VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
c.h.r.i.s



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 13:27    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Skoda Octavia mit 2.0 TDI DPF Motor (BMM) und soll laut angezeigter Restkilometeranzeige bald bei 15t km zum ersten Service, obwohl ein flexibles Serviceintervall mit bis zu 30t km eingestellt ist.
Nach gründlichem Forschen im Internet (octavia-forum.de) ist klar, dass eine fehlerhafte Berechnung des Intervalls schuld ist und nicht der individuelle Fahrstil der Kunden (ich bin nicht der einzige).
Bei VW gibt es inzwischen für div. Modell mit diesem Motor ein Softwareupdate, dass aber nur bei einzelnen Kunden installiert wird. Ein Update für die gesamte Serie ist (noch) nicht vorgesehen.
Von Skoda wird diese Problematik totgeschwiegen (" uns ist kein Problem bekannt...") und der Kunde steht im Regen.

Da ich von der Motorentechnik selber wenig Ahnung habe, frage ich nun hier, ob sich jemand mit dieser Problematik auskennt und vielleicht etwas dazu sagen kann. Mir geht es dabei um Hintergrundwissen und wenn möglich auch um Argumentationshilfen Skoda gegenüber. Ich möchte ungerne eine (fast) Verdoppelung der Ölwechselkosten in Kauf nehmen, wo doch in Hochglanzbroschüren von bis zu 30t km die Rede ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Gruß,
chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 17:09    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

Da steht ja auch "bis zu". Meiner meldet sich immer so bei 28tkm obwohl ich ja "bis zu" 50 tkm fahren kann.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 21:51    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

Fragen wir einfach mal nach.

Welches Steuergerät mit welcher Teilenummer und welchem datenstand hast du ?

Welche Werte hast du im Motor-STG in den Messwerteblöcken 40-45 stehen ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2006, 22:06    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:


Welche Werte hast du im Motor-STG in den Messwerteblöcken 40-45 stehen ?


Psst ... Nicht verraten, die LL Service Daten stehen im Kombi icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 22:14    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

ARGH..... icon_redface.gif - richtig - trotzdem Teilenummer und datenstand vom Motor icon_wink.gif
Nach oben
c.h.r.i.s



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 7:08    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

@ Dieselmann: Es ist aber auffällig, dass alle BMM-Motoren bei 15t zum Service wollen, wärende die meisten BKD fast die 30t schaffen.

Die Daten werde ich mal auslesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 20:30    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

Stimmt! Mein BKD (im Touran) will bei vorraussichtlich 28.500 zum Service!
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 23:13    Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service Antworten mit Zitat

Vieleicht mal bei skoda nach einer neuen Software fürs MSG fragen - für die 8Ps mit BMM gibts da neue Versionen die unter anderem auch dies korrigieren sollen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Longlife On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 5W30 für Longlife Service? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 Longlife Service Anzeigenproblem! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat Longlife Service alle 15.000 km? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.