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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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30-08-2006, 19:25 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hallo
Ich fahre eine G3 TDI MKB AHU. Er hat jetzt so um die 260tkm drauf. Hat jemand erfahrungen wie lange die Lima beim 1z/AHU (120A) hält. Kann man irgendwie erkennen ob schon mal eine neue verbaut wurde?. Kann/Soll man die irgendie warten? Kohlen tauschen?
Danke für Eure antworten
mfg
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2006, 21:35 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hallo!
Bei meinem G3 TDI hatte ich bis zum letzten Tag noch die Erste drin.
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ampere
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2006, 1:20 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hallo.
Hab im Vento 1Z nach 240Tkm noch die Erste drin.
Hatte sie neulich bei einer Fehlersuche mal auf.
Kollektor ist deutlich eingelaufen. Kohlen dementsprechend.
Lager ohne Befund.
Da ich die Kohlen nur als Kompletteil mit dem Regler bekomme (laut Bosch-Dienst 57€) unternehme ich bis zum Totalausfall nichts.
Gruß Ampere
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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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31-08-2006, 17:18 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hallo
Danke erstmal für Eure Antworten. Gerade den Totalausfall der Lima will ich ja vermeiden.
@Ampere
Wie hasst du den Kollektor überprüft? Kann man den Regler bei eingebauter Lima ausbauen? Kann man die Lager auch irgendwie auf spiel überprüfen?
mfg
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myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2006, 22:47 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Die Lager lassen sich nach entfernen des Riemens leicht mit der Hand auf 'Laufgefühl' prüfen. ist dann Spiel feststellbar müsste es eh schon hörbar sein. Nach meiner Erfahrung halten die 120A Limas beim TDI um die 250tkm. Es gibt natürlich auch Ausreißer. Da meist der Kollektor einläuft ist die Selbstreparatur schwierig. Ein befreundeter Spezialbetrieb revidiert das sonst sehr teure Teil für ca. 120€ mit starrer Reimenscheibe! Gruß Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-09-2006, 15:30 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hi,
Wenn du deinem Trekker was gutes tun willst, bau den Freilauf auf die Lima.
Ich hab lange gezoegert und es dann endlich getan und nicht bereut.
Der 120A Truemmer ist so schwer, dass er maechtig am Riemen reisst, was vollkommen unnoetig ist.
Billig ist der Freilauf aber nicht.
Die Suche bringt Dich zu mehreren Beitraege mit Fotos.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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01-09-2006, 17:10 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hallo
Geräusche macht die LIMA keine von dem her währen die Lager dann noch i.o
Wie kann ich sehen ob der Kollektor eingelaufen ist? Regler ausbauen? wie?
Hat jemand zufälligerweise ein Bild von einem Eingelaufenen Kollektor?
mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
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myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-09-2006, 22:54 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Einen eingelaufen Kollektor siehst Du auch ohne Bild!
Zur Sichtung muss nicht mal die Lima raus- Regler abschrauben genügt!
Klar reißt der 120A Klotz am Riemen, der ist jedoch deutlich günstiger als der blöde Freilauf!
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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04-09-2006, 11:08 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Zitat: | Riemen, der ist jedoch deutlich günstiger als der blöde Freilauf! |
Der ja, aber nicht der Rest, der unter den Vibrationen leidet, bis hin zum Schwingungsdämpfer und der ist deutlich teurer als der Freilauf.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2007, 15:15 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Aloha miteinander!
Just my 2 Cents zur Lima: bei 257.000km Freilauf eingebaut und anderes am KRR. Kein Spiel, ruhiger Lauf. Alles Original an der LiMa ( auch 120A ).
Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km |
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Strange Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003 Beiträge: 52 Karma: +7 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-01-2007, 1:26 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Meine am 1Z Golf war bei 190tkm hinüber. Eingelaufener Kollektor, nach kürzester Zeir neue Kohlen wieder verschlissen und auch etwas erhöhtes laufgeräusch der Lager.
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-01-2007, 9:55 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Hab bislang 312Tkm und die erste Lima ohne Probleme!
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
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12-01-2007, 11:15 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen spekuliere, kann mir einer den Sinn dieses Lichtmaschinenfreilaufs erklären?
Ansonsten denke ich, daß die größte Belastung der Lichtmaschine vom Nachglühen und von der elektrischen Kühlwasserheizung her rührt. Von beidem bin ich bei Nutzung meiner Standheizung nicht betroffen. Sehe ich das richtig?
Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-01-2007, 11:28 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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HI mcgregg
der Freilauf war sehr schoen auf einer Seite von INA, dem Hersteller, erklaert.
Der Link geistert hier noch im Forum rum, aber INA hat dort keine Daten mehr.
Generell geht es darum, Motor und Lima NUR in einer Richtung zu koppeln, naemlich wenn der Motor kraft auf dem Riemen bringt. Ohne Freilauf reisst die Lima an der Leertrumseite (da, wo der Spannarm sitzt) und bringt zerstoereische Schwingungen ins System, z.B. schwingt der Spannarm dadruch, was das Spannelement killt (meins war nach ca. 2 Jahren platt).
Dass der Freilauf nicht ganz sinnlos ist, sieht man daran, dass der 1Z/AHU der einzige TDI OHNE Freilauf ist.
Hier gibts noch Infos:
http://www.ina.de/content.ina.de/de/branches/automotive/engine_systems/product_range/mot3400/mot3410/mot3414/mot3414.jsp
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-01-2007, 11:32 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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mcgregg hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen spekuliere, kann mir einer den Sinn dieses Lichtmaschinenfreilaufs erklären? |
Aloha mcgregg!
Bevor Du die Suche lange bemühst: der Freilauf tut vor allem dem Riementrieb gut, weniger für die Lima. Durch die Laufunruhe des Motors ( die ganz "natürliche" ) und die bewegten Massen ( bei einer 120A nicht gerade wenig ) ist es sinnvoll, da Ruhe reinzubringen, das schont auch den Riemenspanner, der so länger sein sinnvolles Werk verrichten kann und den empfindlichen Schwingungsdämpfer auf der KW. Die Lima wird nur angezogen und kann frei laufen wenn der Riemen langsamer sein möchte. Alles klar?
Viele Grüße,
Torsten
Teufel aber auch, zu langsam.....
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-01-2007, 11:37 Titel: LIMA Lebensdauer? Wartung? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Dass der Freilauf nicht ganz sinnlos ist, sieht man daran, dass der 1Z/AHU der einzige TDI OHNE Freilauf ist . . . |
. . . nicht zu vergessen das SSSSIIIIOOOOUUUUUUUUUUUU beim Nachlauf der LiMa, wenn man den Motor ohne Last kurz über ~ 3000 rpm hochdrehen läßt geile Soundshow, boah ey
*duckundweg*
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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