VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 16:55    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Freund von mir hat an seinen Passat TDI BJ02 folgende Problem. Bevor ich mir das anschaue wollt ich mir von Euch ein Paar Tips holen

1.Er hat die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen. Die Anzeige im Kombi ist jedoch noch immer da. Muss man die Anzeige mittels VAG COM zurücksetzen? Wenn nicht an was könnte das Problem liegen? bzw wie soll man vorgehen?
2. Er meint seit seit einigen Tagen "initialisiert" sich sein Xenon nicht mehr. Kann man mit VAG-COM die FSP der Xenon Steuergeräte Auslesen? Wo hat der Passat eigentlich die OBD Dose?



Danke für Euro Antworten
mfg
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 17:29    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hmm, an den vorderen Belägen ?? Da ist auch nen Sensor drin.

Zum zweiten : ja, ist diagnosefähig und entweder in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel (kleine Abdeckung) oder unter dem Lenkrad.
Nach oben
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 17:32    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hallo
Danke. Nein die Beläge an der Hinterachse. Müsste die Meldung nach dem Tausch von selbst aufhöhren oder muss man zurücksetzen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 17:35    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Es gibt nur eine anzeige - die zeigt sowohl für vorn als auch für hinten (sofern ein geber verbaut) an - also die beläge vorne prüfen ! Der INNERE Belag enthält den geber.
Nach oben
Russpartikel



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 17:40    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hi bindpe,

der BVA Sensor ist vorn links am Bremsbelag.

vieleicht mal Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

Gruß

RP
Golf IV Variant MY2000, MKB AGR, Lader, Abgasanlage u. Getriebe EFF vom ARL, MSG Soft ASV+Chip, 0.216 Düsen, Kraftstoffkühler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 17:54    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Anworten, leider bin ich jetzt ein bisschen irritiert

Laut meinen Kompel kommt die Meldung Bremsbeläge Hinterachse Wechseln oder so ähnlich. Habls lieder selbst noch ned gesehn
Warum soll ich dann die Beläge der VA Kontrolieren??


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 17:58    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Nochmal im Klartext und zusammengefasst.

Dein Kumpel hat unrecht, es gibt KEINE Überwachung der hinteren Beläge. Die einzige Überwachung erfolgt über einen sog. Brechkontakt in den inneren Bremsbelägen vorne.

Also, VORNE Beläge prüfen.


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2006, 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 18:28    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Die einzige Überwachung erfolgt über einen sog. Brechkontakt im inneren Bremsbelag vorne links.

.oO(beim passat dürfte vorne rechts auch eine verschleissanzeige sein.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 18:55    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Stimmt, entsprechend modifiziert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 21:09    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hallo Danke ür Eure Antworten

Ich werd mal morgen zu meinem Kunpel schauen.
Blöde Frage: Was ist genau ist ein " Brechkontakt".
Geht die Verschleisanzeige nach erneuern der Beläge dan von selbst weg? oder muss der Kontakt erneuert werden?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2006, 21:18    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage: Was ist genau ist ein " Brechkontakt".
Geht die Verschleisanzeige nach erneuern der Beläge dan von selbst weg? oder muss der Kontakt erneuert werden?

"Brechkontakt" heisst, dass da ein Draht im Bremsbelag ist, der bei Erreichen der Verschleißgrenze durchgescheuert wird.

D.h. -> Beläge ersetzen -> Anzeige weg.

Ausser, es liegt ein Drahtbruch am Kabelbaum bzw. ein Wackler am Steckkontakt vor. Aber das sieht Dein Kumpel ja, wenn er die Beläge inspiziert.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 21:18    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Der Kontakt ist in den Belägen drin, und die lampe erlischt sobald die kontakte intakt sind.
Nach oben
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 21:29    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Hallo

Danke dür die schnelle Antwort. Gibts im Passat 3BG generell an der HA keine Verschleisanzeige?
Könnt ihr mir noch einen Tip bzgl. den Xenons geben. Gibts da irgendwelche Teile die gerne Kaput werden? Stellmotoren SW oder die Sensoren. Sind die Sensoren für die ALWR an der Vorderachse? kann man die überprüfen?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 22:42    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

nein. nur bei den modellen mit der elektrischen parkbremse wird der bremsverschleiss (an der HA) über den anlegeweg der kolbens "ermittelt".

die leuchtweitenregulierung ist diagnosefähig. frag mal den fehlerspeicher ab bzw führe eine grundeinstellung durch, wenn nichts im speicher hinterlegt ist.

wie die obd-buchse beim 3bg ist, weiss ich nicht aus dem kopf (komme aus dem audi lager).
meistens unterm lenkrad, höhe linkes knie oder in der nähe des aschenebechers unter einer verkleidung, die sich leicht ausclipsen lässt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 22:48    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
die leuchtweitenregulierung ist diagnosefähig. frag mal den fehlerspeicher ab bzw führe eine grundeinstellung durch, wenn nichts im speicher hinterlegt ist.


Die Grundeinstellung ist nur zum Einstellen der Schweinwerfer notwendig, bringt also an sich herzlich wenig.

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
wie die obd-buchse beim 3bg ist, weiss ich nicht aus dem kopf


Siehe oben - einfach mal den Link klicken... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 22:56    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Grundeinstellung ist nur zum Einstellen der Schweinwerfer notwendig, bringt also an sich herzlich wenig.

na, ich schrieb ja auch "wenn nichts im fehlerspeicher steht" ! (also schuss ins blaue)

Zitat:
Siehe oben - einfach mal den Link klicken...

danke für den hinweis... hatte ich nicht angeklickt, wusste auch nicht, dass auch die einbauorte angegeben sind... habe bisher auch so alle obd buchsen bei vw/audi gefunden.
trotzdem klasse seite, in der ich immer gerne nachstöber icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem n. Grundeinstellung Scheinwerfer Pa06 Bi Xenon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Xenon > Lampenausfallkontrolle FIS A3 8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 3C Xenon KurvenLicht Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.