VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gery11



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2006, 14:26    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu registriert und habe folgendes Problem:

Mein Auto: Golf III, 75PS, AAZ-Motor. Seit 1600km mit Pflanzenöl

Meine Einspritzpumpe wurde am Hochdruckteil undicht. Ich baute die Einspritzpumpe aus und dichtete Hochdruckteil, KSB, Spritzversteller ab. Außerdem wechselte ich den Wellendichtring.

Jetzt nach dem Einbau habe ich das Problem, dass zu den Einspritzdüsen kein Sprit mehr ankommt.

Folgendes bereits getestet:

* Absteller überprüft und Kolben auch ausgebaut
* Verteilerkolben bewegt sich (Messuhr)
* Pumpe saugt sehr gut an
* Zentrierschraube (Verteilerkolben) ist eingeschraubt
* Spritzufuhr über separaten Behälter (diese Möglichkeit habe ich über die Suchfunktion gefunden), brachte aber auch nichts. Beim Orgeln kommen keine Blasen aus dem Rücklauf! Luftproblem sollte wohl nicht vorhanden sein.

Ich bin im Prinzip am Ende meines Lateins. Die Pumpe lief zuvor einwandfrei, sie war halt einfach undicht.

Mir ist nur noch eines eingefallen. Der Regelschieber (in der Beschreibung von Martin: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537 wird er Ring Mengensteller genannt) könnte vielleicht falsch drauf sein.

Bei mir ist er so drauf:

http://www.roh-essen.de/extern/hd.jpg

In der Anleitung von Martin anders herum und weist extra darauf hin, dass man die Einbaurichtung beachten soll.
Es ist aber eine ESP VP37, meine VE noch was.

Bei der Anleitung von Uwe Reimann ist er auf dem Bild so drauf wie meiner.

Meine Frage:

Wer kann mir jetzt sicher sagen, ob es der Regelschieber sein kann, wenn er so drauf ist, wie auf meinem Bild?
Oder hat wer noch eine andere Idee, welche Ursache das Ganze haben könnte?

Jetzt einfach die ESP nochmals ausbauen und auf gut Glück den Regelschieber anders zu verbauen....... der Gedanke macht mich nicht glücklich, vor allem wenn es dann doch nicht so ist und ich wieder alles ausbauen müsste (insbesondere das Rad ab zu bekommen und dann den Zahnriemen wieder raufbekommen, was hab ich geflucht).

Deshalb meine Frage an die Experten, die das vielleicht wissen. icon_smile.gif

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

Schöne Grüße
Gery
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gery11



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2006, 13:42    Titel: Zu kurze Federn Antworten mit Zitat

Noch eine zusätzliche Frage und Infos:

Beim Ausbau des HD-Teils habe ich festgestellt, dass eine Feder gebrochen war.

Freundlicherweise hat mir dann sofort jemand Ersatz geschickt. Jedoch sind die Federn etwas kürzer als die alten. Die Windungsanzahl ist gleich.

Könnte dies was ausmachen? Die alten Federn waren 34mm, die neuen weiß ich nicht sicher, ca. 30mm.

Weitere Infos:
Beim Durchdrehen kommt aus dem ELAB-Gewinde Sprit raus, auch aus der Schraube zwischen den Druckventilen der Einspritzleitungen.

Keiner eine Idee?

Viele Grüße
Gery
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2006, 14:31    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Wie lange hast du georgelt?
Ich hab vor kurzem meine Hochdruckleitungen inspiziert, dabei musste ich locker 30 bis 40 mal die Luft rausorgeln, bis wieder Diesel zu den Düsen kam.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gery11



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2006, 16:32    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Hallo makrospex,

ich habe bis jetzt 3x die Batterie leergeorgelt. icon_rolleyes.gif

Ich habe jetzt den Hubweg gemessen und der beträgt 1,55mm, was wahrscheinlich zu wenig ist. Somit habe ich (bzw. bekam ich den Tipp), dass die Federn die Schuldigen sind.

Meine Frage:
Gibt es im Internet eine Liste, welche Kolbenrückholfedern zu welchen Pumpentyp passen?

Oder noch besser, wo kann ich welche bestellen? Nächster Boschdienst ist von mir 20km entfernt.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gery
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2006, 7:35    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Also wenn die neuen Federn deutlich kürzer waren, würde mich das auch stutzig machen.
Am Besten mit den Fahrzeudaten zum Bosch Dienst oder dort anrufen.
Wenn die halbwegs kompetent sind, dann wissen sie dort auch, wie sich die kürzeren Federn auswirken und ob die auch wirklich in deine ESP gehören.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 19:46    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Hallo,
die kürzeren Federn bewirken genau dass was bei dir der Fall ist.
Wenn du die richtigen Federn einbaust wird die Pumpe auch funktionieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gery11



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 10:14    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. icon_smile.gif

Gestern bekam ich die neuen Federn und tatsächlich lief das Auto auch dann. Ich konnte es nur kurz testen, weil es schon spät war.

Jedoch konnte ich folgendes feststellen:

Gas wird nicht gut angeommen, nur mit Verzögerung.

Habe ihn ein bisschen hoch gedreht und Gas weggenommen --> Motor geht auf 600 Umdrehungen zurück, regelt dann auf normale 800. War zuvor nicht, da ging er nicht unter 800.

Während des Laufs keine Luft in Zuleitung und Rücklauf. Jedoch nach dem Abstellen sammelt sich Luft in Zu- und Rücklauf aus der Pumpe.


Was könnte die Ursache sein? Einfach noch Luft in der Pumpe, so dass dies vielleicht von selbst verschwindet?

Mache jetzt gleich Probefahrt.

Viele Grüße
Gery
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2006, 15:07    Titel: Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Antworten mit Zitat

Tja, das Problem kenn ich.

Leider hab ich noch keine Ursache dafür gefunden icon_sad.gif

Bitte unbedingt hier posten, falls du die Nuss knackst!
Danke!

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie fahre ich Sprit sparend? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP liefert nach Abdichten des HD-Teils keinen Sprit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sprit kommt nicht am Filter an AJT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Es kommt kein Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.