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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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01-09-2006, 15:50 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Hallo zusammen
ich bin hier ganz neu da ich erst seit 4 Tagen meinen Diesel habe einen Golf 4 TDI, 101 PS, Pumpedüse, schon ein Problem, ich höre einen Summen vom Turbolader und Ölspuren die vom Turbolader kommen , als ich das endeckt habe bin ich direkt zum VW Händler gegangen und habe ihm das gezeigt, der Meister sagt es wäre gnaz normal das Lader nach 120000km laufleistung mal Schwitzöl ablässt!!!
Das kommt mir sehr merkwürdig vor, warum verliert es ÖL kann mir da jemand vielleicht weiter helfen
Das merwürdige an der Sache ist mein Bruder fährt auch einen PUMPE DÜSE Motor Passat und der hat kein bisschen ÖL verlusst am Turbo und seiner hat schon 160000 km laufleistung.
MFG golf 4 tdi, 100 ps |
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brenner Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2006 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0 Wohnort: Mürzzuschlag
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ugur1982 gefällt das. |
03-09-2006, 19:44 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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hmm dass öl könnte durch einen haarriss am turbo austreten, ist es frisch??? sprich ist das öl eingetrocknet oder kann mann es, wenn man mit dem finger drauffährt verschmieren????
bez. summen...
dass summen könnte eine begleiterscheinung eines (drohenden) lagerschadens sein...
tritt dass summen ständig, oder nur bei erhöter drehzahl auf???
verschwindet es bei n-max (maximale drehzahl) ohne last cu mfg benji
Ford Focus TdDi ex Nissan primera 2.0 |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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04-09-2006, 19:12 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Es ist abwischbar, frisch sieht es nicht aus, dass Summen ist ab 3000 Umdrehung nicht mehr zu hören, habe vorgestern die Ölspuren mit Bremsenreiniger gereeinigt, jetzt warte ich ob es denn nur Schwitzöl war wie der Meister von dem Freundlichem behauptet.
Achh und der Schlauch der zum LLK führt sitz etwas locker, muss das so sein oder muss der richtig fest sitzen???
Danke für eure hilfe golf 4 tdi, 100 ps |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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05-09-2006, 7:02 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Prüfe mal, ob dein Ladeluftstrecke dicht ist, nicht das sich dein urbo überdreht...
Schwitzen wäre OK, oft weist Öl aber auch auf ein Leck hin.
Lockere Schlauch ist suspekt, wie ist er an den LLK befestigt? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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wracker Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bremer Umland
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05-09-2006, 7:12 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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ugur1982 hat folgendes geschrieben: | Der Schlauch der zum LLK führt sitz etwas locker, muss das so sein oder muss der richtig fest sitzen??? |
Nein, daß muß nicht so sein. Ich habe sämtliche Schläuche zusätzlich durch Schellen gesichert. Schaden kann es jedenfalls nicht. 4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95 |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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05-09-2006, 22:52 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Herr Antje
BeitragVerfasst am: 05-09-2006, 7:02 Titel:
Prüfe mal, ob dein Ladeluftstrecke dicht ist, nicht das sich dein urbo überdreht...
Was ist denn mit überdrehen gemeint???
Von oben betrachtet sieht es gut aus, da der LLK etwas versteckt sitzt müsste ich das Auto mal auf die Bühne fahren.
Also wäre es sehr sinnvoll diesen Schlauch auszubauen Dichtung + Schelle erneuern!!
Danke an alle golf 4 tdi, 100 ps |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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06-09-2006, 6:37 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Wenn ein Loch in der Ladeluftstrecke ist, muss der Turbo viel mehr arbeiten, um die gewollte Ladedruck zu erreichen (wenn Loch zu groß wird er gar nicht mehr erreicht). Davon könnte der Turbo kaputt gehen/überdrehen.
Wenn der Schlauch locker sitzt, solltest du schonmal danach kucken. Was du ersetzen sollst, siehst du dann.
Die Ladeluftstrecke kann man auch abdrücken, damit du weißt, ob er dicht ist. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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06-09-2006, 19:52 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Was wäre dein tipp, den ganzen Schlauch wechseln?? Oder nur Die Dichtung und die Schelle!!!
Aber der Schlauch sieht sehr gut aus!!!
MFG golf 4 tdi, 100 ps |
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wracker Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bremer Umland
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07-09-2006, 7:13 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Ob der Schlauch und der Rest der Ladeluftstrecke wirklich dicht ist, kannst Du nur durch Abdrücken feststellen.
Um mit wenig Aufwand ein erstes Ergebnis zu bekommen, empfiehlt sich evtl. Lecksuchspray oder aufgesprühte Seifenlauge. 4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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07-09-2006, 8:47 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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ugur1982 hat folgendes geschrieben: | Was wäre dein tipp, den ganzen Schlauch wechseln?? Oder nur Die Dichtung und die Schelle!!!
Aber der Schlauch sieht sehr gut aus!!!
MFG |
Denke eerstmal nur Dichtung und Schelle, dann abdrücken ob dicht. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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07-09-2006, 18:57 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Hallo
Dichtung und Schelle ist bestellt Samstag baue ich es ein dann kann ich auch mehr sagen
MFG golf 4 tdi, 100 ps |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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09-09-2006, 22:01 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Hallo!
heute habe ich die Sachen eingebaut, sofort danach auch eine Probefahrt gemacht nach Mönchengladbach und zurück, das Öl ist wieder da .
Jetzt weis ich garnicht mehr weiter das ist doch nicht normal bitte um hilfe golf 4 tdi, 100 ps |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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11-09-2006, 6:35 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Wieviel Ölverbrauch hast du dann? Schwitzen darf er, nur wenn er zuviel rauswirft, kann es auch der Turbo sein (musst aber erst alles andere ausschließen, da teuer). Ist der Ladeluftstrecke dann jetzt dicht geworden? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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11-09-2006, 19:33 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Hallo,
ich habe die Stellen abgedrückt und die sind dicht, Ölverbrauch hab ich noch garnicht kontrolliert, sag ich gleich wenn ich es gemacht habe.
Wieviel öl muss der denn verbrauchen? golf 4 tdi, 100 ps |
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ugur1982
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: gelsenkirchen
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11-09-2006, 22:54 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Hallo,
ich habe den Ölstand geprüft bin bis jetzt 1100km gefahren, Ölverbrauch fast garnichts am Messstab ist fast gar keine Bewegung.
Dieser Schlauch was Öl verliert, ist mit einer Steckverbindung versehen, würde es denn was ausmachen, wenn ich das nicht da rein sondern, drüber stülpen würde und dann eine Rohrschelle drüber!!!
MFG golf 4 tdi, 100 ps |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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12-09-2006, 6:51 Titel: Turbolader hat einen dauerndes summen und Ölspuren |
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Herr Antje hat folgendes geschrieben: |
Denke erstmal nur Dichtung und Schelle, dann abdrücken ob dicht. | Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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