geld kosten und eine sachs verstärkte kupplung wäre ja auch von nöten
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-01-2007, 15:48 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Nun ja, ob das soviel Sinn macht? Wenn dein AJM auf die 300tkm zu geht dann hast du was geschafft, das nicht viele hinbekommen. Gute Leistung. Aber warum willst du umbauen. Ein 300tkm gefahrener Golf isdt ja auch vonn der Restsubstanz nicht mehr der allerbeste. Spar doch lieber das Geld und steck es in eine andere Basis...das ist meine Meinung.
Es seidenn, du hängst da sehr dran. Dann ist es vielleicht aus Haltbarkeitssicht besser einen ASZ zu verbauen, aber ob das jemals wirtschaftlich wird steht woanders.
Wo hakt es denn an deinem?
|
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2007, 16:48 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Ich hänge sehr an dem Golf, deshalb will ich ihn auch nicht verkaufen, sondern noch mindestens 4 Jahre fahren, bzw. so lange bis er auseinander fällt.
Der AJM geht wirklich langsam auf die 300tkm zu und deshalb wollte ich lieber vorsorgen und dieses Jahr auf den ASZ umbauen.
Deshalb wollte ich mal wissen, ob sich der Umstieg bezüglich der Leistung lohnt, sprich ob man die +15PS spürbar bemerkt?
PS: Ein Kumpel von mir hatte mal einen Golf 3 AAZ Diesel 75PS und ist einen Astra H CDTI 101PS Probe gefahren und konnte von den +26Ps nicht wirklich viel feststellen! Er meinte sein AAZ würde da auch noch locker mithalten können
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-01-2007, 17:07 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Ich bin noch nie einen AJM gefahren, würde aber mal sagen, das du das wirklich nicht sehr merken dürftest, zumal der ASZ ja den gleichen Drehmoment aufweist wie einige AJM Motoren. Denke mal das der ASZ nur bei höheren geschwindigkeiten minimale Vorteile haben wird.....das einzige was einen solchen Umbau in meinen Augen rechtferigt ist, wenn der AJM den Geist aufgibt....sonst spar dir die Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
29-01-2007, 17:20 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Zitat: | Der AJM geht wirklich langsam auf die 300tkm zu und deshalb wollte ich lieber vorsorgen und dieses Jahr auf den ASZ umbauen. |
Schade eigentlich. Wäre es doch interessant gewesen, wie lange ein AJM halten kann, wenn man vernünftig mit ihm umgeht.
Zum Leistungszuwachs kann ich persönlich nicht viel beitragen. Den einzigen Vergleich den ich zu meinem Kombi AJM habe, ist eine Passat Limousine mit 130 PS und 6 Gang. Ehrlich gesagt, war ich von der Leistung der 130 PS Version etwas enttäuscht, hatte ich mir doch mehr versprochen, wobei ich eingestehen muss, das mein AJM (Serienstand) für diesen Motor sehr drehfeudig ist.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2007, 18:33 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
@ BM
ich kann dich beruhigen, da mein AJM die 300tkm grenze auf jedenfall noch knacken wird, bevor der ASZ eingebaut wird. der umbau erfolgt sowieso erst frühestens im herbst 07
|
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2007, 19:17 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
hi
ich kann dir den avf motor empfehlen,leistung und fahrkomfort sind wirklich nicht schlecht.eine bekannte von mir hat den ajm in einem audi.schlecht ist der motor nicht finde ich,allerdings mit dem avf nicht zu vergleichen.
dies ist allerdings nur meine meinung,ich finde die 15 ps merkt man deutlich.
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-01-2007, 21:49 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
doof ist dann nur das ein AVF im Prinzip ein längs eingebauter ASZ ist und somit niemals in einen Golf passt.....Nur AJM's gabs als längs und quer...ach ja und 1Z's
|
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2007, 9:02 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
stimmt,mit dem einbau wirds schwierig werden,aber im golf gab es doch den 1,9 mit 110kw.das wäre eine alternative.aber ich denke mal da mußt du was an der bremse machen oder?
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-01-2007, 9:07 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
och bitte keine Spekulationen, ja wir wissen das es einen ARL gab....
|
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2007, 9:15 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
spekulationen wie meinst du das?
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-01-2007, 11:30 Titel: Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS |
|
|
Spekulation ist wenn man etwas von sich gibt, obwohl man es nicht genau weiß. Ein AVF z.B. ist ein Längsmotor. Fällt aus für Golf IV. Ein ARL ist mit einem ASZ mehr oder minder identisch (lassen wir mal dienge wie Turbolader außer Acht....und gekühlte AGR, die im Falle ASZ nur der Automatikwagen hat...und andere Kleinigkeiten). Dieser bedingt dann aber einen anderen Ladeluftkühler. Der Ladeluftkühler braucht einen anderen Schlossträger. Ansonsten haben alle mir untergekommenen ARL die selbe Bremsanlage wie ein ASZ. Denn das Fahrzeuggewicht ist nahezu identisch und die Höchstgeschwindigkeit legt ja auch nicht üppig zu...
|
|
Nach oben |
|
|