VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompression beim AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
holgerbremen



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2006, 23:08    Titel: Kompression beim AEL Antworten mit Zitat

Wie hoch ist eigentlich die Kompression bei dem 5 Zylinder TDI von Audi (AEL) bzw. Volvo (D5252T)? Wie hoch dürfen die Differenzen zwischen den einzelnen Zylindern sein und welchen Druck müssen die Zylinder mindestens aufbauen. Welche Kompression wird eigentlich bei einem neuen Motor gemessen? (Fragen über Fragen...., ich weiß)

Hintergrund ist, dass ich letztens bei meinen Volvo 850 TDI die Kompression gemessen wurde, die Werte lagen alle zwischen 28,0 bar und 29,3 bar.

Gruß Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 1:21    Titel: Kompression beim AEL Antworten mit Zitat

Hi

Also der Sollwert soll laut Repfaden 30 bar betragen. Die Verschleißgrenze liegt bei 24 bar, und die Differenz soll max 5 bar betragen.
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 23:19    Titel: Kompression beim AEL Antworten mit Zitat

Also eine differenz von 5 bar ist schon gravierend, es kommt halt auchd rauf an ob du eine interpoliert mesung auf einem zylinder über die stromaufnahme des starters machst oder ob du jeden zylinder einzeln überprüfst. letztere variante ist genauer und wennst 2 zylinder nebeneinander hast die 5bar unterschied aufweisen kannst dir fast sicher sein das dann ein problem vorliegt icon_smile.gif

mfg Martin
28-30bar naja hat der motor eh erst mal die 200tkm grenze gekratzt oder?
Nach oben
Izzugotom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 9:13    Titel: Kompression Antworten mit Zitat

Hallo!
Laut meinem Rep.-Handbuch Neuwert 34 bar, Verschleißgrenze 26, max. Abweichung 5 bar.
Meiner hat Zyl. 1 31; 2 30,5; 3 31,8, 4 30,5 und 5 29,8 bei 223 Tkm, mal so als Beispiel.

Gruß
Jochen
Nach oben
holgerbremen



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 11:52    Titel: Kompression beim AEL Antworten mit Zitat

Da meine Werte zwischen 28 und 29 bar liegen, ich jetzt 270.000 km auf dem Zähler habe, kann man dann hochrechnen, wie lange die Kompression noch im grünen Bereich liegt.

Was passiert eigentlich, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist (keine Leistung mehr?). Die Grenze soll ja bei 24 oder 26 bar liegen, da habe ich ja noch ein bißchen Luft.

Was müßte dann eigentlich mit dem Motor gemacht bzw. repariert werden oder ist dann ein Ausstauschmotor fällig.

Die ganzen Fragen stelle ich auch nur interessehalber, da mich das Ganze schon persönlich interessiert. Mein AEL muckt zur Zeit überhaupt nicht und das sollte auch noch so bleiben.

Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2006, 12:02    Titel: Kompression beim AEL Antworten mit Zitat

holgerbremen hat folgendes geschrieben:

1) Was passiert eigentlich, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist (keine Leistung mehr?).

2) Was müßte dann eigentlich mit dem Motor gemacht bzw. repariert werden oder ist dann ein Ausstauschmotor fällig.

1) Ich vermute mal ein schlechtes Startverhalten, höhere Ölverbrauch und etwas weniger Leistung.
2) Jenach Zustand vom Motor. Was man alles machen kann, sind neue Lager, Zyl auf Übermaß, neue Kolben mit Kolbenringe, Ventilführungen prüfen, Ventile neu einschleifen, neue Hydros, neue Ölpumpe, Block neu abdichten. Jeweils abhängig nach Zustand, Budget, vorhaben (wieviele KM noch). Dann gibt es noch die Kühlung und Einspritzung, wo man vielleicht gleich auch etwas mitmachen sollte.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechte Kompression am AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.