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VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Generation ?

 
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Erik_V6_4x4



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Beitrag22-08-2006, 9:33    Titel: VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Generation ? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe mir das Selbstbau-Interface gekauft und versuche damit meinen Galaxy ein paar Geheimnisse zu entlocken. Mein Problem:

1) Meines Wissens sind die Galaxy und Sharan Modelle (BJ 97) der V6 Serie mit Allrad baugleich.
Wenn ich aber die automatische Diagnose mit dem Sharan auswähle kommt er nur zum Punkt 1 (Motordiagnose) und steigt beim Punkt 2 aus (... kein Interface angesteckt, Firmware update notwendig, ...).

2) Die Fehlermeldungen des Motors sind etwas kryptisch für mich - auch finde ich auf Euren Seiten diese Fehlercodes nicht:
Meldung:
Zitat:
VGA-COM Version 409.1-S
Central Module Part Number 021 906 256P
Motronic M3.8.1 AT V03
Software Coding 00001
Workshop Code WSC 000 20
3 Faults
00668 Supply Voltage Terminal 30
07-10 Signal too Low - Intermittent

00533 Shareware Version
14-00 ...

00525 Shareware Version
27-10 ...


O.K. - ist ein Benziner, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Mein Problem, dass der Kerl teilweise beim Kick-Down nicht mehr zurück schaltet und mein Mechaniker das Automatikgetriebe (angeblich schaltet es bei bestimmten Temperaturen nicht) im Verdacht hat. Bei ihm trat es allerding noch nie auf und deshalb würde ich gerne relevante Daten mitloggen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Erik

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Beitrag22-08-2006, 10:15    Titel: Re: VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Gerneration ? Antworten mit Zitat

Hi,

Erik_V6_4x4 hat folgendes geschrieben:

00668 Supply Voltage Terminal 30
07-10 Signal too Low - Intermittent

Versorgungsspannung Klemme 30 sporadisch zu niedrig.

Erik_V6_4x4 hat folgendes geschrieben:

00533 Shareware Version
14-00 ...

Leerlaufregelung außerhalb des (normalen) Regelbereichs. Z.B. wegen Fehler am Leerlaufregler, Luftmassenmesser oder wegen Falschluft.

Erik_V6_4x4 hat folgendes geschrieben:

00525 Shareware Version
27-10 ...

Problem mit der Lambdasonde...

Zum Punkt mit der automatischen Fehlerdiagnose, also dem Suchlauf: einfach in der Autoscan.txt das Steuergerät, das VOR dem Fehler abgefragt wird, in der Sharan Zeile an den Schluß hängen.
Davon abgesehen sollte für die automatische Fehlerdiagnose eh eine Lizenz (Freischaltung) notwendig sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Erik_V6_4x4



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Beitrag22-08-2006, 11:21    Titel: VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Generation ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.

Danke für die schnelle Antwort.

1) Bei der Spannung an Klemme 30 werde ich wohl kaum was tun können - oder?

2) Beim LMM werde ich im Betrieb jetzt einmal die Soll-Istwerte erfassen.

3) Was kann ich bei der Lambda Sonde noch prüfen?

4) Komme ich auch irgendwie zum Automatik-Getriebe (der Knackpunkt am dem Auto, bevor es zum kleinen Päckchen gepresst wird)?

5) Ist es normal, dass es bei Diagnose hinter dem Armaturenbrett lustig klimpert?

Nochmals Danke
Erik


P.S. Sorry für das Falsche Forum, aus meiner Frage der Baugleichheit Ford/VW ist dann doch gleich mehr geworden.
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Beitrag22-08-2006, 11:29    Titel: VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Generation ? Antworten mit Zitat

Hi Erik,

versuche das Automatiksteuergerät direkt über die Adresse 02 anzusprechen. So gehts immer viel schneller, als den kompletten Scan durchlaufen zu lassen.

Zu 1): Wackler doer schlaffe Batterie?
Zu 2): Ja, kann aber sein, daß das STG keinen Sollwert liefert sondern Du diesen aus Reparaturliteratur oder der Labeldatei (ist eine Testdatei, einfach mal reingucken) besorgen musst.
Zu 3): Kabel und Sonde selbst. Z.B. per Multimeter die Sondenspannung messen.
Zu 4): siehe oben
Zu 5): Ja.

Viele Grüße, Rainer
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Herr Antje
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Beitrag22-08-2006, 11:48    Titel: VAG-COM für einen Ford Galaxy der ersten Generation ? Antworten mit Zitat

zu 1: Batterie und Lima Test machen lassen. Vielleicht ist dann das Problem schon gefunden. Ansonsten Masseanschlusse und Batteriepolen mal prüfen auf Übergangswiderstand und Wackler.
zu 3: Abgastester und VAG-COM anhängen und Lambdawert überprüfen/vergleichen. Auspuff muss komplett dicht sein.

Wegen dein Automatik-Getriebe, erstmal geht der Suchlauf nicht bei Freeware, aber du kommst auch so rein. Vielleicht hat er ein Fehler gespeichert. Wenn es bei bestimmte Temps nicht schaltet, prüfen doch mal die Werte der Temp-Sensoren auf plausibilität.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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