VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LIMA Lebensdauer? Wartung?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2006, 19:25    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich fahre eine G3 TDI MKB AHU. Er hat jetzt so um die 260tkm drauf. Hat jemand erfahrungen wie lange die Lima beim 1z/AHU (120A) hält. Kann man irgendwie erkennen ob schon mal eine neue verbaut wurde?. Kann/Soll man die irgendie warten? Kohlen tauschen?

Danke für Eure antworten


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 21:35    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem G3 TDI hatte ich bis zum letzten Tag noch die Erste drin.
Nach oben
ampere



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 1:20    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hallo.

Hab im Vento 1Z nach 240Tkm noch die Erste drin.
Hatte sie neulich bei einer Fehlersuche mal auf.
Kollektor ist deutlich eingelaufen. Kohlen dementsprechend.
Lager ohne Befund.

Da ich die Kohlen nur als Kompletteil mit dem Regler bekomme (laut Bosch-Dienst 57€) unternehme ich bis zum Totalausfall nichts.

Gruß Ampere
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2006, 17:18    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten. Gerade den Totalausfall der Lima will ich ja vermeiden.
@Ampere
Wie hasst du den Kollektor überprüft? Kann man den Regler bei eingebauter Lima ausbauen? Kann man die Lager auch irgendwie auf spiel überprüfen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bindpe gefällt das.
Beitrag31-08-2006, 22:47    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Die Lager lassen sich nach entfernen des Riemens leicht mit der Hand auf 'Laufgefühl' prüfen. ist dann Spiel feststellbar müsste es eh schon hörbar sein. Nach meiner Erfahrung halten die 120A Limas beim TDI um die 250tkm. Es gibt natürlich auch Ausreißer. Da meist der Kollektor einläuft ist die Selbstreparatur schwierig. Ein befreundeter Spezialbetrieb revidiert das sonst sehr teure Teil für ca. 120€ mit starrer Reimenscheibe! Gruß Tom
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 15:30    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn du deinem Trekker was gutes tun willst, bau den Freilauf auf die Lima.

Ich hab lange gezoegert und es dann endlich getan und nicht bereut.
Der 120A Truemmer ist so schwer, dass er maechtig am Riemen reisst, was vollkommen unnoetig ist.

Billig ist der Freilauf aber nicht.
Die Suche bringt Dich zu mehreren Beitraege mit Fotos.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2006, 17:10    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hallo


Geräusche macht die LIMA keine von dem her währen die Lager dann noch i.o
Wie kann ich sehen ob der Kollektor eingelaufen ist? Regler ausbauen? wie?
Hat jemand zufälligerweise ein Bild von einem Eingelaufenen Kollektor?

mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bindpe gefällt das.
Beitrag02-09-2006, 22:54    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Einen eingelaufen Kollektor siehst Du auch ohne Bild! icon_biggrin.gif
Zur Sichtung muss nicht mal die Lima raus- Regler abschrauben genügt!

Klar reißt der 120A Klotz am Riemen, der ist jedoch deutlich günstiger als der blöde Freilauf!
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 11:08    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Riemen, der ist jedoch deutlich günstiger als der blöde Freilauf!


Der ja, aber nicht der Rest, der unter den Vibrationen leidet, bis hin zum Schwingungsdämpfer und der ist deutlich teurer als der Freilauf.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 15:15    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
Just my 2 Cents zur Lima: bei 257.000km Freilauf eingebaut und anderes am KRR. Kein Spiel, ruhiger Lauf. Alles Original an der LiMa ( auch 120A ).

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2007, 1:26    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Meine am 1Z Golf war bei 190tkm hinüber. Eingelaufener Kollektor, nach kürzester Zeir neue Kohlen wieder verschlissen und auch etwas erhöhtes laufgeräusch der Lager.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2007, 9:55    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Hab bislang 312Tkm und die erste Lima ohne Probleme!
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2007, 11:15    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen spekuliere, kann mir einer den Sinn dieses Lichtmaschinenfreilaufs erklären?

Ansonsten denke ich, daß die größte Belastung der Lichtmaschine vom Nachglühen und von der elektrischen Kühlwasserheizung her rührt. Von beidem bin ich bei Nutzung meiner Standheizung nicht betroffen. Sehe ich das richtig? icon_rolleyes.gif

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2007, 11:28    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

HI mcgregg

der Freilauf war sehr schoen auf einer Seite von INA, dem Hersteller, erklaert.
Der Link geistert hier noch im Forum rum, aber INA hat dort keine Daten mehr.

Generell geht es darum, Motor und Lima NUR in einer Richtung zu koppeln, naemlich wenn der Motor kraft auf dem Riemen bringt. Ohne Freilauf reisst die Lima an der Leertrumseite (da, wo der Spannarm sitzt) und bringt zerstoereische Schwingungen ins System, z.B. schwingt der Spannarm dadruch, was das Spannelement killt (meins war nach ca. 2 Jahren platt).

Dass der Freilauf nicht ganz sinnlos ist, sieht man daran, dass der 1Z/AHU der einzige TDI OHNE Freilauf ist.

Hier gibts noch Infos:
http://www.ina.de/content.ina.de/de/branches/automotive/engine_systems/product_range/mot3400/mot3410/mot3414/mot3414.jsp

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2007, 11:32    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen spekuliere, kann mir einer den Sinn dieses Lichtmaschinenfreilaufs erklären?


Aloha mcgregg!
Bevor Du die Suche lange bemühst: der Freilauf tut vor allem dem Riementrieb gut, weniger für die Lima. Durch die Laufunruhe des Motors ( die ganz "natürliche" ) und die bewegten Massen ( bei einer 120A nicht gerade wenig ) ist es sinnvoll, da Ruhe reinzubringen, das schont auch den Riemenspanner, der so länger sein sinnvolles Werk verrichten kann und den empfindlichen Schwingungsdämpfer auf der KW. Die Lima wird nur angezogen und kann frei laufen wenn der Riemen langsamer sein möchte. Alles klar?

Viele Grüße,
Torsten

Teufel aber auch, zu langsam.....
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2007, 11:37    Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dass der Freilauf nicht ganz sinnlos ist, sieht man daran, dass der 1Z/AHU der einzige TDI OHNE Freilauf ist . . .

. . . nicht zu vergessen das SSSSIIIIOOOOUUUUUUUUUUUU beim Nachlauf der LiMa, wenn man den Motor ohne Last kurz über ~ 3000 rpm hochdrehen läßt icon_arrow.gif geile Soundshow, boah ey new_tomato.gif
*duckundweg*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB LIMA Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Wartung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima-Wartung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wartung Lader ab wieviel km sinvoll? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.