Autor |
Nachricht |
Audi 80 Avant Driver
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 18:20 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
Hallo, ich mußte mir nach einer etwas schnelleren Fahrt, einen Austauschmotor zulegen. Der Gedanke, das mein Audi dann wieder schnell fahrbereit wäre, wurde schnell zunichte gemacht.
Nachdem einbau des Motors und den anschlließen aller Verbindungen, sagt der Fehlerspeicher, das kein OT-Geber Singal da sei. Ok, evtl. Leitung des OT def. messen, alles i.o. . Bei einem freundlichen Audi/VW Händler haben wir uns einen neuen geliehen und probiert, das gleiche Problem.
Man kann den Motor zwar starten, aber nur mit durchgedrückten Gaspedal und viel orgeln.
Er dreht dann mit ca. 2000 U/min bis die Temp bis ca. 90° ist, dann geht er runter auf ca. 1100 U/min. Auch ein gewisses " selbst gas geben " macht er zeitweise.
Der Kfz´ler, der den Motor eingebaut hat, weis nicht mehr weiter. Er meinte, er habe alle Steuerzeiten usw. richtig eingestellt und alle Leitungen nochmal überprüft.
Auch der Meister von der Audi/VW Werkstatt stand nur mit Fragezeichen da, als wir Ihm das Problem erzählten ....
Ich habe nun versucht im I-Net Infos oder Bilder zum OT-Geber und dessen Funktionsweise zu finden, leider nichts.
Kann es evtl. sein, das beim zusammen Bau des Austauschmotors ein Fehler gemacht worden ist ? oder sich die Steuerung eine Auszeit nimmt, was den OT-Geber angeht ?
Ich danke schon mal allen im vorraus ....
P.S.
Ein super Board ! ! auch für leutz wie mich, die nicht den richtig durchblick schieben
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
15-08-2006, 19:27 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
Auch keine Stecker verwechselt?
Welcher Motor ist das überhaupt?
1Z, AFN?
Edit: steht eh im Betreff, AFN
Der OT Geber ist ja über einen Kabelstecker mit dem runden Vielfachstecker verbunden, zumindest beim AFN, der motorseitig am Kabelstrang zum Steuergerät hängt.
Vielleicht gibts einen Fehler im Vielfachstecker? Zapf mal die Leitungen nach dem Kabelstecker an (die vom OT Geber selbst soll ja geschirmt sein) und miss mal mit einem Oszilloskop bei laufendem Motor rein. Da das MSG sowieso kein Signal bekommt, kannst du den Kabelstecker aufmachen um zu messen.
Müsste auf jeden Fall ein Induktivgeber sein.
Ich tippe auf die Schnelle mal auf verwechselte Stecker am Kabelbaum.
Wenn der Geber Drehzahlinformationen liefert und die Kabel bis zum MSG i.O. sind, gibts IMHO keine andere Möglichkeit mehr, ausser dass der neue Geber von VW auch schon defekt ist.
EDIT:
Hab grad schnell mal nachgesehen:
Der OT Geber muss mit dem Kabelstecker (3polig, Kabelfarben: gelb-weiss-schwarz) direkt mit dem Kabelstrang zum MSG verbunden sein, direkt neben dem runden Vielfachstecker.
Da vielleicht auch mal die Kontakte prüfen.
Greetz,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
Audi 80 Avant Driver
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 19:41 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
Vielen Dank ....
Na das ist doch schon mal was ! ! ! Ein Indukt-Geber ! ! An der Stelle läst sich also auch schon mal der Geber selber messen, wenn man Ihm einen Magneten vorhält.
Evtl. auch schlußvollgern, ob das Gegenstück im Motor ist (grübel)
thx ... ich werde das mal angreifen ....
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
15-08-2006, 22:53 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
Du kannst auch die Wicklung des Gebers passiv durchmessen.
An den Kontakten 1 und 2 am Kabelstecker muss ein Widerstand von 1 - 1,5 Ohm messbar sein.
Der Geber wird von einem Ring mit 4 Nuten auf der Kurbelwelle, die den OT Stellungen der Kolben entsprechen, getastet.
Also ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu vermuten, dass der Ring bei deinem ATM auf der KW fehlt, wäre aber auch möglich. Vorausgesetzt der Geber ist intakt, müsstest Du bei laufendem Motor im Leerlauf ein Rechteck oder Impuls -Signal messen können.
Wenn nicht, fallen mir zwei Gründe ein:
1. Kein Ring da oder deplaziert. Evtl. wurde bei der Instandsetzung geschlampt.
2. Der Ring ist gleichmässig mit Metallabrieb und Ölschlamm verdreckt, so dass die Impulse nicht mehr stark oder definiert genug fürs MSG sind.
Ich denke aber, dass gängigere Ursachen (Kontaktprobleme im Kabelweg, Schirmung defekt, Kurzschluß) eher für das fehlende Signal verantwortlich sind.
Greetz,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
16-08-2006, 7:22 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
makrospex hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch die Wicklung des Gebers passiv durchmessen.
An den Kontakten 1 und 2 am Kabelstecker muss ein Widerstand von 1 - 1,5 Ohm messbar sein. |
Bist Du sicher?
Ich meine, der OT-Geber ist hochohmiger: 1 - 1,5 kOhm lägen eher in der Größenordnung meiner Erinnerung . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
16-08-2006, 9:35 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
oh mann.
Natürlich 1 bis 1,5 kiloOhm!
Hab mich wohl verlesen...
thx,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 18:10 Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? |
|
|
was mich doch etwas wundert, kann das "selbst Gas geben" mit einem defekten oder falsch verkabeltem OT Geber zusammenhängen???
Sollte der OT Geber defekt sein, kann mann sich schon auf mehrmaliges Orgeln einstellen bis der Motor anspringt, ausgehen oder speziell dieses Verhalten kommt mir aber doch komisch vor, Ersatzweise nimmt das MSG dann doch das Signal vom Drehzahlgeber um die Einspritzvorgänge zu regeln oder? Zumindest beim PDE ist es so, könnte beim VP natürlich anders sein.
Zeigt der Wagen denn noch andere untypische Erscheinungen (starkes Rußen, unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch...)?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Audi 80 Avant Driver
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 18:22 Titel: Alles nichts geholfen .... :evil: |
|
|
Erst mal danke an alle, aber nach vielen fummeln und anderen Dingen, bleibt nur noch die Scheibe auf der Welle übrig
Naja ein gutes hat es doch ich kenne den AFN jetzt etwas besser
@ Zak1976
Naja unruhig eigentlich nicht, aber eine doch sehr hohe Drehzahl (Standgas), dadurch evtl auch ein etwas höherer Verbrauch. Nein rußen tut er eigentlich nicht mehr als vorher ...
(nach dem anlassen *grins* )
|
|
Nach oben |
|
|
|