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Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung

 
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pax
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Beitrag05-09-2006, 12:07    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich gestern festgestellt hatte, dass im Getriebe unseres Familien-Ventos kaum noch Öl ist, wollte ich heute morgen ins Autohaus fahren, um welches zu kaufen. Soweit kam ich aber gar nicht, denn kurz vorm Ziel blieb das Kupplungspedal am Boden liegen.

Also bin ich nach Hause gelaufen, hab Werkzeug und Wissen (Schrauberbuch) eingepackt und wieder zum Auto geradelt. Eigentlich hatte ich auf ein gerissenes Kupplungsseil getippt. Nachdem ich das Ding ausgebaut hatte, schien es aber soweit in Ordnung zu sein. Der Ausrückhebel am Getriebe lässt sich per Hand in die Stellung "Pedal getreten" bringen und geht dann allein wieder in Stellung "Pedal nicht getreten" (bei abgebautem Seil).

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch, dass der Nachstellmechanismus am Seil defekt ist, oder sich innergetriebich was verabschiedet hat. Leider enden meine Hobbyschrauberkenntnisse an diesem Punkt. Wer kann mir eine Tipp geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Bye
pax
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Hati
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Beitrag05-09-2006, 19:53    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hi pax.

Da dürften 2 Probleme vorliegen.
Die nicht funktionierende Kupplungsbetätigung hat nichts mit dem Fehlen von Öl zu tun. Hier dürfte sich im Bereich Ausrücklager/ Druckplatte etwas 'verabschiedet' haben.

Das zweite Problem ist das Fehlen des Öls. Schau dir mal die Unterseite des Getriebes an. Der Ölverlust müsste deutlich sichtbare Spuren hinterlassen haben.

Wie hast du den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es an einer Seite eine 17er Inbusschraube. Schraube rausdrehen. Wenn dabei bereits etwas Öl herausläuft, ist genug drin. Der Ölstand sollte bis an die Unterkante icon_lol.gif des Gewindes reichen.
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pax
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Beitrag05-09-2006, 21:10    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

über das fehlende Öl mache ich mir keine grossen Gedanken. Das scheint bei dem Wagen "normal" zu sein. Das Getriebe begann kurz nach der Garantiezeit zu siffen, es wurden mehrfach Dichtungen gewechselt, aber das hat nie geholfen. Man muss halt ab und an nachfüllen. Vielleicht verliere ich durch die jetzige Aktion die Angst vor Getrieben und versuche mich später selber mal an den Leckagen. Geprüft hab ich das - wie Du es beschreibst - an der Öleinfüllschraube. Hab das Fahrzeug sogar noch weiter nach links abgesenkt, aber es kam kein Öl mehr angelaufen.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Vorhin hatte ich Gelegenheit, an einem alten Caddy den Ausrückhebel (damit meine ich den Hebel, an dem das Kupplungsseil eingehangen ist - man korrigiere mich, wenn das Ding anders heisst) zu betätigen. Der ging ungleich schwerer wie beim Vento.

Damit folge ich Hatis Ausführungen, dass der Fehler wohl im Getriebe zu suchen ist. Hab vorhin in den Unterlagen gesehen, dass eine Rückholfeder auf der Achse des Ausrückhebels sitzt. Da werde ich als nächstes nachschauen.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie weit ich das Getriebe ohne Bühne/Grube auseinander nehmen kann. Der Plastikdeckel geht sicher einfach runter. Dann gibts links am Getriebe einen Teil mit dem Namen Getriebedeckel, dort läuft die Achse vom Ausrückhebel rein. Geht der noch problemlos abzunehmen oder kommen mir da schon Lager und Zahnräder entgegen?

Bye
pax
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Beitrag05-09-2006, 22:45    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Evtl kann auch der Schlauch von dem Kupplungsgeberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter undicht sein.Dann bleibt das Kupplungspedal auch unten hängen.
Gruss
Olli
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Beitrag05-09-2006, 22:57    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht der noch problemlos abzunehmen oder kommen mir da schon Lager und Zahnräder entgegen?


Ist kein Problem ohne Bühne. Die Welle ist nur durch eine Klammer gesichert. Auf der Welle befindet sich der sogenannte Kupplungshebel , der wahrscheinlich eingerissen ist und der dann mit dem Deckel und der Klammer erneuert wird.
Arbeitsaufwand --> ca. 1/2 STD.
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Beitrag05-09-2006, 23:25    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hi,

falls ein Kupplungsseil verbaut ist, kann dieses auch 'reissen' und dabei augenscheinlich einfach 'länger' werden. Sieht man dann von außen nicht unbedingt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag06-09-2006, 0:19    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Evtl kann auch der Schlauch von dem Kupplungsgeberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter undicht sein.Dann bleibt das Kupplungspedal auch unten hängen.
Gruss
Olli

evtl Nachstellmechanismus am Seil defekt

icon_wink.gif Nix Hydraulisch, scheinbar Seil icon_wink.gif
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BM
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Beitrag06-09-2006, 0:48    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Zitat:
von PAX:
Der Ausrückhebel am Getriebe lässt sich per Hand in die Stellung "Pedal getreten" bringen und geht dann allein wieder in Stellung "Pedal nicht getreten" (bei abgebautem Seil).


Er meint den äusseren Hebel am Kupplungsseil.
Wenn sich der Hebel per Hand schon fast bis zum Befestigungspunkt des Kupplungsseil bewegen ist, dann siehe oben.

Wenn er aber dann zwischen ca. 8-9 Uhr steht, Kupplungsseil prüfen. 2 Mann --> einer tritt, der andere guckt.
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Zuletzt bearbeitet am 06-09-2006, 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax
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Beitrag06-09-2006, 10:14    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Nochmal zur Klarstellung: Es handelt sich um eine mechanische Kupplungsbetätigung mit Selbstnachstellung, keine hydraulische.

Leider bin ich noch nicht so ganz zu Stuhle gekommen.

Und jetzt zur Erläuterung ein paar Bilder:

Anschlag am Längsträger... GELÖSCHT, weil Holzweg ... Der grüne Deckel, den ich gestern fälschlicherweise als Plastikdeckel bezeichnet habe, ist wohl eher aus Metall. Allerdings ging der nicht runter. In der Doku steht was von durchstossen und abhebeln - das hab ich vorsichtshalber erstmal nicht versucht. Komme ich an die von BM beschriebene Welle samt Kupplungshebel, wenn ich ausschliesslich den grünen Deckel entferne? Dann würde ich wohl doch noch zur Gewaltmethode schreiten.

AusrückhebelAuf dem nebenstehenden Bild sieht man, wie weit sich der Ausrückhebel gegen eine leichte bis mittlere Federkraft per Hand bewegen lässt. Am oben erwähnten Referenz-Caddy konnte man den Ausrückhebel nur mit grosser Mühe ein paar Sekunden in dieser Stellung halten.

... GELÖSCHT, weil Holzweg ...

Bye
pax

P.S.: Die Restölmenge, die aus dem Spalt lief, hätte ca. eine viertelste kleine Kaffeetasse gefüllt - waren so ca. 30ml.


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2006, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-09-2006, 14:04    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Update:

Ok, ich hab mutig den grünen Deckel runtergerissen - anders kann man das Abbauen kaum bezeichnen. Der darunter befindliche Kupplungshebel und die Feder scheinen in Ordnung zu sein.

Anschlag am LängsträgerAber die Platte bzw. Welle, auf die der Kupplungshebel vermutlich drücken soll, stehen viel zu weit im Getriebe. In der Ruhestellung des Ausrückhebels kommt der Kupplungshebel damit gar nicht in Berührung. Bewegt man den Ausrückhebel in die maximal mögliche "Pedal betätigt" - Stellung, berührt der Kupplungshebel so gerade diese kleine Metallplatte. Klick für grosses Bild (ca. 400kB)

Gibts da noch eine Chance, die Sache ohne Getriebeausbau zu richten?

Bye
pax
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Beitrag06-09-2006, 15:04    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Die Platte von der du sprichst, ist das Drucklager.

Um hier einen Fehler zu finden, musst du die Betätigung zerlegen.

Zuerst das Kupplungsseil gegen auseinanderfliegen sichern und aushängen.
Dann die Klammer, welche den Kupplungshebel festhält entfernen. Danach kannst du die Welle seitlich rausziehen, so dass du den Hebel mit der Feder herausnehmen kannst. Sollte der Hebel an der Verzahnung nicht einseitig eingerissen sein, würde ich ihn trotzdem erneuern. Diese Hebel reissen schonmal einseitig an der Verzahnung auf (ist so auf dem Foto nicht erkennbar), mit gleichem Efekt wie jetzt.

Anschliessend kannst du das Drucklager herausnehmen. Dahinter befindet sich noch die Druckstange, die nimmst du auch raus - passiert nix.

Möglich wäre es auch, dass das Drucklager an Schmiermangel gestorben ist. Dabei drückt sich dann die Druckstange teilweise durchs Lager.
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Beitrag06-09-2006, 18:50    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Die Platte von der du sprichst, ist das Drucklager.

Um hier einen Fehler zu finden, musst du die Betätigung zerlegen.

Zuerst das Kupplungsseil gegen auseinanderfliegen sichern und aushängen.


Hat er ja schon (siehe Fotos oben)


...
Möglich wäre es auch, dass das Drucklager an Schmiermangel gestorben ist. Dabei drückt sich dann die Druckstange teilweise durchs Lager.

oder aber die Druckstange ist gebrochen.

Kannst du den Wagen bei eingelegtem Gang schieben?
Falls ja, so hängt das Drucklager in seiner Führung fest.
Falls nein, so dürfte entweder die Druckstange gebrochen sein, sich in's Drucklager gebohrt haben oder die Druckplatte in der Kupplung selber ist defekt.
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Beitrag06-09-2006, 19:18    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat er ja schon (siehe Fotos oben)


Hat er nicht.

Lediglich der Deckel ist ab. Die Teile müssen ausgebaut werden, alles andere sind leider nur Mutmassungen und bringen ihn nicht wirklich weiter. Ausserdem sind das ab da nur 2 Minuten Arbeit.
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Beitrag06-09-2006, 21:16    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Männers, vielen Dank - alles ist wieder gut.

defekter Kupplungshebel Es war tatsächlich der Kupplungshebel gebrochen. Dadurch ist er auf der Verzahnung der Welle übergesprungen. Beim neuen Hebel sah der Materialring aussen etwas dicker aus - mal schauen, wie lange der jetzt hält.
Leider hab ich in geistiger Umnachtung vergessen, beim Zusammenbau die Sicherungsspange wieder auf die Welle des Ausrückhebels zu clipsen. Da muss ich morgen noch einen weiteren grünen Deckel kaufen und meiner Vergesslichkeit Tribut zollen.
Da ich ja beim Kupplungsseil zu suchen angefangen hatte, ist mir im Innenraum von der Relaisträgerplatte das Relais 99 abgefallen. Hab gelesen, das sei das Relais für die Wasch/Wisch- und Intervallsteuerung. In welchen Steckplatz gehört das?

Nochmal vielen Dank für die "geführte Fehlersuche".

Bye
pax

EDIT: Die Frage nach Relais 99 hat sich erledigt, kommt auf Steckplatz 8.


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2006, 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag06-09-2006, 23:04    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

@Pax

Schön, das der Fehler gefunden ist und sich die Kosten in Grenzen halten.
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Beitrag07-09-2006, 15:37    Titel: Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

dein Relais "Steuergerät für einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatik" (Nr99) gehört auf Steckplatz 8 -m.W. 2.unten von links.

Gruß icon_cool.gif

Uubs- Übersehen...

Zitat:
EDIT: Die Frage nach Relais 99 hat sich erledigt, kommt auf Steckplatz 8.
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