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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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21-08-2007, 8:54 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Ein bisschen Theorie:
Der Wasserkreislauf ist so gebaut dass er eine Maximaltemperatur von 90°C nicht überschtreiten sollte (Ventilator). Er ist ebenfalls so gebaut dass der Motor so schnell wie möglich seine Betriebstemperatur von 90°C erreicht (Thermostat, kleiner, grosser Kreislauf). Da im Laufe der Jahre die Motoren immer besser wurden (ich spreche jetzt von vor 20 Jahren, damals hatte man am Ottonormalfahrzeug noch keine Oelkühlung so wie heute z.B. jeder TDi sie hat) und die Abgasnormen immer strenger mussten Lösungen herbei um die Abgase runter zu bekommen und ebenfalls die Powermotoren haltbarer zu bekommen.
Man begann damit, am Oelfiltergehäuse diese Wärmetauscher anzubauen. Damit bewirkte man dass bei kaltem Motor das Wasser das Oel schneller auf Betriebstemperatur brachte und bei Autobahnfahrten das heissere Oel (z.B. 130°C) vom 'kälteren' Wasser (90°C) gekühlt wurde.
Somit ist es vollkommen normal dass das Oel erst der Wassertemperatur hinterherhinkt, dann, wenn die Wassertemperatur 90°C erreicht hat (da bauseits auf 90°C gehalten wird), überholt die Oeltemperatur die Wassertemperatur, da das Oel ohne Probleme wärmer sein darf und nicht so stark geregelt wird wie die Wassertemperatur.
Kritisch wird es, wenn ein Motor mit viel Leistung mit Dauervollgas betrieben wird (ich denke jetzt an ein 130, 150, 170 PS tdi) der wenn möglich noch einen Hänger oder WW ziehen muss. Wenn solche Wagen ohne Verstand bewegt werden und dann noch unter ungünstigen Bedingungen (Sommer, 35°C), kanns gerne mal Probleme mit den Temperaturen geben.
Ich erkläre mir auch so dass es einige Fahrzeuge nicht vom Werk aus mit Anhängerkupplung gibt weil sonst die Temperaturprobleme hervorgerufen werden, doch wird keine Werkstatt dies bestätigen werden. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
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21-08-2007, 11:22 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: |
davon aus, dass das Wasser schneller warm wird als das Öl. Sollte dem so sein, so hinkte die Temperatur in der Ölwanne der am Ölfiltersockel um 7 bis 10°C hinterher.
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Ja, aber nur ohne große Last, da dann das Öl vom Wasser erwärmt wird. Auf der Bahn mit ordentlich Last und Drehzahl dreht sich das um!
Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: |
Somit kann ich getrost vom angezeigten Wert meiner Anzeige 10°C abziehen und habe die Tatsächliche Öltemperatur. Somit ergibt sich eine Maximaltemperatur meines Motoröles bei knappe 130°C unter dauer Volllast. |
Ich würde das eher andersrum rechnen. und mir Sorgen machen.
Wassertemperatur ca. 105°C, Öltemperatur nach Wärmetauscher 140°C => Öl in der Wanne min. 150°C.
VW gibt übrigens m.W. an max. Öltemperatur 130°C in der Wanne.
zu mserge:
Wir haben einen druckdichten Kühlkreislauf, der dafür ausgelegt ist Temperaturen von über 100°C zu erreichen. Der Standard-Thermostat öffnet bei 87°C und erreicht die volle Öffnung erst bei 102°C.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2007, 11:33 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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dieter hat folgendes geschrieben: |
zu mserge:
Wir haben einen druckdichten Kühlkreislauf, der dafür ausgelegt ist Temperaturen von über 100°C zu erreichen. Der Standard-Thermostat öffnet bei 87°C und erreicht die volle Öffnung erst bei 102°C.
Grüße,
dieter |
Ist mir schon klar, doch ging es mir um das Prinzip, ob nun 90 oder 100, spielt beim Verständnis keine grosse Rolle. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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21-08-2007, 14:16 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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@Dieter
Und genau da liegt der Hund begraben. Im Ölfiltersockel mündet die Rücklaufleitung des Turboladers. Bisher konnte auch keiner ganz sicher sagen, ob der Temperaturgeber, der ja anstelle der Blindschraube eingeschraubt wurde, im Vor- oder Rücklauf sitzt.
Durch meine Messung scheint es sich aber eben um den Rücklauf zu handeln. Wie schon geschrieben, werde ich mich beim nächsten Mal Autobahnheizen mit VAG-COM schlauer machen, was der Geber in der Ölwanne spricht und wie weit er tatsächlich von meiner Anzeige im Auto abweicht (selbst gebautes LCD Display wie bei UdoZ nur andere Bauart)
Das Ergebis werde ich natürlich posten.
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-08-2007, 14:29 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Im Ölfiltersockel mündet die Rücklaufleitung des Turboladers. . . |
Bist Du da sicher? Der Rücklauf vom Lader geht zumindest bei den 1,9er TDIs nach unten(!) über ein kurzes gebogenes Rohr in den Zylinderblock.
Am Filtersockel zweigt der Vorlauf zum Lader ab. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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21-08-2007, 20:30 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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@Ulf
Sicher bin ich mir da nicht......sorry
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-08-2007, 21:48 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Im Ölfiltersockel mündet die Rücklaufleitung des Turboladers. . .
Bist Du da sicher? Der Rücklauf vom Lader geht zumindest bei den 1,9er TDIs nach unten(!) über ein kurzes gebogenes Rohr in den Zylinderblock.
Am Filtersockel zweigt der Vorlauf zum Lader ab.
Das ist beim AEL/ACV auch so! |
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UdoZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-08-2007, 21:56 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Moin,
Im Ölfiltersockel mündet die Rücklaufleitung des Turboladers. . .
Bist Du da sicher? Der Rücklauf vom Lader geht zumindest bei den 1,9er TDIs nach unten(!) über ein kurzes gebogenes Rohr in den Zylinderblock.
Am Filtersockel zweigt der Vorlauf zum Lader ab.
Das ist beim AEL/ACV auch so!
Beim ACV stimmt das für den Vorlauf. Der Rücklauf - etwas 'haarspalterisch' - endet beim ACV im Rohr für den Ölmessstab. |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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22-08-2007, 10:44 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Somit misst mein selbsteingebauter Fühler also das gekühlte Öl. Somit sind die gelieferten Temperaturen also definitiv falsch. Aber wie schon geschrieben, werde ich die Öltemperaturen des Ölwannengebers einmal mitloggen und sie mit der Anzeige vergleichen, dann sollte einiges klarer werden.
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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02-09-2007, 19:46 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Nun ist es klar, die Anzeige im Auto (selbstgebaut) hinkt um 10°C hinterher.
Also habe ich bei angezeigten 135°C tatsächle 125°C (+/- 1°C)
Somit bin ich beruhigt, was aber nicht heißen soll, dass ich den Ölkühler, der schon ewig im Keller liegt, nicht doch noch einbaue. Der macht erst bei 80°C auf. Kann man den eigentlich abändern, dass der Thermostat erst bei über 110°C aufmacht, also ab einem Wert, wo's dann wirklich interessant wird zu kühlen?
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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24-09-2007, 6:21 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Guten Morgen!
Gestern hatte ich endlich einmal die Möglichkeit, auf der Autobahn einmal genau nach zu sehen was da Temperaturmäßig wirklich passiert. Vorab, über 125°C komme ich lt. VAG-COM nicht hinaus. Wassertemperaur immer im Bereich 97°C bis 100°C
Unter Last gehen die beiden Werte, also die meiner Anzeige mit dem Geber im Ölfiltersockel und VAG COM, immer weiter aus einander. Also muss durch den Ölfiltersockel irgendwie das heiße Öl vom Turbo vorbei kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Gibt man ordentlich Gas, steigt die Temperatur recht schnell an und geht aber dann bei langsameren Tempo wieder gleich einmal herunter. Die Öltemperatur in der Ölwanne (VAG COM) geht nur um 2 bis 5 Grad nach oben und benötigt dann länger um wieder herunter zu kommen.
Fazit: Temperaturgeber im Ölfiltersockel ist Pfusch, obwohl es der original Fühler am original Einbauort ist.
Es grüßt euch,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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16-06-2008, 10:13 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Hallo!
Ich grab das Ganze jetzt nochmal aus. Hab gestern wieder einmal mitgelogged. Es lässt mir halt keine Ruhe.
Im KI Messwertblock 3 Feld 1 (Wassertemp.) und Feld 3 (Öltemp.) kann man ja schön mitschauen.
Unter Vollast zeigt mir das Ki nie mehr als 119°C Öltemperatur und 101°C Wassertemperatur an. Meine Anzeige mit dem Fühler im Ölfiltersockel zeigt bis zu 142°C an. Warum ist das Öl im Ölfiltersockel so heiß? Wo kommt das heiße Öl her?
Gruß,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2008, 11:00 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Ist dein Fühler zu 100% i.O. und mit deiner Anzeige kompatibel?
Es kann sein dass DU vor dem Oelkühler misst, das kombi hinter dem Oelkühler. Trotzdem kommen mir 146°C etwas hach vor für so ein Motor und somit gehe ich von einem Messfehler aus.
Schmeiss das Ding mal in kochendes Wasser und schaue was es dir anzeigt. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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UdoZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-06-2008, 23:02 Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) |
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Moin,
Hallo!
Unter Vollast zeigt mir das Ki nie mehr als 119°C Öltemperatur und 101°C Wassertemperatur an. Meine Anzeige mit dem Fühler im Ölfiltersockel zeigt bis zu 142°C an. Warum ist das Öl im Ölfiltersockel so heiß? Wo kommt das heiße Öl her?
Ziemlich sicher aus der Ölwanne. Es ist also schon etwas abgekühlt, bevor es zur Messstelle kommt. => Dein Messsystem ist nicht wirklich in Ordnung; inkompatibler Geber oder grundsätzlich.
Bei meinem ACV habe ich mit dem Original-VW-Geber und der eigenen digitalen Anzeige bislang etwas über 110 Grad als Maximum gemessen, was knapp 10 Grad (ca. 120 Grad) unter dem KI-Wert vom G266 lag. |
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