VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi 80 Avant Driver



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 18:20    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

Hallo, ich mußte mir nach einer etwas schnelleren Fahrt, einen Austauschmotor zulegen. Der Gedanke, das mein Audi dann wieder schnell fahrbereit wäre, wurde schnell zunichte gemacht. new_cry.gif

Nachdem einbau des Motors und den anschlließen aller Verbindungen, sagt der Fehlerspeicher, das kein OT-Geber Singal da sei. Ok, evtl. Leitung des OT def. messen, alles i.o. . Bei einem freundlichen Audi/VW Händler haben wir uns einen neuen geliehen und probiert, das gleiche Problem.

Man kann den Motor zwar starten, aber nur mit durchgedrückten Gaspedal und viel orgeln.
Er dreht dann mit ca. 2000 U/min bis die Temp bis ca. 90° ist, dann geht er runter auf ca. 1100 U/min. Auch ein gewisses " selbst gas geben " macht er zeitweise.

Der Kfz´ler, der den Motor eingebaut hat, weis nicht mehr weiter. Er meinte, er habe alle Steuerzeiten usw. richtig eingestellt und alle Leitungen nochmal überprüft.

Auch der Meister von der Audi/VW Werkstatt stand nur mit Fragezeichen da, als wir Ihm das Problem erzählten .... icon_eek.gif

Ich habe nun versucht im I-Net Infos oder Bilder zum OT-Geber und dessen Funktionsweise zu finden, leider nichts.

Kann es evtl. sein, das beim zusammen Bau des Austauschmotors ein Fehler gemacht worden ist ? oder sich die Steuerung eine Auszeit nimmt, was den OT-Geber angeht ?

Ich danke schon mal allen im vorraus .... icon_wink.gif


P.S.

Ein super Board ! ! auch für leutz wie mich, die nicht den richtig durchblick schieben icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2006, 19:27    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

Auch keine Stecker verwechselt?
Welcher Motor ist das überhaupt?
1Z, AFN?

Edit: steht eh im Betreff, AFN icon_rolleyes.gif

Der OT Geber ist ja über einen Kabelstecker mit dem runden Vielfachstecker verbunden, zumindest beim AFN, der motorseitig am Kabelstrang zum Steuergerät hängt.
Vielleicht gibts einen Fehler im Vielfachstecker? Zapf mal die Leitungen nach dem Kabelstecker an (die vom OT Geber selbst soll ja geschirmt sein) und miss mal mit einem Oszilloskop bei laufendem Motor rein. Da das MSG sowieso kein Signal bekommt, kannst du den Kabelstecker aufmachen um zu messen.
Müsste auf jeden Fall ein Induktivgeber sein.

Ich tippe auf die Schnelle mal auf verwechselte Stecker am Kabelbaum.
Wenn der Geber Drehzahlinformationen liefert und die Kabel bis zum MSG i.O. sind, gibts IMHO keine andere Möglichkeit mehr, ausser dass der neue Geber von VW auch schon defekt ist.

EDIT:

Hab grad schnell mal nachgesehen:
Der OT Geber muss mit dem Kabelstecker (3polig, Kabelfarben: gelb-weiss-schwarz) direkt mit dem Kabelstrang zum MSG verbunden sein, direkt neben dem runden Vielfachstecker.
Da vielleicht auch mal die Kontakte prüfen.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi 80 Avant Driver



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2006, 19:41    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

Vielen Dank .... icon_surprised.gif

Na das ist doch schon mal was ! ! ! Ein Indukt-Geber ! ! An der Stelle läst sich also auch schon mal der Geber selber messen, wenn man Ihm einen Magneten vorhält. icon_twisted.gif

Evtl. auch schlußvollgern, ob das Gegenstück im Motor ist (grübel) icon_confused.gif


thx ... ich werde das mal angreifen ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2006, 22:53    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

Du kannst auch die Wicklung des Gebers passiv durchmessen.
An den Kontakten 1 und 2 am Kabelstecker muss ein Widerstand von 1 - 1,5 Ohm messbar sein.
Der Geber wird von einem Ring mit 4 Nuten auf der Kurbelwelle, die den OT Stellungen der Kolben entsprechen, getastet.
Also ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu vermuten, dass der Ring bei deinem ATM auf der KW fehlt, wäre aber auch möglich. Vorausgesetzt der Geber ist intakt, müsstest Du bei laufendem Motor im Leerlauf ein Rechteck oder Impuls -Signal messen können.

Wenn nicht, fallen mir zwei Gründe ein:

1. Kein Ring da oder deplaziert. Evtl. wurde bei der Instandsetzung geschlampt.
2. Der Ring ist gleichmässig mit Metallabrieb und Ölschlamm verdreckt, so dass die Impulse nicht mehr stark oder definiert genug fürs MSG sind.

Ich denke aber, dass gängigere Ursachen (Kontaktprobleme im Kabelweg, Schirmung defekt, Kurzschluß) eher für das fehlende Signal verantwortlich sind.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 7:22    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch die Wicklung des Gebers passiv durchmessen.
An den Kontakten 1 und 2 am Kabelstecker muss ein Widerstand von 1 - 1,5 Ohm messbar sein.

Bist Du sicher?
Ich meine, der OT-Geber ist hochohmiger: 1 - 1,5 kOhm lägen eher in der Größenordnung meiner Erinnerung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2006, 9:35    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif oh mann.
Natürlich 1 bis 1,5 kiloOhm!
Hab mich wohl verlesen...

thx,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 18:10    Titel: AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Antworten mit Zitat

was mich doch etwas wundert, kann das "selbst Gas geben" mit einem defekten oder falsch verkabeltem OT Geber zusammenhängen???
Sollte der OT Geber defekt sein, kann mann sich schon auf mehrmaliges Orgeln einstellen bis der Motor anspringt, ausgehen oder speziell dieses Verhalten kommt mir aber doch komisch vor, Ersatzweise nimmt das MSG dann doch das Signal vom Drehzahlgeber um die Einspritzvorgänge zu regeln oder? Zumindest beim PDE ist es so, könnte beim VP natürlich anders sein.
Zeigt der Wagen denn noch andere untypische Erscheinungen (starkes Rußen, unruhiger Leerlauf, hoher Verbrauch...)?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Audi 80 Avant Driver



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 18:22    Titel: Alles nichts geholfen .... :evil: Antworten mit Zitat

Erst mal danke an alle, aber nach vielen fummeln und anderen Dingen, bleibt nur noch die Scheibe auf der Welle übrig new_cry.gif

Naja ein gutes hat es doch icon_lol.gif ich kenne den AFN jetzt etwas besser icon_wink.gif

@ Zak1976

Naja unruhig eigentlich nicht, aber eine doch sehr hohe Drehzahl (Standgas), dadurch evtl auch ein etwas höherer Verbrauch. Nein rußen tut er eigentlich nicht mehr als vorher ...
(nach dem anlassen *grins* )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC Geber für Ladedruck- unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil (ALE) bekommt kein Signal. Was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.