Autor |
Nachricht |
c.h.r.i.s
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 13:27 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Skoda Octavia mit 2.0 TDI DPF Motor (BMM) und soll laut angezeigter Restkilometeranzeige bald bei 15t km zum ersten Service, obwohl ein flexibles Serviceintervall mit bis zu 30t km eingestellt ist.
Nach gründlichem Forschen im Internet (octavia-forum.de) ist klar, dass eine fehlerhafte Berechnung des Intervalls schuld ist und nicht der individuelle Fahrstil der Kunden (ich bin nicht der einzige).
Bei VW gibt es inzwischen für div. Modell mit diesem Motor ein Softwareupdate, dass aber nur bei einzelnen Kunden installiert wird. Ein Update für die gesamte Serie ist (noch) nicht vorgesehen.
Von Skoda wird diese Problematik totgeschwiegen (" uns ist kein Problem bekannt...") und der Kunde steht im Regen.
Da ich von der Motorentechnik selber wenig Ahnung habe, frage ich nun hier, ob sich jemand mit dieser Problematik auskennt und vielleicht etwas dazu sagen kann. Mir geht es dabei um Hintergrundwissen und wenn möglich auch um Argumentationshilfen Skoda gegenüber. Ich möchte ungerne eine (fast) Verdoppelung der Ölwechselkosten in Kauf nehmen, wo doch in Hochglanzbroschüren von bis zu 30t km die Rede ist.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Gruß,
chris
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselmann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -1 Wohnort: HX
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 17:09 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
Da steht ja auch "bis zu". Meiner meldet sich immer so bei 28tkm obwohl ich ja "bis zu" 50 tkm fahren kann.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 21:51 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
Fragen wir einfach mal nach.
Welches Steuergerät mit welcher Teilenummer und welchem datenstand hast du ?
Welche Werte hast du im Motor-STG in den Messwerteblöcken 40-45 stehen ?
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
24-08-2006, 22:06 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
vagtuning hat folgendes geschrieben: |
Welche Werte hast du im Motor-STG in den Messwerteblöcken 40-45 stehen ? |
Psst ... Nicht verraten, die LL Service Daten stehen im Kombi
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2006, 22:14 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
ARGH..... - richtig - trotzdem Teilenummer und datenstand vom Motor
|
|
Nach oben |
|
|
c.h.r.i.s
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2006, 7:08 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
@ Dieselmann: Es ist aber auffällig, dass alle BMM-Motoren bei 15t zum Service wollen, wärende die meisten BKD fast die 30t schaffen.
Die Daten werde ich mal auslesen.
|
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2006, 20:30 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
Stimmt! Mein BKD (im Touran) will bei vorraussichtlich 28.500 zum Service!
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2006, 23:13 Titel: Probleme 2.0 TDI DPF und Longlife-Service |
|
|
Vieleicht mal bei skoda nach einer neuen Software fürs MSG fragen - für die 8Ps mit BMM gibts da neue Versionen die unter anderem auch dies korrigieren sollen.
|
|
Nach oben |
|
|