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kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen???

 
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a6neuling



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Beitrag23-08-2006, 13:56    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Seit 3 Wochen plagt mich jeden morgen mein A6 beim anlassen mit Luft im Einspritzsystem!
Vorrangegangen ist vor ca 4 Wochen ein defekt der ESP!

Diese wurde durch den Bosch dienst erneuert. Danach lief er auch wieder! zumindest für 2 tage!

Dann hatte ich zum ersten mal startprobleme! Ich hatte zuvorn och den Dieselfilter erneuert und entlüftet. Bei den Startproblemen bin ich dann wieder zum bosch dienst! URSACHE: LUft im System. also haben die wieder entlüftet. Leider am nächsten morgen wieder das gleiche Problem. Startprobleme wegen unmengen an luft. Vorlaufleitung zur ESP leer. Inzwischen habe ich bemerkt das die Endgeschwindigkeit auch nurnoch bei 160 Km/h liegt.
Naja haube auf und geschaut! im Standgas kamm dann ab und zu mal ne luftblase. Sobald jemand mal etwas Gas gegeben hat mehr luft als Diesel.

Also forum studiert und auf den beitrag gestossen das die Dieselfilter von ATU ab und an probleme machen.

Leitungen durch klarsichtleitungen ersetzt vorm filter und siehe da vorm Filter keine luft. dann an den abgang vom filter ein stück klarsichtleitung montiert. da ich den verdacht hatte der quetschverbinder vom schwarzen auf den transparenten schlauch zur ESP hätte ne macke. fehlanzeige hinter dem filter kamm die luft schon raus aber vorm filter keine rein.

ALso filter gebrückt nochmal getestet und keine luft mehr. Neuen filter gekauft! (Knecht) und die luft war weg.

Aber ich habe noche immer das problem nach langem stillstand über nacht das die ESP luft hat! Die vorlaufleitung zur ESP ist aber im gegensatz zu vorher jetzt mit diesel gefüllt, nur scheinbar die pumpe leer.

da hilft dann nurnoch einspritzdüsen aufschrauben und 30 sek orgeln. dann ist entlöüftet und der wagen läuft.

wie kommt noch die luft in die ESP? das einzige was mir aufgefallen ist ist eine kleine leckage an 2 Einspritzdüsen. sieht aus als würden da ein zwei tropfen auf 100 km sie wie es aussieht von unten her kommen.

kann das davon sein bin ratlos und brauche expüertenhilfe.

Zum Auto!

A6 Avant Bj. 12/99

V6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS


PS: das problem mit der endgeschwindigkeit ist auch immernoch da! wobei er seit dem neuen filter besseren durchzug hat!
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dieselschrauber
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Beitrag23-08-2006, 14:14    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Hi,

ersetze mal Deine Leckölschläuche (die schwarzen Schläuche, die die Einspritzdüsen mit dem Rücklauf verbinden).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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a6neuling



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Beitrag23-08-2006, 14:20    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

ok werd ich tun, rein optisch konnte ich daran nichts entdecken aber ich denke das heisst auch nicht direkt etwas oder ?

sind denn die zwei "feuchten" einspritzdüsen unbedenklich? oder kann das durch die leckölschläuche hervorghwerufen werden???

ist das die einzigste möglichkeit worüber die pumpe die luft bekommen kann?

danke schonmal im vorraus!
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Hati
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Beitrag23-08-2006, 15:16    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat


...
sind denn die zwei 'feuchten' einspritzdüsen unbedenklich? oder kann das durch die leckölschläuche hervorghwerufen werden???
...
danke schonmal im vorraus!

Die feuchten Stellen verschwinden, sobald du neue Leckölschläuche montiert hast icon_smile.gif
In deinem Fall ist es die wahrscheinlichste Möglichkeit, wo die Luft herkommt. Die neue Pumpe sollte schließlich dicht sein.
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a6neuling



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Beitrag23-08-2006, 15:57    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Die Leckölleitungen habe ich soeben gewechselt....
Müssen diese auch entlüftet werden?
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bastion
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Beitrag23-08-2006, 15:58    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Wie soll man die denn entlüften? Die füllen sich nach dem Starten von selbst mit dem rücklaufendem Diesel.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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a6neuling



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Beitrag23-08-2006, 16:00    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Das wollte ich ja nur wissen,sorry hab noch nie nen diesel gehabt......
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a6neuling



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Beitrag23-08-2006, 18:41    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

was machen die leckölleitungen eigentlich genau?
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ampere



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Beitrag23-08-2006, 22:23    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Die Leckölleitung leitet den Dieselkraftstoff der beim Einspritzvorgang im Düsenhalter an der Nadel vorbeiströmt (Leckage) zurück in den Tank.
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Herr Antje
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Beitrag24-08-2006, 6:48    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Wenn die Leckölleitungen abgemacht werden, muss manchmal entlüftet werden, bei meiner jedenfalls. Wieder die Einspritzleitungen ab und orgeln (nicht zu lange).

Denke auch an die Kupferdichtungen an die Leckölleitungen, die wurde ich auch ersetzen.

Als letzte Möglichkeit, falls nichts hilft (Lecköl und Einspritzleitungen gut fest), wäre noch folgendes. Wenn in der Düse ein Dichtung kaputt ist, läuft der Diesel nicht im Motor (wurde zum selbstläufer werden), sondern über irgendwelche Bohrungen wird der Diesel nach außen geleitet (so in etwas steht es im Leitfaden). Da hilft dann nur die Düsenüberholung (schau mal hier im Shop).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
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Beitrag24-08-2006, 8:10    Titel: Re: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

a6neuling hat folgendes geschrieben:
da hilft dann nurnoch einspritzdüsen aufschrauben und 30 sek orgeln. dann ist entlöüftet und der wagen läuft.

Das das bei der VP44 eine schlechte Idee ist weißt du aber schon oder?
1993 Audi 80 B4 1Z
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a6neuling



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Beitrag24-08-2006, 10:03    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

ja aber was soll ich denn sonst tun? irgendwie muss ich ihn ja zum laufen bringen.

im übrigen sind neue leckölschläuche drin aber leider sprang er heut morgen wieder nicht an!

was kann es denn sonst noch sein??? vorwärmventil?

bitte um nen guten rat!
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Herr Antje
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Beitrag24-08-2006, 11:36    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

Achso, ja der ist ein ganz heiße Kandidat, sowie der Filter selber und die Schraubschellen. Normalerweise müsste man das aber auch im Vorlauf sehen (wenigstens war bei mir nach Tausch vom Filter, Schellen und Ventil keine Blasen mehr da).

Wenn aber Diesel an der Düse austritt, hast du dort auch ein Problem.

Du gibst uns aber schon ein bisschen wenig Info und bittest um ein guten Rat. Bis jetzt hast du schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

Was ist jetzt, tritt an der Düse noch was aus, hast du sowohl Leckölleitungen als auch die Kupferdichtungen getauscht?
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a6neuling



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Beitrag24-08-2006, 13:04    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

sieht so aus als wäre es öl was um die einspritzdüsen herum austritt! und die kupferdichtungen sind auch neu!

hab jetzt mal ein ventil beim örtlichen VW/Audi händler geholt und werde das mal noch tauschen.

was mich irritiert ist die aussage von denen das der a6 avant die heir auch bekannte vorförderpumpe im tank hätte die aber direkt soll einen vordruck in richtung filter bringen! ohne zwischentank! angeblich wäre der a6 2,5 tdi Bj99 kein selbstansauger?!

bin ich in der sache jetzt der ahnungslose oder die? fakt ist wenn ich den vorlauf am dieselfilter abmache und die zündung einschalte wird KEIN diesel gepumpt!

welche infos braucht ihr denn so ????
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Herr Antje
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Beitrag24-08-2006, 13:16    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

a6neuling hat folgendes geschrieben:
sieht so aus als wäre es öl was um die einspritzdüsen herum austritt!
welche infos braucht ihr denn so ????


Die Info hast du jetzt geschrieben, ich wollte wissen, ob noch etwas an der Düse austritt. Jetzt kannst du doch feststellen, ob es Diesel oder Öl ist (Geruch). Wenn es Diesel ist, die Leckölleitungen und Einspritzleitungen ausgeschlossen werden können, dann

Zitat:

Wenn in der Düse ein Dichtung kaputt ist, läuft der Diesel nicht im Motor (wurde zum selbstläufer werden), sondern über irgendwelche Bohrungen wird der Diesel nach außen geleitet (so in etwas steht es im Leitfaden). Da hilft dann nur die Düsenüberholung (schau mal hier im Shop).


Öl ist aber auch wahrscheinlich, weil das wohl ein Macke vom V6 ist...
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Beitrag25-08-2006, 15:44    Titel: kann die VP 44 über die Einspritzdüsen Luft ziehen??? Antworten mit Zitat

also dieselvorwärmventil am DF ist es auch net gewesen! heute morgen hab ich den schlüssel umgedreht und er sprang an! lief 10 sek unruhig und ging dann wieder aus! SChlauch zwischen ESP und DF leergezogen! also 17 schlüssel aufgepackt und entlüftet an Einspritzdüsen! 15 sek georgelt und diesel liefin vorlaufleitung und nach ca 25 sek war der motor an!

wie ist das denn nun mit dem zwischentank muss der a6 einen haben, oder ist da meine fachwerkstatt auf dem holzweg? (die sagen das wäre net so und die vorförderpumpe müsste einen gewissen vordruck bringen)

da der motor jedesmal kurz startet und dann wieder ausgeht sollte doch ein zeichen sein das scheinbar schon vor dem dieselfilter nicht genügent diesel in der leitung ist! wenn ich die leitung nach 4-5 stunden am dieselfiler ab mache ist auch kein diesel mehr drin!!!

was denkt ihr darüber!

danke weiterhin für eure hilfe!
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