VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie LWR Sensor überprüfen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2006, 22:35    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hatte ja schon mal über die Xenon Probs meines Kumpels an seinen Passat 3BG berichtet.

Nach neuerlchen Auslesen des FSP kommt jetzt die Meldung das der Geben links Vorne einen schluss gegen Masse hat. Nun meine Frage:

Wo genau ist der Sonsor verbaut.
Kann ich Ihn z.b mit einen Multimeter Prüfen
Nach welchen prinzip areitet dieser Sonsor? Resestiv?

Wie kann ich sicher sein das wirklich der Sensor defekt ist und nicht ein Kabelbbruch o Ä vorhanden ist?
In der Werkstätt meinten sie auch das eventuell das Steuergerät hinüber sein kann das sein?

Danke für Eure Antworten

mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 6:36    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf dem linken Traglenker (unterer vorderer Lenker) ist ein Hebel montiert, der den Sensor betätigt. Das sieht man, wenn man unterm Auto steht.
Wenn ein Sportfahrwerk verbaut ist, kann es sein, dass der Sensor ausserhalb seines Arbeitsbereiches liegt und deshalb einen Fehereintrag erzeugt.
Soweit ich mich erinnere, sind drei Pins am Sensor.
[VERMUTUNG]Da sollten sich zwischen zweien je nach Sensorstellung veränderliche Widerstandswerte messen lassen.[/VERMUTUNG] Als Vergleichsobjekt bietet sich der Sensor an der Hinterachse an.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 6:47    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort

Nein es ist kein Sporfahrwerk verbaut. Die Xenons sind nicht mehr hochgefahren darum haben wir den FSP ausgelesen: Eintrag war" Masseschluss".
In VAG-COM wird in der Messgruppe auch 0 V angezeigt Der Hintere Sensor liefert etwa 1.8V

Ich möchte nur sicher gehen das der Sensor wirklich defkt ist und nicht etwas das Steuergerät. Drum woltte ich wissen ob man den mit einem Multimeter überprüfen kann

mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 7:50    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Hast du die Steuergerät Teilenummer und auch die aktuellen Sensorwerte parat?

Die Sensoren geben immer Spannunsgwerte, hier solltest du jedoch mit jeder halbwegs aktuellen VAG-COM Version auch Sollwerte und Hinweise angezeigt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 17:42    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian

Die Sg Nummer hab ich leider nicht parat. Im Spannungswert für den Sensor Stand 0.02V egal wie das Auto beladen ist
Der Sensor an der Hinterachse war so bei 1.8Vund hat sich auch beladungsabhägig verändert.
Ich würd halt gerne den Senor irgendwie checken bevor ich auf verdacht einen neuen kaufe


mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2006, 18:46    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Dann schau halt mal, wie oben von PAX beschrieben, unters Auto und schau, ob der Sensor überhaupt noch eine mechanische Verbindung zur Achse hat. Wenn sich etwas gelößt hat, könntest du genau das von dir beschriebene Fehlerbild haben.

Da ist auch über Diagnose nichts weiter zu machen, sofern du nicht die mechanische Korrektheit geprüft hast. Als nächstes wären dann die Steckverbindungen dran.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 19:22    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Ja ich werd mal unters Auto schauen bzw Rad Abbaun. Ich hab im Netz mal ein Bild gefunden ist allerdings von einem A4 wird wohl beim Passat ähnlich ausschaun.
Hat noch Jemand einen Schaltplan. Der Geber ist ja nur ein Wiederstand der sich verändert. Mich würd intressieren zischen welchen Pins ich messen muss

mfg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 19:27    Titel: Wie LWR Sensor überprüfen ? Antworten mit Zitat

Hier das Bild



position G78.JPG
 Beschreibung:
 Wie LWR Sensor überprüfen ?
 Dateigröße:  119,02 KB
 Angeschaut:  23815 mal

position G78.JPG

Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einsprizpumpe A6 2,5 TDI C4 überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteurgerät überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PDE überprüfen Golf 4 AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.