Zak1976 hat folgendes geschrieben: |
könnte mir jemand erklären wie mann das Übersetzungsverhältnis für einen langen 6ten Gang errechnet?
Ich würde gerne die Höchstgeschwindigkeit z.b 230kmh bei 4000 U/Min erreichen, wie müsste ich die Übersetzumng ändern wenn ich 230kmh Seriemmäßig bei 4400 U/min erreiche? |
Äh, wo ist das Problem?
4000 statt 4400 rpm (bei gleicher Vmax) sind das 0,909-fache des Ausgangswertes.
Die Übersetzung muß daher um 1 / 0,909 länger werden, also das 1,1-fache des Ausgangswertes.
Da Du nichts von einer anderen Reifengröße (-> Abrollumfang!) oder einem anderem Differential schreibst, muß das Zahnradpaar des 6. Ganges um 10% "länger" werden.
Zitat: |
Wieviel Mehrleitung/Kraft bräuchte ich um dies in der Bisherigen Zeit zu erreichen? |
10% längere Übersetzung bedeutet 10% Zugkraftverlust am Rad.
Zum Ausgleich müßtest Du - rate mal - 10% Drehmoment / Leistung nachlegen