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Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe

 
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martin.petri



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Beitrag21-08-2006, 22:36    Titel: Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Moin zusammen icon_smile.gif

Ich habe einen 06.99er T4 TDI, AHY (2,5l - 111Kw). Seit einer Zeit habe ich Leistungsprobleme. Einziger Eintrag im Fehlerspeicher: LADEDRUCK REGELGRENZE UNTERSCHRITTEN, SPORADISCH. Zusätzlich habe ich im Ansaugtrakt Öl. Nicht viel, aber die Innenwände der Ansaugschläuche sind damit belegt.

Vor ein paar Wochen habe ich den LMM getauscht, leider ohne Erfolg. Der Wagen hat grundsätzlich zu wenig Leistung und einen um ca. 2,5l erhöhten Verbrauch.
Ich habe mittlerweile diverse Beiräge und Fachartikel gelesen und bin mit meinem (geringen) Latein am Ende.

Das Öl im Ansaugtrakt kommt aus der Kunststoffdose (ist die für einen etwaigen Ölüberschuss?) die direkt auf dem Motorblock montiert ist. Der Gummifuss dieser Dose ist nicht ganz dicht und ich werde morgen eine neue besorgen und einsetzen. Ich habe das Unterdrucksystem soweit ich konnte auf Undichtigkeiten geprüft und es ist dicht. Ich konnte feststellen, dass die Verstellung am Turbo gängig ist und die Unterdruckdose arbeitet. Beim Gasgeben verstellt die Stange um ca. 1 cm. Bei der Unterdruckprüfung mit einer Spritze sind es etwa 2 cm. Ich kann leider nich einschätzen, wie leichtgängig die Verstellung sein muss. Allerdings konnte mit dem Mund nicht genügend Unterdruck erzeugen, um die Stange an der Unterdruckdose zu bewegen. Zusätzlich habe ich das Abgasrohr am Turbo abgeschaubt und reingesehen. Es ist zwar mit Russ belegt, aber der Querschnitt ist nicht verengt.

Da ich nicht weiss, wie das Unterdrucksystem bzw. die Regelung arbeitet, hab' ich keine Ahnung wie ich weiter prüfen muss. Ich bräuchte eine Erklärung des System, Bilder, etc.

Oder jemanden der in der Nähe von Bremerhaven wohnt und bereit wäre mir gegen einen Obulus kurzfristig zu helfen.
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Beitrag31-10-2006, 21:55    Titel: Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Bitte Fachartikel und Suche nutzen. Hört sich auf den ersten Blick nach Loch im Ansaugtrakt an, falls das fahrzeug gleichzeitig stark russt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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